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160 GS Bj. 64 Gleichrichter Belegung ?


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Hallo !!

Hab bereits die Suchfunktion benutzt, konnte aber meine Frage damit auch nicht beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen ...

Nachdem meine Hupe nicht funktioniert (klickt nur kurz, Bremslicht funktioniert aber ) hab ich mal die Kabel verfolgt, unter den Tank geschaut und dann dieses Flickwerk gefunden. Ein kleiner Gleichrichter wurde nachgerüstet

Ich hab mir bereits einen Schaltplan ausgedruckt und verglichen, das passt nicht wirklich überein. Im Schaltplan gehen 2 mal Wechselstrom rein aber auch 2 Kabel ( 1x mit Batterie Plus zu Klemme 1 und 1x zu Klemme 10 ).

Bei mir kommen 6 Kabel aus dem Baum, sind 2 weiße Kabel ( 1x zu Batterie Minus und einmal zum Gleichrichter ), grün und violett zusammen mit Batterie Plus in den Gleichrichter Plus und die 2 Wechselstrom Kabel zum Gleichrichter. Im oberen rechten Bereich gehen Plus und Minus zur Batterie raus, rechts Mitte geht´s zum Gleichrichter raus

bc6sywdgrpx4ry1h9.jpg

bc6t5vq7uw2vevbp9.jpg

Ich denke daß da einiges falsch ist, aber es funktioniert soweit alles außer der Hupe. Batterieladung kann ich im Moment nicht sagen da ich erst eine Tankfüllung gefahren bin. Sie springt immer tadellos an .....

Mir fehlt auch das Klemmbrett das mir da sicher helfen würde, hab den Umbau schon im GS4 Forum gesehen.

Kann man anhand der Bilder erkennen wo der Fehler liegt und erklären welches Kabel ich wo anschliessen muß ?? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis !!!!!

mfg. Michael

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http://www.gs4.de/index.php?page=gleichrichter

was da jetzt wer womit vertauscht hat kann ich dir nur sagen wenn ich mir jetzt den schaltplan im oroginal und eine kristallkugel nehmen würde

lila & schwarz=wechselspannung rot=batterie, schwarz=masse

das ist das was an den gleichrichter muss, wenn dei hupe nicht geht schau dir mal den kontakt am bremslichtgeber an und die verkabelung am Zündschloss

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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http://www.gs4.de/index.php?page=gleichrichter

was da jetzt wer womit vertauscht hat kann ich dir nur sagen wenn ich mir jetzt den schaltplan im oroginal und eine kristallkugel nehmen würde

lila & schwarz=wechselspannung rot=batterie, schwarz=masse

das ist das was an den gleichrichter muss, wenn dei hupe nicht geht schau dir mal den kontakt am bremslichtgeber an und die verkabelung am Zündschloss

Hat die GS4 die Hupe nicht an der Batterie? Hupenklicken hatte ich an der Rally auch mal, da war die Hupe fest. Mal die Einstellschraube rein und wieder etwas rausgedreht, ein paar mal gehupt und tadah, da machte sie wieder fröhliche Geräusche. Würde das erst mal probieren.

Gruß,

Mar

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Hallo !

Vielen Dank erstmals für eure Antworten. Ich hab die Vespa erst seit 2 Wochen, bei mir hat die Hupe nie funktioniert ...

Genau den Beitrag zum GS4 Umbau hab ich gemeint. Diese hat leider andere Kabelfarben und Schlossbelegungen.

Ich habe bereits versucht an die kleine Mutter der Hupe zu gelangen, weder Spitzzange noch Schlüssel hat gepasst. Sitzt einfach zu fest, ich müsste die Nieten aufbohren. Ich habe allerdings schon eine Hupe bestellt, sollte diese Woche kommen. Ist eine Wechselstromhupe lt. Artikelbeschreibung.

Die Kabel der Hupe hab ich bereits kontrolliert, passen mit dem Schaltplan überein. Den Bremslichtschalter hab ich noch nicht gecheckt, muß ich noch machen.

