Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sip dämpfer

vespamichi

Empfohlene Beiträge

Hab ich nich in einem der RAP-Topics was dazu gelesen??

Irgendwer hat die tausende von Löchern aufgebohrt.

Muß ne Arbeit sein, für Vater+Muttermörder!

Kann m.E. außer Sound-Tuning nix bringen.

Hinterm Gegenkonus ist doch kaum noch Wirkung, die Gassäule zu beeinflussen.

Im Dämpfer soll doch nur noch das Abgas mögl. laminar raus und es soll etwas soll leiser werden.

Beachtet aber meine Signatur! :grins:

Edit: OK, der Flo war schneller

Bearbeitet von T5Rainer

Hallo,

Ich habe meinen Scorpion nach der Lieferung ausgepackt, zerlegt, und des Lochrohr erstmal mächtig mit nem 10 mm Bohrer zersiebt. Die restlichen Löcher habe ich alle auf 5 mm aufgebohrt und dann mit der Poliniwolle neu gedämmt, ohne ihn jeh original gehört zu haben :-D , ist halt in so einem "Schrauberwahn" passiert :plemplem: .

Der Sound is ganz nett, und der Tüv hats auch eingetragen :-(

MFG Jesus

Die ursprünglichen Löcher waren schätzungsweise 2mm. Habe sie auf 5 mm aufgebohrt und komplett neu mit gelber Polini Wolle gedämmt.

War aber immer noch ziemlich Laut. Vielleicht lags auch an der Gasereinstellung oder einfach nur an der allgemein bescheidenen Blechstärke des PM. Schwer zu sagen.

Habe den Dämpfer aber jetzt eh gegen einen Aprilia Carbon getauscht. Dieser wird natürlich wieder genauso neu gedämmt und die Löcher evtl. auch nochmal aufgebohrt. Aber echt eine Arbeit für ... naja.

Dann wird man sehen, ob er etwas leiser als vorher ist. Der neue Dämpfer ist zumindest ca. 3 cm länger. Endrohrdurchmesser fast identisch.

Ich habe aber auch schon PM Evos erlebt, die ich als ziemlich leise empfand u.a. z.B. an Lambrettas. Diese graue Customlambretta gemacht von Teasy (ist auch im Buch "Customscooter") war z.B. höllisch leise ! Habe noch nie so einen leisen Roller mit Resopuff gehört. Sonst hatte die einen 205er Honda und 25 mm DellOrto drauf. Da klaingt jeder Roller anders. Die SIP - Performance empfinde ich aber als durchgängig laut ! Und das trotz der massiven Verarbeitung und Wandstärken. Der Edelstahl ist doch bestimmt fast doppelt so schwer wie der Evo.

Gruß

Marc

Hi,

habt ihr mal das Silencer-Programm versucht...

Silencer-Download-Seite

laut diesem Programm wenn man es mit den Maßen des SIP-Dämpfer füttert (1700 Löcher mit 2mm) kommt raus das die maximale Dämpfung bei 7400Hz liegt (444.000U/min!!!). Die Schallemmission von einem Zweitakter ist wohl am stärksten beim 4 und 8 fachen der Drehzahl (533Hz / 1066Hz). Da dämmt diese Konstruktion leider nicht sehr stark. Ein vergrößern der Löcher verschiebt die maximale Dämpfung weiter zu hohen Drehzahlen( schlecht weil eh schon sehr hoch).

TXT-Datei die man in den Silencer laden kann mit den SIP-Dämpfer Daten

Nun ist noch die Überlegung ob man das Rohr im Gegenkonus als Diffusionsdämpfer sehen kann..

wie oben aber mit angenähertem Diff-Dämpfer

hmmm denn würde das Rohr als durchaus effektiver Dämpfer funktionieren... Hat irgendjemand mal das Rohr entfernt? Ändert sich die Lautstärke?

Sebastian

@ vespamichi:

nö, im Topic "wie dämmt ihr eure RAPs" steht nur was zum Sound. :-D

Das mit den Löchern steht m.W. in einem dieser anderen endlosen RAP-Topics oder in den FAQs.

Mußt Du Dich halt selbst mal durchwurschtln, wenn"s Dich immer noch interessiert. :-(

Aber wie (auch von anderen) gesagt:

nennenswerte Leistungssteigerung durch größere Löcher wird nich sein. :plemplem:

In Löcher stopfen bin ich Profi :-D .

Auch wenn des vieleicht jetzt net her passt.

Aber andere Wolle bringt echt etwas, denn die Originale ist halt net die Beste :-( , da hat aber eh jeder so seine Meinung.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus