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Geschrieben

Ja wollte mich doch ein bißchen an die vorgaben halten von Marco, und war auch einfacher mehr Platz zu lassen zwischen Nebenauslaß und Überströmer.

 

Hab das gute Stück gestern man verbaut. Da ich den Basic Star leider noch nicht habe ist noch der orginale Auspuff drauf.

 

Gefahren bin ich noch nicht. Scheiß Wetter!!!

 

Bin gespannt. Hängt am Gas wie ne Flex

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja wollte mich doch ein bißchen an die vorgaben halten von Marco, und war auch einfacher mehr Platz zu lassen zwischen Nebenauslaß und Überströmer.

 

Hab das gute Stück gestern man verbaut. Da ich den Basic Star leider noch nicht habe ist noch der orginale Auspuff drauf.

 

Gefahren bin ich noch nicht. Scheiß Wetter!!!

 

Bin gespannt. Hängt am Gas wie ne Flex

 

Wie ist das Ding denn nun gelaufen?

  • Like 1
Geschrieben

Auf meinem 54 Hub O Tuning Motor (muss ich hier auch mal reinschreiben) fahr ich nach 2 Pinasco Zylindern (liefen gut haben aber beide geklemmt) mittlerweile einen nur gesteckten Polini Zylinder (40euro auf egay) auf Malle ausgedrehten Kopf und 0,5er Malle Fudi. QK 1,75mm

SZ nicht gemessen: O Auslass

Trägt mich seit Dezember 2000km ua jeden Tag 15km einfach zur Schicht

Wie soll ich das vorsichtig sagen

Der O Zylinder war eine kraftlose DZ Sau aber 110kmh 21z Ritzel und teuer (300 plus Fräsarbeit)

Der Polini ist irre weil hat unglaublich Dremo in allen DZ Bereichen und Gängen: läuft auch 110kmh GPS. 22z Ritzel!! Hat gekostet 150

Dann hat er so niedrige SZ das er die KW mit 120/70 frisst. Kein Sprotzen unten

Aber unter 50kmh im 4. verschluckt er sich und dreht nicht hoch. Mit meinem 54er Polossi und 120/55 kann ich 30 fahren und bis Vollgas Durchbeschleunigen

Fazit: Traummotor mit dem Polini!!

Möchte nicht auf O Zylinder zurück

Die SZ waren mit 177/180 aber auch zu hoch: 1mm Fudi war scheisse auch wenn er damit die ÜS ganz aufgemacht hat

Ich empfehle nach meinen Tests: beim O Zyl nicht hochfräsen AL 65% ÜS&Kolben anpassen oval 24er 120/65 54 Lippe

Läuft gut aber mit dem Rumpfmotor gehen auch 17PS mit einem Polossi....

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

And how is going the Ori-Polini-Conversion?

Meinen O Zylinder habe ich auch wieder am laufen: ist auf dem 54er Polossi Motor. Da ist alles gleich wie vom O Motor (s. Topic hier) bis auf Lippenwelle mit 120/55

Der O Zyl ist jetzt ohne Fudi mit 1mm Kodi verbaut: läuft sehr schön und hat auch ganz ordentlich Kraft

SZ habe ich nicht gemessen aber kann man sich ja runterrechnen

Läuft wirklich super jetzt!

Edit: läuft mit 22/68! Spritzig ist das natürlich nicht mehr aber dafür ein souveräner Tourer

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Alles lief gut bis Lätze Woche. Ich habe meine komplette Beduesung verwechselt (8 Punkts HD mager!!)... Ein schönes loch in dem Kolben für antwort.. Quel idiot....

 

ckVhpG.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

'nabend allerseits.
Musste den Kolben wechseln wg. Reibern. Habe bei streeghtlights.de bestellt, da bei scc nicht lieferbar. War Piaggio benannt, aber ital. Nachbau. Passte aber alles.
Habe den Auslass frei geräumt und die Kanäle am Fuß so erweitert, dass sie etwas größer sind als im Block.
Rest original gelassen.
Untenrum ein Hauch mehr Druck, obenrum starkes Drosseln. Kommt zwar im 4. Auf Vmax Tacho 110, aber fährt sich wie mit Choke.
Wie gesagt, nur das Obige verändert und Kanäle von der Ölkohle befreit.
Woran kann es liegen? Ideen?
Danke.

Beatrix hat ein Bild angehängt

Der Höhenunterschied des Auslaß ist aufnahmebedingt, die Oberkante ist schon horizontal...

post-3051-0-69553800-1427009748_thumb.jp

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Düsen sind übrigens 120/BE4/110, läuft auf Gemsich 2%. ND 50/100. Loch über der HD ca. 4mm.  Lt. vespat5.co.uk sollte für Gemisch eine 112er HD rein, aber das kann's doch nicht sein. Vorher lief sie perfekt. 

Ich bin sehr traurig.

Geschrieben

Naja wenn du den Auslass ausräumst warum sollte er dann nicht eine 112er wollen

Aber "starkes Drosseln" macht der eigentlich nicht wenn HD zu klein: er läuft nur oben scheisse und bricht ein wenn man bei Vollgas vom Gas geht

Geschrieben

Vielleicht habe ich mich bei den Überströmern mißverständlich ausgedrückt. Die Kanäle im Block waren rundherum ca. 1mm weiter als im Zylinder, so daß da eine Stufe war. Ich habe also am Zylinder diesen 1mm weggenommen, um den Übergang stufenlos zu haben.  

Was meinst Du mit "Gemisch will in beide Richtungen"? 

Ja, der Motor lief gut. Aber dann hatte ich drei unglückliche Reiber durch Abmagern. Danach lief er auch noch sehr drehfreudig, aber etwas kraftlos, ohne allerdings zu drosseln. Der untere Kolbenring hatte sich in der Nut festgesetzt. Sonst war alles in Ordnung. Hab dann die o.g. Fräsereien gemacht, neuen Kolben rein, sonst nichts geändert. 

Ich habe dann 25km langsam getan und dann aufgedreht. 1., 2., und 3. Gang hat von unten etwas mehr Durchzug, jetzt ähnlich 200er. Oben fehlt dieses typische Ausdrehen bis zum Anschlag. Auf Geschwindigkeit kommt er, der Dritte geht bis 80-85 auf dem Tacho. Im Vierten dann bis 110, wobei es da dann durchaus so sein könnte, daß er die 112er Düse braucht. Er lief dann -wenn ich mir das nochmal ins Gedächtnis rufe, tatsächlich einen Hauch zu mager.

In den ersten drei Gängen ist halt Kacke. Die T5 ist ja sonst viel agiler als die 200er und spricht im Reso sofort aufs Gasgeben an. Das ist leider weg.   Ich kann das schlecht beschreiben. zuerst dachte ich, das ist, weil der Motor noch kalt ist. Aber es ging dann im Verlauf nicht weg. Sie fährt, wie eine kalte 200er morgens um 5 Uhr an einem nebligen, kalten Novembertag auf dem ersten Kilometer. 

Ich werde jetzt mal eine größere HD reinstecken. Mal sehen, was sich ändert. 

Für gute Tipps bin ich weiterhin dankbar. 

Geschrieben

So, 115er HD probiert. Geht jetzt besser als gestern. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß gestern in Köln tatsächlich Wetter war wie an einem verregneten kalten Novembertag... Heute ist es trocken, blauer Himmel. Die Karre geht viel besser. Bestelle jetzt noch eine 112er HD. 

  • 9 Jahre später...

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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