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Geschrieben

Hallo!

Habe gestern mal bei so einem Motor den Zylinder abgebaut. Leider kenne ich mich mit PK überhaupt nicht aus. Ich weiss nur das es viele gibt, die genau den Motor sehr mögen.

Hier mal ein paar Technische Daten:

Original ist ein 19/19er Vergaser drauf.

Zylinder Bohrung: 43 mm

Kolbenhub: 51 mm

4,4 PS bei 5500 Umdrehungen.

Ein Freund von mir ist so einen gefahren und meint, Spitzengeschwindigkeit wäre 65 km/h.

Hier mal ein paar Fotos:

Was mich interessiert: Was sagt ihr zu den Überströmern, wie sehen die von einer 50er aus? Was sagt ihr generell dazu?

:-D:-D

Los, sagt eure Meinung!!!

Geschrieben

Was willst Du denn genau wissen ? Die 51mm Hub sind ja schonmal Langhub. "Normale" 75er Sätze hätten eher 47mm Bohrung bei Kurzhub.

Ob hier die Leistung vergraben ist, weiss ich nicht. Die Ü-Strömer sehen jetzt nicht wirklich beeindruckend aus, entspricht in etwa den 50ern.

Geschrieben
Was willst Du denn genau wissen ? Die 51mm Hub sind ja schonmal Langhub. "Normale" 75er Sätze hätten eher 47mm Bohrung bei Kurzhub.

Ob hier die Leistung vergraben ist, weiss ich nicht. Die Ü-Strömer sehen jetzt nicht wirklich beeindruckend aus, entspricht in etwa den 50ern.

:-D

Das ist doch schonmal was.

Wieviel PS bringt denn ein 75er Satz mit Kurzhub? Wieviel hat eine Originale 50er?

Geschrieben

Kann man nicht verallgemeinern, dazu sind die 75er zu unterschiedlich. Out-of-Box würde ich sagen, weniger oder ähnlich wie die angegebenen 4,4PS der PK75 - allerdings bei etwas höherer Drehzahl. Wobei man jetzt wissen müsste, ob die 4,4PS Kupplungsleistung sind oder am Hinterrad anliegen.

Ne originale Fuffi stemmt vielleicht 2-2,5PS am Rad.

Geschrieben
Kann man nicht verallgemeinern, dazu sind die 75er zu unterschiedlich. Out-of-Box würde ich sagen, weniger oder ähnlich wie die angegebenen 4,4PS der PK75 - allerdings bei etwas höherer Drehzahl. Wobei man jetzt wissen müsste, ob die 4,4PS Kupplungsleistung sind oder am Hinterrad anliegen.

Ne originale Fuffi stemmt vielleicht 2-2,5PS am Rad.

2-2.5 halte ich für übertrieben, hat eine originale fuffi nicht 2-3 ps am motor?

wer hat grad eine BE an der hand und kann mal nachschauen?

Geschrieben
2-2.5 halte ich für übertrieben, hat eine originale fuffi nicht 2-3 ps am motor?

wer hat grad eine BE an der hand und kann mal nachschauen?

Ne PK50XL2 hat - glaube ich - 2,6PS. Da sind 2PS am Rad schon realistisch...

Geschrieben

@Stephan: Du hast da einen PKs-Motor, oder? Das ist ganz normal Piaggio-Standart, nix besonderes. Interessant wird erst der PK-XL-Motor, der hat Kurzhub mit langem Pleuel, fette Überströmer und eine 3,25er-Übersetzung (sehr spannend für die Kurzhub-Tuningfraktion hier). Welche Primär hat denn die 75er-PKs?

Geschrieben
@Stephan: Du hast da einen PKs-Motor, oder? Das ist ganz normal Piaggio-Standart, nix besonderes. Interessant wird erst der PK-XL-Motor, der hat Kurzhub mit langem Pleuel, fette Überströmer und eine 3,25er-Übersetzung (sehr spannend für die Kurzhub-Tuningfraktion hier). Welche Primär hat denn die 75er-PKs?

Stimmt. Ist ein PK S Motor.

Primär weiss ich nicht. Biete den grade in der Bucht an...

:-D

Geschrieben
Primär weiss ich nicht.

Zähl mal bitte die Zähne nach (einfach Kupplungsdeckel abschrauben). Würde mich interessieren.

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    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
    • Hallo,  was habt ihr für Lösungen wenn eine Seitenbacke ein Loch hat zb. von der Befestigung 
    • Was zeigen die jetzt nochmal? Keine Dichtung und verklebt? Meine (500km) war zum Glück nur verschraubt.
    • Naja, zu viel Performance will man dann ja doch nicht abgeben. Irgendwo ist es halt dann doch ein Kompromiss.
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