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******vespa-freunde-bodensee "FRIEDRICHSHAFEN"******since 2006


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Abfahrt ist um 9:30 mit vollgetanktem(!) Roller an der Blauen Lagune in Kressbronn.

Wer möchte, kann sich uns gerne anschließen :wacko:

Geschrieben

Abfahrt ist um 9:30 mit vollgetanktem(!) Roller an der Blauen Lagune in Kressbronn.

Wer möchte, kann sich uns gerne anschließen :wacko:

09.30 Uhr schaffe ich leider nicht. Ich werde dann um 11.00 Uhr an der Jet-Tankstelle in Lindau starten und über Tettnang nach Stockach fahren, eventuelle Nachzügler können sich gern anschließen.

Geschrieben

09.30 Uhr schaffe ich leider nicht. Ich werde dann um 11.00 Uhr an der Jet-Tankstelle in Lindau starten und über Tettnang nach Stockach fahren, eventuelle Nachzügler können sich gern anschließen.

Wo fahrt ihr dann lang? Direkt über die Bundesstrasse oder durchs Ländle?

Ich würd mich für ne kleine Strecke gerne anschließen, aber nicht bis Stockach -> muss morgen noch weg...

Wenns nur Bundesstrasse ist, lass ichs bleiben, daß macht mit meiner 125N nicht so viel Fun :wacko:

PS: sonst jemand, der morgen um 9:30 von Tettnang losbraust? Oder Treffpunkt FN???

  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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