Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alte Maschinen (Drehbänke usw.) verkaufen

thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Freunde von mir haben ein Haus neu gemietet, in dessen EG bis Mitte der 80er oder so eine Zylinderschleiferei war. Die Werkstatt ist noch eingerichtet wie an dem Tag an dem der Eigentümer verstarb, zum Teil sind noch die Werkstücke in den Maschinen eingespannt. Meine Freunde dürfen nun frei über den Maschinenpark verfügen, d.h. sie können das Zeug auch verscherbeln. Da sie und ich keine Ahnung von solchen Maschinen haben, wäre meine Frage an euch, ob jemand von euch solche Maschinen brauchen könnte und/oder ob diese Dinger eher nur noch für museale Zwecke geeignet sind? Gibt es Firmen, die derartige alte Maschinen aufkaufen? Sonst Ideen, was man damit machen könnte?

Einige Fotos:

post-5184-1252319042_thumb.jpg

post-5184-1252319055_thumb.jpg

post-5184-1252319067_thumb.jpg

post-5184-1252319079_thumb.jpg

post-5184-1252319098_thumb.jpg

post-5184-1252319112_thumb.jpg

post-5184-1252319125_thumb.jpg

post-5184-1252319140_thumb.jpg

post-5184-1252319152_thumb.jpg

post-5184-1252319166_thumb.jpg

post-5184-1252319183_thumb.jpg

post-5184-1252319196_thumb.jpg

post-5184-1252319206_thumb.jpg

post-5184-1252319216_thumb.jpg

Ich würd mal sagen: Für den ambitionierten Hobbyschrauber ein Traum. Sprich der Markt ist durchaus da. Ich persönlich hätt schon Spass an so einer kleinen Ständerbohrmaschine und einer Drehbank, aber leider weder Platz noch Kohle.

Es gibt allerhand Gebrauchtmaschinenhändler die sowas suchen und aufkaufen; bei dem optischen Zustand wahrscheinlich aber nicht soo viel zahlen.

Lieber hier im Forum inserieren. Wo stehen die Sachen denn?

Firmen (ausgenommen Museen) würden die Maschinen kaum aufkaufen wollen, da die für heutigen Qualitätsansprüche zu aufwendig (zeitintensiv) zu bedienen, zu ungenau und warscheinlich zu verschlissen sind. Aber wie schon erwähnt für Hobbyschrauber sind die Sachen ein Traum! :-D Wäre super, wenn sich die Gerätschaften irgendwie/irgendwo für den Nürnberger Stammtisch nutzbar, einen neuen Platz finden könnten. Von der Bedienung und den Anwendungsmöglichkeiten könnte ich mit allem davon ordentlich was anfangen :-D:-D

Alzmetall-Ständerbohrmaschine und Teilkopf bitte zu mir :-D! Die Rundschleifbänke dürften nicht mehr zu gebrauchen sein, da werden die Führungen hin sein. Mit nem Schnellhobler wird heute kaum noch gearbeitet. Alles in allem ziemlich verrottet, aber das eine oder andere brauchbare Teil sollte da wohl mit bei sein.

Erstmal müssen ein paar Maschinen raus, damit Platz ist; ich darf nämlich meine Roller dann dort unterstellen und sie sind endlich weg von der Straße. :-D

@ Johnny13: ich schick Dir mal die Handynummer vom Verkäufer per PM; Selbstabholung ist aber schon klar, oder?