Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

brauche eure Hilfe für nen Motorumbau.

Ich kenne mich nur mit Plastik Roller aus. Vespa seltenst geschraubt.

Ich habe nun die px seit 8 Jahren mal aus meiner Scheune geholt nachdem ich sie noch mit echter DM bezahlt habe. 100 Mark!

Jetzt möchte ich gerne nen Motorumbau machen.

Hab mich über 1000 seiten durchgelesehn und bin noch verwirrter als vorher.

zu der sache:

Ich möchte was einigermaßen haltbar ist und keine Spritkuh ist. sprich-> 18l auf 80 km

ordentlich Leistung.

Ich möchte bei dellortho bleiben.

Was müsste ich denn haben?

Fräsmaschine und drehmaschine is vorhanden.

Schlagt mir doch mal bitte nen setup vor.

Nicht das teuerste sondern das was für hart verdientes geld angemessen ist.

Wie schnell ist denn nach nem Umbau überhaupt die Tante?

Danke und Gruß Fred

Geschrieben

Danke und Gruß Fred

Warum verwirrt? :-D Wenn Du das alles durchgelesen hast, dann weißt Du doch

wie man es macht? :-D

Geschrieben

Du hättest die 1000 Seiten auch nicht im Flame & Sinnfrei lesen sollen, da bin ich manchmal schon nach ein paar Seiten verwirrt. :-D

Geschrieben
Warum verwirrt? :-D Wenn Du das alles durchgelesen hast, dann weißt Du doch

wie man es macht? :-D

die 1000 waren sinnbildlich gemeint.

Ich denke ich benötige einen 177er polini den ich abdrehen muss.

Das weiss ich nun.

Steuerzeiten Keine Ahnung was gefahren wird?

Desweiteren muss dann auch ne andere Kurbelwelle montiert werden.

Welche weiss ich allerdings nicht.

Kurbelgehäuse Fräsen?

Keine ahnung.

Dellortho vergaser hätte ich nen phbh 30 noch rum liegen.

Auspuff?

Keine ahnung was dazu dann passt.

Ich hätte sowas wie nen Vorschlag gerne was harmoniert.

Bzw was ich überhaupt alles machen muss.

Kenn mich mit dem Blech noch net aus.

Geschrieben (bearbeitet)

177er kannst Du abdrehen oder aber abgedreht kaufen, Gehäuse aufspindeln wäre aber besser --> Suche hilft

Du benötigst die Weller der 125er. Je nach Ausbaustufe des Motors eine Original-/Renn/Langhub-/Membranwelle (ori-oder Langhub) --> Suche

Zum Fräsen: Schau, dass Du die Überströmer des Blocks an die Überströmer des Zylinders anpasst --> Suche

Auch zur Bearbeitung des Einlasses ist hier im GSF ne Menge beschrieben worden. Hängt jedoch auch wieder davon ab, ob Du den Drehschieber behalten willst, oder Membran fahren möchtest.

Alles in allem solltest Du etwas ne Vorstellung haben worauf Du leistungstechnisch hinauswillst. Wenn Du nen sportlichen Tourer mit günstigem Verbrauch willst, würde ich einen 24er Vergaser, umgearbeiteten T5 Auspuff sowie eine optimierte Drehschieberwelle (arbeitet hier der Kabaschoko im GSF um) empfehlen. Evtl. noch ne andere Primärübersetzung (23/65) um etwas mehr Geschwindikeit zu erreichen. Den Zylinder musst Du dann nicht zwingend bearbeiten.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
177er kannst Du abdrehen oder aber abgedreht kaufen, Gehäuse aufspindeln wäre aber besser --> Suche hilft

Alles klar also motorgehäuse aufspindeln. Und normalen Polini 177ccm von Px 125 Zylinder kaufen.

Du benötigst die Weller der 125er. Je nach Ausbaustufe des Motors eine Original-/Renn/Langhub-/Membranwelle (ori-oder Langhub) --> Suche

Welche Eigenschaften wäre für mich geeignet?

Gerne ne Langhubwelle.... ---> Welche ist empfehlenswert?

Was Passiert wenn ich ne Membranenwelle Einbaue?

Gruß Fred

Geschrieben

Membranwelle kannst du nur fahren wenn du dein einlasssystem vom Drehskibär auf Membran aufrüstest.

Membran bringt wieder ein bisschen leistung.

Geschrieben
Ich denke ich benötige einen 177er polini den ich abdrehen muss.

Das weiss ich nun.

Steuerzeiten Keine Ahnung was gefahren wird?

Desweiteren muss dann auch ne andere Kurbelwelle montiert werden.

Welche weiss ich allerdings nicht.

Auspuff?

Keine ahnung was dazu dann passt.

Kenn mich mit dem Blech noch net aus.

lies dir mal den bericht durch oder tip mal polini 177 in die suche ein

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ung_t55788.html

und das zm setup

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ung_t54575.html

und ich würde mal klein anfangen (Zylinder, Kopf, KW) und dann erst nach und nach register ziehen

grüße

Geschrieben

Zur neuen Kurbelwelle (Langhub und dann von Kabaschoko umarbeiten lassen???) würde ich gleich neue Lager nehmen... (Fuß- und/oder Kopfdichtung nicht vergessen bei Langhub!!!)

Block aufspindeln (Ich habs mit Bohrmaschine und Fächerschleifer gemacht und es funzt WUNDERBAR!)

Zylinderfußdichtung an den Block halten und anzeichnen. Dann alles wegfräsen was da nicht zu sein braucht!

24er Gaser oder halt 30er (ich weiß nicht ob der 30er in diesem Fall viel mehr bringt wie sprit zu verbrennen?!?)

Längere übersetzung (Primär verlängern oder gleich ein 200er Gaytriebe)

Damit sind dann die 15PS am Hinterrad zum greifen nahe!

Geschrieben
Membranwelle kannst du nur fahren wenn du dein einlasssystem vom Drehskibär auf Membran aufrüstest.

Membran bringt wieder ein bisschen leistung.

Wenn ich den ASS mit mebran nehme und ne Langhub mit membran reicht das so aus oder muss die dann auch umgearbeitet werden?