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Geschrieben

Hallo Leute habe eine frage, habe einen motorschaden und habe denn motor zerlegt weil teile drinnen waren, und beim zerlegen habe ich die rillen im kurbelgehäuse gesehen mus ich mir einen neuen motor gehäuse kaufen oder kann man das alte ausschleifen? danke für eure antworten mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute habe eine frage, habe einen motorschaden und habe denn motor zerlegt weil teile drinnen waren, und beim zerlegen habe ich die rillen im kurbelgehäuse gesehen mus ich mir einen neuen motor gehäuse kaufen oder kann man das alte ausschleifen? danke für eure antworten mfg

Mach ma Bild hin, wie soll man denn da was sagen !!!!!!!!! Obwohl, irgendwer hier hat doch ne Glaskugel zum reinschauen :-D

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

das problem ist das das wenn ich ein foto mit meinem handy mache kann ich nes nicht hochladen zu gross sonst hättest du 20 fotos von mir haben könnenhttp://www.germanscooterforum.de/style_images/1/folder_post_icons/icon1.gif

Geschrieben

Da stören die nicht. Brauchst auch nicht ausschleifen, nur ordentlich säubern. Wichtig ist, wie die Drehschieberdichtfläche aussieht.

Geschrieben

danke , aber wo ist die drehschieberdichtfläche ?tut mir leid das ich vielleicht blöd frage aber das ist meine erste vespa und ich kenne mich da nicht aus .mfg stefan

Geschrieben

Im Kurbelgehäuse in der großen Hälfte ist normalerweise eine etwas dickere Fläche rumd um das Loch vom Einlass. Das ist die Drehschieberdichtfläche. Oder fährst du mit Membran? Dann hast du die evtl. nicht mehr.

Geschrieben

nein fahre nicht mit membran bin aber am überlegen höre von viellen seiten das es einiges bringt habe jetzt fotos von der drehschieberdichtfläche gemacht wenn ich dich richtig verstanden habe ,und da habe ich kleine erhebungen wie kleine schweispunkte

post-33087-1252419895_thumb.jpg

post-33087-1252419921_thumb.jpg

post-33087-1252419943_thumb.jpg

Geschrieben

Ja, du hast mich richtig verstanden. Soweit man dass auf den doch nicht ganz so guten Fotos sehen kann hat die gut einen weg bekommen. Aber wenn du eh auf Membran umrüsten willst, muss die ja eh weg (stört nur).

Geschrieben

ok , das heist wenn ich auf membran umstelle muss ich die dichtfläche weg fräsen , und wenn ich so noch fahren will kommt nämlich auf meine finanzielle situatzion an reicht es wenn ich die noben weg schleife oder wäre es dann rahtsamer gleich auf membran umstellen ?

Geschrieben

Ich denk mal der Drehschieber ist im Eimer ...... das wird wohl nicht mehr gescheit laufen.Ich würd auf Membran umbauen,die übernimmt dann die Einlassteuerung.

post-4189-1252434193.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Tage so nen Defekt an der Drehschieberdichtfläche mit Uhu-Endfest repariert. Hält seid 100km ( *aufHolzklopf* ) und der Drehschieber hält im geschlossenen Zustand gut ne Füllung WD40, dichtet wieder optimal und Wurbelkelle läuft weich wie Butter ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Alternativ kannst Du auch ohne Fräsarbeiten auf Membran umrüsten, verlierst dann allerdings wohl ein bisschen Leistung. Habe ich bei meiner PV gemacht, allerdings eher um das ständige Sicken des Vergasers ab zu stellen. Funtioniert plug & play und Du hast Ruhe. Ich habe selbst nicht einmal einen Leistungsverlust gemerkt, dass kann aber gut mit der nicht ganz optimalen Einstellung vorher zu tun haben.

/PP

Geschrieben

ja rillen sind schon da ca. 1mm tief genau da wo die pfeile sind auf dem bild ,weist du das problem ist denn motor hat ein freund von mir zusammen gebaut und er hat gesagt er habe ihn gefräst und somit habe ich gedacht er habe dort gebohrt statt gefräst und es würde schon passen so wie es ist, kann mir vielleicht einer ein bild schicken damit ich sehen kann wie das aussehen muss wenn das vernümpftig gemacht ist ?

Geschrieben

Wenn was genau vernünftig gemacht ist?

(Bitte ein paar mehr Satzzeichen, Absätze und Großbuchstaben. Dein Geschreibsel ist echt schwer zu lesen).

Geschrieben

Die Drehschieberdicht fläche gefräst , oder den einlasskanal ,am bessten alles was man fräsen muss damit man die bessten ergebnisse für seine Vespa rausholt und sie doch noch haltbar bleibt

Geschrieben

Hab auch noch einen Motor bei mir liegen wo der Drehschieber im Eimer ist und wollte nicht unbedingt auf Membran umsteigen. Wie heißt das Zeug genau welches weiter oben mal angesprochen wurde womit man die Fläche wieder plan bekommen kann?

Gruß Moritz

Geschrieben

Uhu Plus Endfest 300. Ist ein 2K-Kleber. Sollte in jedem gut sortierten Baumarkt verfügbar sein.

Geschrieben

die fläche am besten zuerst gut säubern und dann das zeu auftragen. wenn es ausgehärtet ist enfach fllach schleifen. muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

gruß moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Nimm aber Bremsenreiniger zum säubern. Entfettet bestens. Und wenn du das Zeug sauber aufträgst (liegt ein kleiner Spachtel bei), brauchst du noch nicht mal beischleifen. Und wirklich aushärten lassen (mindestens 24h, Wärme hilft, Heizungskeller zum Zwischenlagern bietet sich an).

Bearbeitet von subway
Aus der Schachtel einen Spachtel gemacht

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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