Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zu Stehbolzen Bremstrommel

eriks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte an einer PK die Stehbolzen der Bremstrommel tauschen. Handelt es sich dabei um Normteile? Ich würde die gerne bei unserem Schraubenlieferanten bestellen, weil ich da weiß, dass die Qualität stimmt. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit unausreichender Qualität bei solchen Sachen aus Scooter Shops...

Danke!

eriks

Ich habe die einfach gegen m8 Madensschrauben getauscht, welche ich mit Loctide niemehrlos eingeklebt habe. Achte aber beim rausdrehen der alten Bolzen darauf, dass du das Gewinde in der Trommel nicht beschädigst!

Gruß, Ralf

Ich habe ganz normale 6 Kant M8 Schrauben drin, achte drauf das sie mindestens 8.8er Güte sind, dann ist das kein Problem.

Welche Länge hast du genommen? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man das besser nicht machen sollte, wobei ich nicht wüsste wieso.

Loctide werde ich auf jeden Fall benutzen. Danke! :-D

Edith würde aber trotzdem gerne wissen, ob das Teil irgendwie genormt ist. :-D

Bearbeitet von eriks

Ich habe die einfach gegen m8 Madensschrauben getauscht, welche ich mit Loctide niemehrlos eingeklebt habe. Achte aber beim rausdrehen der alten Bolzen darauf, dass du das Gewinde in der Trommel nicht beschädigst!

Gruß, Ralf

Hmm, Madenschrauben würd ich nicht nehmen, auch wenns eingeklebt werden. Sorry!

Lieber ne anständige Schraube welche schon alleine durchs Anziehen (Reibschluss usw.) hält, anstatt mich auf ne Verklebung zu verlassen...

:-D

Max

Moin,

Die Linsenschrauben sehen ja ganz gut aus. :-D

Doch mal ne Frage, wenn ich jetzt Edelstahlschrauben in A4 mit Festigkeitsklasse 80 nehme, dann haben die ja die gleiche Zugfestigkeit, wie z.B. Stahlschrauben mit 8.8 Festigkeitsklasse. Vorteil wäre ja, dass man die schön polieren kann und die Teile auf keinen Fall rosten. Nachteil ist sicher, dass die Schrauben etwas schwerer zu bekommen sind && teuer Geld kosten. Gibt es da irgendwelche chemischen Probleme? Ich meine in Verbindung mit Stahl? Oder wird einfach nur von Edelstahlschrauben abgeraten, weil die standardmäßig eine geringere Festigkeit haben? Oder ist die Zugfestigkeit nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr die Bruchfestigkeit oder die Dehngrenze, die bei Edelstahlschrauben ja geringer ist??

Weiß das jmd?

Gruß

eriks

Festigkeit ist die Gleiche, aber Dehnungs- und Dauerschwingungsfestigkeit ist anders.

BMW lehnt z.B. die Verschraubung von sicherheitsrelevanten Bauteilen mit Edelstahlschrauben ab (ich fragte da mal an).

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß bei der Vespa auch Edelstahlschrauben halten, wenn ich mir die Festigkeit der Schrauben so mancher Nachbaufelgen ansehe, aber man sollte es eben nicht empfehlen. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog