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Geschrieben

So bin jetzt gerade daei meinen DS-Einlass zu überarbeiten da stellt sich mir die frage was das mit dieser komischen Bohrung ufsichhat die die Italiener da rein gemacht haben ist es nicht sinnvoll den Drehschieber einlass dahingehend zu begradiegen und dieses hässliche Loch anzugleichen? Sieht find ich wie gewollt un nicht gekonnt aus. Und wenn ich schon am Ovalisieren des vergasers bin sollte doch das DS-Loch im Gehäuse auch Strömungsgünstig sein oder?

post-27459-1254389488_thumb.jpg

Gruß Phill

Geschrieben
was für ne primär hattest du? 21 KULU und 68 oder 65 primär...?

21/68....

Wenn eine Standard T5 bei 6000 u/min 80,73 km/h schnell ist

und mit 21er Kulu bei 6000 u/min 84,76 km/h

Wie schnell kann sie dann fahren, wenn man unterstellt, dass der Opuff so bei 7200-7600 zu macht?

So einer Story von wegen meine Standard Pfünf fährt 115-120 stehe ich kritisch gegenüber.

Serienstreungen gibt es natürlich immer. Die T5 wurde übrigens mit verschiedenen Wellen ausgeliefert. Ich meine

die Früheren hatten eine längere Steuerzeit.

Geschrieben
21/68....

Wenn eine Standard T5 bei 6000 u/min 80,73 km/h schnell ist

und mit 21er Kulu bei 6000 u/min 84,76 km/h

Wie schnell kann sie dann fahren, wenn man unterstellt, dass der Opuff so bei 7200-7600 zu macht?

Dreisatz? :-D

Geschrieben
21/68....

Wenn eine Standard T5 bei 6000 u/min 80,73 km/h schnell ist

und mit 21er Kulu bei 6000 u/min 84,76 km/h

Wie schnell kann sie dann fahren, wenn man unterstellt, dass der Opuff so bei 7200-7600 zu macht?

Laut Übersetzungsrechner (gerundet, bei Reifengröße 3,5-10):

20 Zähne:

7200: 97 kmh

7600: 102 kmh

21 Zähne:

7200: 102 kmh

7600: 107 kmh

Geschrieben
da stellt sich mir die frage was das mit dieser komischen Bohrung ufsichhat die die Italiener da rein gemacht haben

Der Hübbel ist fertigungstechnisch bedingt. Mach weg und gut.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt reichts... wenn ich den A... :-D:-D:-D ausfindig mache der mir diese hälften in Ebay untergejuckelt hat und angeblich alles sauber sei... Hab heute nen schönen fund gemacht... unter 4 mm 2 komponenten :-D kam der Grand Canyon der DS-Dichtflächen zum Vorschein... (siehe vorher nachher bild) Naja am Freitag gehts ab zum Kobold der sich dann als Wunderheiler versuchen darf... :-D

Immer diese bescheuerte Lehrgeld zahlerei... ;-)

vorher:

post-27459-1259176296,17_thumb.jpg

nach dem entfernen der 2K -Sche...e:

post-27459-1259176261,33_thumb.jpg

Gruß Phill

Bearbeitet von Phill_Walker
Geschrieben

hi,

Meine neuen 63hub Membranwellen für die T5 sollen bald mal fertig sein.. würde hierfür noch ein Motorgehäuse suchen welches noch nen ordentlichen Membranblock draufbekommen würde... :-D

also wenn jemadn eines mit kaputtem Drehscheiber hat wo er loshaben möchte kurze info an mich...

@ Phano: erzähl mal etwas über den "sonderzylinder". ich häng immer noch am drehschiebermotor fest. habs noch ned geschaft meinen pinaso so zu modifizieren das der endlich zum beschichten gehen könnte.. wo hast den deinen beschichten lassen und was hats gekostet ?

Grüße Thomas

Geschrieben

hi,

Meine neuen 63hub Membranwellen für die T5 sollen bald mal fertig sein.. würde hierfür noch ein Motorgehäuse suchen welches noch nen ordentlichen Membranblock draufbekommen würde... :-D

also wenn jemadn eines mit kaputtem Drehscheiber hat wo er loshaben möchte kurze info an mich...

@ Phano: erzähl mal etwas über den "sonderzylinder". ich häng immer noch am drehschiebermotor fest. habs noch ned geschaft meinen pinaso so zu modifizieren das der endlich zum beschichten gehen könnte.. wo hast den deinen beschichten lassen und was hats gekostet ?

Grüße Thomas

gestern waren es noch 62 hub!

Geschrieben

Hallo Tom,

den Originalzylinder hab ich bei Powerseal beschichten lassen (ca. 200,-) bin aber nicht zufrieden. Der Pinasco ist gerade bei Rimotu, der Hr. Rittberger beschichtet ihn aber nicht weil er Angst hat daß der Zylinderfuß beim honen bricht :-D . Der Fuß hatte ja einen Riss, der leider unschön lasergeschweißt wurde. Zum Sonderzylinder: da ist außer dem Kolben nocht nicht viel klar, das ganze basiert aber auf den SF Formen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

@ Hannes

Beschichten,Riße schweißen kannst auch beim Kart Sport Eichinger in Tulln. www.ks-eichinger.at

Is relativ billig im vergleich zu manch anderen !

Und das wichtigste ist das man mit denen selber reden kann, weils ja nur 40km entfernt sind !!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

zylinder vorbereitet um nach dem schweissen nen ordentlichen auslass herstellen zu können. sobald ich fertig geschweist habe gibst dan die nächsten bilder....

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Technik-Frage:

Ich hab gerade eine Welle zum bearbeiten gegeben (Lippen auf Drehschieberbetrieb, exzentr. Zapfen einpressen 54mm Hub, usw.)

Die Welle soll auf einer 180 Suzuki/Wiseco Conversion laufen.

Macht es Sinn, die Einlasssteurzeiten direkt mitzuverändern? Wenn ja, welche Werte?

Hab mir bei einer Vespa noch nie Gedanken darum gemacht und die Lambretta läuft membrangesteuert. :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Kurze Technik-Frage:

Ich hab gerade eine Welle zum bearbeiten gegeben (Lippen auf Drehschieberbetrieb, exzentr. Zapfen einpressen 54mm Hub, usw.)

Die Welle soll auf einer 180 Suzuki/Wiseco Conversion laufen.

Macht es Sinn, die Einlasssteurzeiten direkt mitzuverändern? Wenn ja, welche Werte?

Hab mir bei einer Vespa noch nie Gedanken darum gemacht und die Lambretta läuft membrangesteuert. :-D

Ich fahre auch so eine Welle,

habe meine Einlasssteuerzeiten auf 120 v.OT bis 74 n.OT

Was hast du denn für ÜS bzw. AS zeiten?

Vergaser/Auspuff

Ich fahre 172Malle 128/190 Trapez mit 35 Keihin AS und umgebauten Uralt NST200.

Geht wie die Feuerwehr :-D

Geschrieben

Ich fahre auch so eine Welle,

habe meine Einlasssteuerzeiten auf 120 v.OT bis 74 n.OT

Was hast du denn für ÜS bzw. AS zeiten?

Vergaser/Auspuff

Ich fahre 172Malle 128/190 Trapez mit 35 Keihin AS und umgebauten Uralt NST200.

Geht wie die Feuerwehr :-D

Steuerzeiten, genau das ist das Problem. Bevor ich das messen kann, muß ich erstmal das neue Gehäuse (2mm aufgespindelt) auf der Werkbank liegen haben und den Zylinder noch aufbohren lassen. Im Kopp ist aber schon alles passend :-D

Auspüffe hab ich reichlich hier liegen, mal sehen was drunterkommt.

Alles ziemlich schwammig, weiss ich wohl, aber wieviel mm können an der Welle auf der DS-Wange denn wohl noch weg? Ich will nicht ans Maximum aber es auch nicht bei den Standartsteuerzeiten lassen wenn etwas mehr geht.

Geschrieben

Steuerzeiten, genau das ist das Problem. Bevor ich das messen kann, muß ich erstmal das neue Gehäuse (2mm aufgespindelt) auf der Werkbank liegen haben und den Zylinder noch aufbohren lassen. Im Kopp ist aber schon alles passend :-D

Auspüffe hab ich reichlich hier liegen, mal sehen was drunterkommt.

Alles ziemlich schwammig, weiss ich wohl, aber wieviel mm können an der Welle auf der DS-Wange denn wohl noch weg? Ich will nicht ans Maximum aber es auch nicht bei den Standartsteuerzeiten lassen wenn etwas mehr geht.

Ich hatte damals bei mir noch ne MEC "Rennwelle" liegen.

Ne orginalwelle war mir dafür zu schade, da waren es aber glaube ich cm die da runter mußten um auf 74 zu kommen.

Meine so 2-3 waren es.

Aber alles weitere bringt jetzt eh nichts wenn du nicht messen kannst.

Machen würde ich aber auf alle fälle was, wenn die welle eh auseinander ist erst recht.

Geschrieben

64mm Wiseco....drehschieberwelle mit 62 hub... usw... :-D

zylinder ist grade beim auslasssteg einschweissen.. danach noch oben ca. 9mm verlängern und das timing so korrigieren wie ich es haben möchte und dann endlich ab zum neu beschichten...

dein kupplungsdeckel PM hat mich gedanklich sauber angeregt... grübel da nun schon 2 tage drüber und denke da inzwischen ne brauchbare + günstige lösung zu haben.. ausser der 4,00" option :-D

aktuell kämpfe ich aber mit ner grundpaltte um die variotinik auf dem T5 motor zu montiern.. wird aber alles noch werden...

grüsse Thomas

Geschrieben

Hi,

echt interessant hier! Hatte mir auch schon mal an meiner original T5 gedanken gemacht bezüglich O-Tuning (Vergaser ovalisieren, Kaba-Welle).

Mal schauen, wird wohl diesen Winter nichts. Da ich noch immer an meiner Px213 rumschrauben muss, bis sie so fährt wie sie sollte ...

Cheers

scootman

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrung mit dem MMW kopf für T5 Originalzylinder?

Hab einen bestellt und wollt ihn auf der Rolle gegen den originale testen, leider ist ein MMW kopf für malle angekommen :-D

Fände es übrigens toll wenn es hier im topic wie es im titel steht um O-tuning gehen würde.

für die pinascos, malles usw. gibts doch das t5 motorerfahrungstopic oder sonstwas.

Um noch was beizutragen:

Die Steuerzeiten meiner Originalen T5 ohne fudi sind 121 zu 174.

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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