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10x kicken zum starten?


Empfohlene Beiträge

hallo gaymeinde,

ist bestimmt schon mal beantwortet, aber ich finds nicht.. NEIN.. wenn die karre warm ist, springt sie super an.. das problem hatte ich zwar auch schon, etz aber nimmer.

jetzt isses so, dass die karre nicht mehr mag, wenn sie ne weile (>20min) irgendwo steht..

gaser ist frisch gereinigt, daran kanns nicht liegen. ich dreh auch den benzinhahn schon ein gutes stück vorm zielort zu.

wenn ich so 8-10 mal gekickt hab, läuft die karre dann.. am anfang aber seeeeehr unrund und ohne zug. komisch?!

auch choke bringt nur minimal (wenn überhaupt) besserung.

wer hat den ultimativen tipp?

ach ja: 102 polini, 19er gaser, 3.0 primär, is ne v50

gruzz,

golo

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Vergaser zu fett und/oder Zündung falsch eingestellt.

Was für nen Auspuff und Bedüsung?

Motor neu gedichtet? Simmerringe ok?

Auspuff original (damits net so auffällig ist) , scheppert inzwischen n bissl..

Bedüsung hab ich grad net im Kopf.. Aber kam von heut auf morgen.. also noch nicht von Anfang an, daher schliess ich die falsche Bedüsung mal aus.

Zündung wurde vor 5 Wochen sauber abgeblitzt, dürfte auch kein Act sein.. Und der Motor ist komplett neu gelagert, gedichtet und alle SiRis neu.. Verzweiflung macht sich breit...

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Wird wohl etwas an der Zündung sein. Zündkerze, Zündkabel

und restliche Bauteile mal checken. Wenn eine Kontaktzündung

verbaut ist tippe ich auf verschlissene Kontakte (Abstand sollte

geöffnet 0.4mm betragen). Bei Leistungssteigerungen steigt immer

auch die Drehzahl und da werden die Kontakte schneller verschleißen.

Gruß

Jonas

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Wird wohl etwas an der Zündung sein. Zündkerze, Zündkabel

und restliche Bauteile mal checken. Wenn eine Kontaktzündung

verbaut ist tippe ich auf verschlissene Kontakte (Abstand sollte

geöffnet 0.4mm betragen). Bei Leistungssteigerungen steigt immer

auch die Drehzahl und da werden die Kontakte schneller verschleißen.

Gruß

Jonas

mann.. hätt ich auch dazuschreiben sollen.. im zuge der restauration ist natürlich auch ne 12v kontaktloszündung reingekommen... scusi..

ich werd etz mal mit der bedüsung rumpfriemeln.. vielleicht bringts ja was.. wobei die karre echt gut läuft, sobald sie an ist.. nur das ankicken macht keinen spass...

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Schwimmer ist ok ? nicht das der Bock beim stehen vollläuft dann muss man auch immer ewig kicken

Zusätzlich zum defekten Schwimmer fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein:

- Schwimmernadel verschlissen / undicht ("Kreisförmige Nut" in der Gummispitze --> mit Lupe gucken!)?

- Schwimmernadel-Sitz im Gehäuse verschmutzt?

johnboy

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asche auf mein haupt.. ich bin noch nicht dazugekommen.. aber ich werd etz dann mal heimfahren und losschrauben..

zusätzlich zu dem mist is mir gestern früh doch tatsächlich n teil vom puff abgefallen (die "flöte" die hinten rauskommt).. zum glück hatte ich noch nen alten puff daheim rumliegen. is jetzt halt original.

kann das an der fehlenden kompression wegen kaputtem puff gelegen haben? mit dem originalen muss ich aber genauso oft kicken bis die sau anspringt...

wie gesagt, gegen 20:00 wirds dann hoffentlich n bissl mehr infos zum setup geben!

