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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

brauche eure Hilfe für nen Motorumbau.

Ich kenne mich nur mit Plastik Roller aus. Vespa seltenst geschraubt.

Ich habe nun die px seit 8 Jahren mal aus meiner Scheune geholt nachdem ich sie noch mit echter DM bezahlt habe. 100 Mark!

Jetzt möchte ich gerne nen Motorumbau machen.

Hab mich über 1000 seiten durchgelesehn und bin noch verwirrter als vorher.

zu der sache:

Ich möchte was einigermaßen haltbar ist und keine Spritkuh ist. sprich-> 18l auf 80 km

ordentlich Leistung.

Ich möchte bei dellortho bleiben.

Was müsste ich denn haben?

Fräsmaschine und drehmaschine is vorhanden.

Schlagt mir doch mal bitte nen setup vor.

Nicht das teuerste sondern das was für hart verdientes geld angemessen ist.

Wie schnell ist denn nach nem Umbau überhaupt die Tante?

Danke und Gruß Fred

Geschrieben
Hab mich über 1000 seiten durchgelesehn und bin noch verwirrter als vorher.

Danke und Gruß Fred

Warum verwirrt? :-D Wenn Du das alles durchgelesen hast, dann weißt Du doch

wie man es macht? :-D

Geschrieben
Hab mich über 1000 seiten durchgelesehn und bin noch verwirrter als vorher.

Du hättest die 1000 Seiten auch nicht im Flame & Sinnfrei lesen sollen, da bin ich manchmal schon nach ein paar Seiten verwirrt. :-D

Geschrieben
Warum verwirrt? :-D Wenn Du das alles durchgelesen hast, dann weißt Du doch

wie man es macht? :-D

die 1000 waren sinnbildlich gemeint.

Ich denke ich benötige einen 177er polini den ich abdrehen muss.

Das weiss ich nun.

Steuerzeiten Keine Ahnung was gefahren wird?

Desweiteren muss dann auch ne andere Kurbelwelle montiert werden.

Welche weiss ich allerdings nicht.

Kurbelgehäuse Fräsen?

Keine ahnung.

Dellortho vergaser hätte ich nen phbh 30 noch rum liegen.

Auspuff?

Keine ahnung was dazu dann passt.

Ich hätte sowas wie nen Vorschlag gerne was harmoniert.

Bzw was ich überhaupt alles machen muss.

Kenn mich mit dem Blech noch net aus.

Geschrieben (bearbeitet)

177er kannst Du abdrehen oder aber abgedreht kaufen, Gehäuse aufspindeln wäre aber besser --> Suche hilft

Du benötigst die Weller der 125er. Je nach Ausbaustufe des Motors eine Original-/Renn/Langhub-/Membranwelle (ori-oder Langhub) --> Suche

Zum Fräsen: Schau, dass Du die Überströmer des Blocks an die Überströmer des Zylinders anpasst --> Suche

Auch zur Bearbeitung des Einlasses ist hier im GSF ne Menge beschrieben worden. Hängt jedoch auch wieder davon ab, ob Du den Drehschieber behalten willst, oder Membran fahren möchtest.

Alles in allem solltest Du etwas ne Vorstellung haben worauf Du leistungstechnisch hinauswillst. Wenn Du nen sportlichen Tourer mit günstigem Verbrauch willst, würde ich einen 24er Vergaser, umgearbeiteten T5 Auspuff sowie eine optimierte Drehschieberwelle (arbeitet hier der Kabaschoko im GSF um) empfehlen. Evtl. noch ne andere Primärübersetzung (23/65) um etwas mehr Geschwindikeit zu erreichen. Den Zylinder musst Du dann nicht zwingend bearbeiten.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
177er kannst Du abdrehen oder aber abgedreht kaufen, Gehäuse aufspindeln wäre aber besser --> Suche hilft

Alles klar also motorgehäuse aufspindeln. Und normalen Polini 177ccm von Px 125 Zylinder kaufen.

Du benötigst die Weller der 125er. Je nach Ausbaustufe des Motors eine Original-/Renn/Langhub-/Membranwelle (ori-oder Langhub) --> Suche

Welche Eigenschaften wäre für mich geeignet?

Gerne ne Langhubwelle.... ---> Welche ist empfehlenswert?

Was Passiert wenn ich ne Membranenwelle Einbaue?

Gruß Fred

Geschrieben

Membranwelle kannst du nur fahren wenn du dein einlasssystem vom Drehskibär auf Membran aufrüstest.

Membran bringt wieder ein bisschen leistung.

Geschrieben
Ich denke ich benötige einen 177er polini den ich abdrehen muss.

Das weiss ich nun.

Steuerzeiten Keine Ahnung was gefahren wird?

Desweiteren muss dann auch ne andere Kurbelwelle montiert werden.

Welche weiss ich allerdings nicht.

Auspuff?

Keine ahnung was dazu dann passt.

Kenn mich mit dem Blech noch net aus.

lies dir mal den bericht durch oder tip mal polini 177 in die suche ein

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ung_t55788.html

und das zm setup

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ung_t54575.html

und ich würde mal klein anfangen (Zylinder, Kopf, KW) und dann erst nach und nach register ziehen

grüße

Geschrieben

Zur neuen Kurbelwelle (Langhub und dann von Kabaschoko umarbeiten lassen???) würde ich gleich neue Lager nehmen... (Fuß- und/oder Kopfdichtung nicht vergessen bei Langhub!!!)

Block aufspindeln (Ich habs mit Bohrmaschine und Fächerschleifer gemacht und es funzt WUNDERBAR!)

Zylinderfußdichtung an den Block halten und anzeichnen. Dann alles wegfräsen was da nicht zu sein braucht!

24er Gaser oder halt 30er (ich weiß nicht ob der 30er in diesem Fall viel mehr bringt wie sprit zu verbrennen?!?)

Längere übersetzung (Primär verlängern oder gleich ein 200er Gaytriebe)

Damit sind dann die 15PS am Hinterrad zum greifen nahe!

Geschrieben
Membranwelle kannst du nur fahren wenn du dein einlasssystem vom Drehskibär auf Membran aufrüstest.

Membran bringt wieder ein bisschen leistung.

Wenn ich den ASS mit mebran nehme und ne Langhub mit membran reicht das so aus oder muss die dann auch umgearbeitet werden?

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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