Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-( ich weiß nicht ob das hier der richtige ort ist aber ape wird hier ja auch besprochen.

Es geht hier um meinen ciaoporter, jawohl das lustige ding mit der ladefläche vorne dran. Wieso gibt es keine ABE mehr für die dinger ? Was nutzt mir ein rotes schild wenn ich nur probe und überführungsfahrten machen darf ?

Ich bin frustriert scheiß :-D tüv :-( mein cabrio fuffieapetraum ist geplatzt, helft mir, wer weiß rat

Geschrieben

hab zwar voll kein plan davon aber ne idee:

ist es nicht möglich das ding als ape "umzubenenen" laut typenschild etc??? muss doch machbar sein!!! :-D

gruß

malte

Geschrieben

nöö! einfach das typenschild ändern und dem tüv sagen das ist ne ganz alte besondere ape, bal bla bla! wie gesagt war nur ne idee!!

man kann ja auch ne et3 als pv umtypisieren oder ne pv als px.. schon alle gesehen!!!

gruß

malte

Geschrieben

naja ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber wen man bei uns (in Österreich) was typisieren lassen will, dan braucht man genaue technische Unterlagen über das Fahrzeug.

Da kann man dem Prüfer nicht einfach was aufreden oder so

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du denn mit "es gibt keine ABE mehr für die Dinger"? Hab zwar selbst noch nie so ein Ding live gesehen, aber in irgendeinem Buch war mal ein Bild davon drin aus den frühen 70ern schätze ich. Dem Bildhintergrund (Schilder am Gemüseladen :-D ) nach müsste es sich um eine Aufnahme aus D gehandelt haben.

Wenn es die Dinger also jemals offiziell in D gab, dann müssten doch irgendwo techn. Unterlagen bzw. ABE dazu aufzutreiben sein. Hast du schon mal (evtl. über Händler wegen der neuen :-( Piaggio Kundenstrategie) versucht, Ersatzpapiere zu bekommen, oder ist es ein Eigenimport, die von Piaggio schon mal etwas stiefmütterlich behandelt werden?

Ansonsten findet sich doch im www bestimmt irgendein Club/IG o. ä., der dir weiterhelfen könnte.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

das oben genannte bild ist in Vespa mi amore, es gab porter in D. meiner ist ein eigenimport und hat daher weder ital. libretto noch typenschild. es geht hartneckig das gerücht das anfang der 90ger jahre alle ABE für diese dinger eingezogen wurden, und keine neuen erteilt werden,warum ?? die DEKRA fasselte irgend etwas vom umfallen :-( :haeh: Wenn ich den artikel über den mokulli in der neuen oldtimerpraxis sehe verstehe ich das noch weniger :haeh: .

War wohl nix mit dem schnellen spaß.

für meine APE-ABE schuffte ich schon seit wochen und noch schlimmer die ganzen "extras" die die sehen wollen, alles mumpitz :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Dir leider auch nicht mit Infos weiterhelfen, aber falls Du das Teil jetzt loswerden willst / mußt: Ich bekunde hiermit mal mein Interesse . :-D

Halte aber auch mal die Augen auf, ob ich was finde ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ohne wirklich genaueres zu wissen denke ich aber mal, daß man nicht einfach ABEs für für schon mal in Deutschland zulassungsfähig gewesene alte Fahrzeuge zurückziehen kann (rein rechtlich gesehen--> Vertrauensschutz der Eigentümer).

Ich denke, daß sich der Rückzug der ABEs, so es diesen tatsächlich gab, sich nur auf Neuzulassungen dieser Fahrzeuge bezieht, d. h. aufgrund neuer Erkenntnisse wurde Anfang der 90er festgestellt, daß die Dinger möglicherweise in Kurven umkippen könnten, deshalb gabs dann keine neuen mehr in Deutschland.

Da deine aber wohl älter ist, was sich anhand der hoffentlich noch vorhandenen Fg.Nr. herausfinden lassen sollte, geht da doch sicherlich irgendwas zu tricksen. Hast du schon KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung bezgl. gestohlen gemeldet eingeholt?

Wenn KBA-Bescheinigung vorliegt müsste es doch möglich sein, daß du behauptest, die Papiere wären verloren gegangen und bräuchtest deshalb neue. Piaggio Deutschland könnte natürlich anhand der Fg.Nr. feststellen, wie alt das Fahrzeug tatsächlich ist, und ob dann für dieses Baujahr die ABE in D nicht mehr gültig war.

Deshalb solltest du neue Papiere wohl besser bei TÜV/DEKRA beantragen, die prüfen dann nur den technischen Zustand, wenn alles den Umständen entsprechend OK ist -und du ein Baujahr des Fahrzeugs vor dem ABE-Entzug in D behauptest, was TÜV/DEKRA in der Regel mangels Fachkenntnissen schlecht widerlegen können- müssten sie doch anhand der vorliegenden technischen Daten für die alten offiziellen Importe eine neue ABE erstellen können.

Hoffe du verstehst was ich meine!

Geschrieben

:-D prima wer hat eine ABE oder ein Datenblatt ? unkosten werden selbstverständlich erstattet. sonst stell ich das dreirad bei ebay rein und werde reich !!!! :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information