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Die 50 ist die Chokedüse, die 42 die Nebendüse. Und in den 19er kommt normalerweise eine 60er-Chokedüse rein, was dein Problem erklären könnte.

und die hab ich latürnich nich da.. mist.. nur 16.16er und 16.10er als ersatzteillager.. na ja.. wenigstens hab ich ne grundidee, an was es liegen könnt... die andern beiden düsen sind so okay?

und die chokedüse ist die, die unten mit drin steckt?

Bearbeitet von meistergolo
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... die andern beiden düsen sind so okay? Ja

und die chokedüse ist die, die unten mit drin steckt? Ja

An der für den 19er Vergaser nicht üblichen 50er Chokedüse dürfte dein Problem nicht liegen.

Denn nach einer Abstellzeit von 20 bis 30 Minuten wird wohl niemand den Choke beim Neustart ziehen.

Das wäre in meinen Augen sogar kontraproduktiv. Weil dadurch das Gemisch zusätzlich angefettet wird und die Gefahr besteht, dass der Zündfunke "ersäuft".

Oder ist deine Zündkerze nach mehreren vergeblichen Startversuchen nicht nass?

Nicht umsonst wurde früher für den Warmstart der Tipp gegeben, den Gasschieber beim Anlassen möglichst zu öffnen, damit viel Frischluft ein Nasswerden der Kerze verhindert.

:-D bobcat

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mist.. schwimmer und schwimmernadel getauscht, alles nochmal ordentlich durchgespült.. bringt nix.. kiste braucht immer noch 5-10 kicks zum starten.. allerdings nur ein, zwei mal probiert.. und wie gesagt, wenn sie erst mal läuft, kann ich sie mit einem kick wieder neu starten...

also samstag dann doch mal mit ner anderen zündkerze? aktuell ngk b6 drinne...

zündfunke is übrigens mehr als ordentlich.. und kabel nagelneu

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ich hab den choke NIE gezogen.. ;O)

Dann probier es doch mal mit. Von mir aus auch nur halb rausgezogen.

@bobcat: Grundsätzlich glaub ich dir ja blind und bei 20 Minuten geb ich dir ja auch Recht, aber bei 30 Minuten Standzeit muss ich je nach Wetterlage (Kälte) schon mal den Choke ziehen. So pauschal würde ich deine Aussage nicht stehen lassen wollen.

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Dann probier es doch mal mit. Von mir aus auch nur halb rausgezogen.

@bobcat: ... aber bei 30 Minuten Standzeit muss ich je nach Wetterlage (Kälte) schon mal den Choke ziehen. So pauschal würde ich deine Aussage nicht stehen lassen wollen.

Klar,

da gebe ich dir völlig recht, dass man nach 30 Minuten bei einem kleinen luftgekühlten Zweitakter nicht mehr von Warmstart sprechen kann. Weil der ja ziemlich schnell wieder abkühlt.

Trotzdem ist vom letzten Lauf her während der Zündunterbrechung noch jede Menge Gemisch angesaugt worden, das nicht mehr gezündet worden ist, im Ansaugtrakt und Kurbelhaus noch rum lungert und sich dort natürlich auch nicht so schnell in Luft auflösen kann.

Von der Auswirkung her und nach meinen Erfahrungen ist daher ein Neustart in diesem Zeitraum eher im fetten Gemischbereich zu sehen und daher nicht ganz unproblematisch. Deshalb aktiviere ich die Kaltstartvorrichtung in dieser Situation nicht.

:-D bobcat

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...Deshalb aktiviere ich die Kaltstartvorrichtung in dieser Situation nicht.

:-D bobcat

Die "KALTSTARTVORRICHTUNG".. zu geil, liebster bobcat.. ;O) ich schmeiss mich wech

Übrigens Entwarnung.. Heut früh is die Reuse nach dem 3. Kick sauber angesprungen (mit Choke auf halbem Weg). Werd das ganze heut Abend nochmal nachvollziehen (da isse dann wieder >8 Stunden gestanden)...

ICH DANKE EUCH! Wie üblich genial Support.. Und die Chokedüse wird trotzdem bei Gelegenheit nachbestellt..

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