Sitze nun schon Stunden vor dem PC, soeben hab ich einen Schaltplan entdeckt der noch exakter als der von Scooterhelp ist. Sehr gut beschrieben ( für Anfänger wie mich doch eine Erleichterung ), und die Kabel sind auch nach Farbe benannt.

Hoffe dieser Link ist erlaubt :

http://www.vespa-veteranenclub.de/download...g.zuendschl.pdf

Dieser zeigt daß tatsächlich Batterieplus, grün und violett zusammengeschlossen werden, allerdings wird vor violett eine Sicherung angebracht ( ist wohl im originalen Klemmbrett integriert, fejlt mir leider ). Diese Sicherung sieht man nur in diesem Schaltplan was das ganze etwas verständlicher macht. Hab gedacht da ist ein Anschluß mehr notwendig am Gleichrichter .... die weißen Kabel sind Masse und gehören denke ich an die Gleichrichterschraube

Hoffe daß ich morgen Zeit finde um an den Kabeln weiterzuforschen

mfg. Michael

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du brauchst GLEICHSTROM HUPE bei WECHSELSTROMHUPE knackt es nur! leicht zu überprüfen. 9v batterie block an die pole, wenn es nur knackt dann ist es eine schnarre.

Aha, des wär dann aber schön blöd .... hab die Hupe nach FGNr. und Zündung mit Batterie bestellt, hoffe daß die auch die Richtige liefern .... das werd ich dann sehen wenn ich sie einbaue ....

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Ich habe bereits versucht an die kleine Mutter der Hupe zu gelangen, weder Spitzzange noch Schlüssel hat gepasst. Sitzt einfach zu fest, ich müsste die Nieten aufbohren. Ich habe allerdings schon eine Hupe bestellt, sollte diese Woche kommen. Ist eine Wechselstromhupe lt. Artikelbeschreibung.

Nein, nein, nein, diese "Mutter" ist nicht gemeint. Du musst die Hupe schon ausbauen. Da ist die Schraube zum Einstellen hintendran. Und die mal rein und wieder rausschrauben. Fehlt die Schraube, hast Du eine Schnarre. Ich gehe davon aus, dass die Hupe festgegammelt ist .

Gruß,

Martin

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Nein, nein, nein, diese "Mutter" ist nicht gemeint. Du musst die Hupe schon ausbauen. Da ist die Schraube zum Einstellen hintendran. Und die mal rein und wieder rausschrauben. Fehlt die Schraube, hast Du eine Schnarre. Ich gehe davon aus, dass die Hupe festgegammelt ist .

Gruß,

Martin

Hinten hab ich keine Schraube, nur die 2 Anschlüsse.

Ich glaub ich hab da die falsche Hupe drin und nochmal die falsche Hupe am Weg zu mir ... das wird eine Gaudi. Muß den Tank wieder einbauen und messen was da nun wirklich vorn rauskommt ....

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Kurzes Update - die Lieferung ist heute angekommen - unglaublich schnell ...

Hab die Hupe schnell ausgebaut und kurz mit 2 Überbrückungskabeln direkt an der Batterie an"getestet ". Hat nur geklackt . Dann hab ich die neu gelieferte Hupe getestet und sie hat denselben Laut gemacht. Scheinen nun beides Wechselstromhupen zu sein.

Hoffe daß ich bald Zeit finde die Vespe wieder zusammenzubauen, zu starten und dann nochmal die Hupen an den originalen Kabeln zu testen. Wenns dann auch nicht funktioniert werd ich mir wohl eine Gleichstromhupe organisiern müssen ....

Falls es wirklich soweit kommen sollte :

Hat zufällig jemand eine günstige Gleichstromhupe für 160 GS Bj. 64 anzubieten ? Ich könnte auch gegen eine nagelneue Wechselstromhupe tauschen

Bin aus Österreich/Graz.

mfg. Michael

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des vorangegangenen Textes gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
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