Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einem Fast-Auffahrunfall habe ich heute beschlossen, die Restauration meiner V50 etwas vorzuziehen...

Die bessere Bremsleistung der PK resultiert neben der größeren Bremstrommel ja auch daraus, daß die sich Schwinge beim Bremsen nicht "aufrollt"...

Aus optischen Gründen würde ich aber gerne die V50 Bremstrommel mit der (eventl. etwas gekürzten) PK-Gabel kombinieren...

Geht das?

Gruß Olli

Geschrieben

Kann Dir leider nicht sagen ob es geht.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Das mit der Optik versteh ich zwar,

aber diese miese V50-Spielzeugbremstrommel ist doch lebensgefährlich

und kann doch niemals gute Bremsen ersetzen.

Ich glaub da würdest Du am falschen Ende sparen.

Geschrieben (bearbeitet)
V50 Trommel auf PK-Grundplatte geht nicht!
Das wäre natürlich das einfachste gewesen; meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob die V50-Ankerplatte an die PK-Gabel passen könnte...
PK -Schwinge in V50 implantieren...frag Volker, der bastelt da noch dran rum.

hm- mit zumindestens zweifelhaftem Ergebnis... :-D

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Moin!

Habe mir gestern einen neuen Dexter geleistet und damit lief sie schon ein bischen besser. Schade, dass wir nicht einfach nur mal zum Testfahren tauschen können, - damit wären dann wenigstens zwei Aussagen vorhanden.

Aber eine Fuffitrommel irgendwo reinbauen zu wollen finde ich wirklich nicht erstrebenswert!

Eher schon mein erster Gedanke eine hintere Bremstrommel mit der Wellenaufnahme einer vorderen Trommel zusammenschweissen und sich die Bremsankerplatte einer hinteren Bremse da reinsetzen. Die Abstützung würde ich dann separat mit einem gelenkig gelagerten Arm noch unter die Schwingenaufnahme an der Gabel zurechtschweissen. Wäre aber ein ziemlicher Umstand!

Gruss,

Volker

Geschrieben

Du willst also die V50 Bremse komplett auf die Achse der PK-gabel setzen.

Das wird schlecht gehen. Erstens sind die Durchmesser unterschiedlich und zweitens ist die Dämpferaufnahem an der PK (2 Bolzen festgeschraubt) ja ganz anders als an der V50(ein Achsenbolzen auf dem der Dämpfer drehend lagert).

Nene Olli. Bei aller Liebe zur originalen Optik, lass das mal lieber sein. Deine Möhre is ja auch nicht langsam und Sicherheit geht schon vor.

Geschrieben
Eher schon mein erster Gedanke eine hintere Bremstrommel mit der Wellenaufnahme einer vorderen Trommel zusammenschweissen und sich die Bremsankerplatte einer hinteren Bremse da reinsetzen. Die Abstützung würde ich dann separat mit einem gelenkig gelagerten Arm noch unter die Schwingenaufnahme an der Gabel zurechtschweissen

Übertrifft leider meine Möglichkeiten...

Ich denke mal, daß es darauf hinauslaufen wird, die komplette PK-Gabel zu implantieren, alles andere wäre wohl Schwachsinn... :-D

Hat schon jemand TÜV-Erfahrung hinsichtlich des Kürzens der PK-Gabel auf V50-Niveau gesammelt?

Gruß Olli

Geschrieben

Ja schon. Hatten wir ja auch schon ausgiebigst drüber diskutiert.

Aber die Mühle ist dann insgesamt ein gutes Stück höher was dem guten OlliZ wohl nicht gefallen wird. Ich mag die Optik, sieht aber halt nicht mehr klassisch aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information