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Drehzahl Malossi 139


-=FiReBaLl=-

Empfohlene Beiträge

moinsen,

habe seit letzter woche an meiner px einen drehzahlmesser von koso verbaut und bei den ersten testfahrten feststellen müssen, dass mein motor max. 7200 U/min bringt, was mir etwas wenig vorkommt für diesen zylinder.

setup:

- px 80 lusoo motorblock mit gefrästen überströmkanälen

- 24er si vergaser

- sito plus

- 139er maslossi ohne kopfdichtung

- leichtes elestart lüra

ist dieser wert normal oder ist da noch mehr rauszuholen?

thx ...

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moinsen,

habe seit letzter woche an meiner px einen drehzahlmesser von koso verbaut und bei den ersten testfahrten feststellen müssen, dass mein motor max. 7200 U/min bringt, was mir etwas wenig vorkommt für diesen zylinder.

setup:

- px 80 lusoo motorblock mit gefrästen überströmkanälen

- 24er si vergaser

- sito plus

- 139er maslossi ohne kopfdichtung

- leichtes elestart lüra

ist dieser wert normal oder ist da noch mehr rauszuholen?

thx ...

klingt wirklich wenig. auf welchen gang beziehen sich deine 7.200 u/min ? endgschwindigkeit im vierten ? welche übersetzung fährst du denn ?

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klingt wirklich wenig. auf welchen gang beziehen sich deine 7.200 u/min ? endgschwindigkeit im vierten ? welche übersetzung fährst du denn ?

ich fahr die ori übersetzung und die drehzahl beziehe ich auf tacho ca. 80 km/h im dritten gang.

nochwas: hab gerade nochmal eine probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass ich auch nur noch auf 6400U/min auf gerader strecke im vierten gang komm was in ca. 93-94 km/h auf dem tacho resultiert. irgendwie hab ich in erinnerung, dass man da mehr rausholen kann...

hat jemand von euch hierzu eine idee ?

nochwas II: - 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock sind ebenfalls vorhanden

Bearbeitet von -=FiReBaLl=-
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Ist denn 80Km/h im dritten nicht flott genug?

Also mein 135er DR dreht mit 22er Kupplung im dritten laut Lusso Tacho auf ca. 73 aus.

Dann kreischt der aber auch wie wild und manchmal sprotzt ern bischen rum, weil die Hd ne nummer zu Fett ist.

Wie schnell sollte denn dann einer Malossi im 4ten sein? Kommt der dann an die 100km/h ran?

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@Teenager PX: die bedüsung ist angepasst, komischerweise weiss ich die aktuell nicht mehr auswendig! muss ich erst nachschauen ... sollte aber eigentlich passen ... der gaser ist nicht angepasst, wenn das ratsam ist, werde ich mir das für den winter vornehmen. wieviel sollte ich denn deiner meinung nach erweitern?

@iomega: naja mir wären 90km/h im dritten lieber :) das bin ich eigentlich auch von motoren mit diesem setup gewohnt ... den fehler warum mein aktueller motor das nicht schafft versuch ich grad rauszufinden. topspeed passt auch nicht ... schafft nur 90 sachen aufgrund der niedrigen drehzahl. mit dem breitreifen kit sollte er 110 laut tacho schon schaffen.

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guten abend ist geblitzt auf 17° v.OT.

bedüst ist das gute stück wie folgt:

TLD: 52/140

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 108

ich denk mittlerweile, dass es an der tld liegt die könnte ein wenig zu fett sein.

hat jemand von euch einen vorschlag welche tld düsengröße noch sinn machen könnte?

dass mein auspuff nicht der beste ist, weiß ich :) aber mehr gibt einfach mein budget nicht her ...

mal eine vorsichtige frage: zu welchem auspuff würdet ihr mir raten?

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ich denk mittlerweile, dass es an der tld liegt die könnte ein wenig zu fett sein.

hat jemand von euch einen vorschlag welche tld düsengröße noch sinn machen könnte?

Besorg dir halt eine Stufe magerer und schau, was passiert. So wahnsinnig teuer ist so eine einzelne Düse nicht oder jemand nettes aus deiner Umgebung leiht dir eine zum Ausprobieren.

dass mein auspuff nicht der beste ist, weiß ich :) aber mehr gibt einfach mein budget nicht her ...

mal eine vorsichtige frage: zu welchem auspuff würdet ihr mir raten?

Wenn dein Budget nicht mehr hergibt (was alles andere als Schlimm ist, im Gegenteil), würd ich einfach mal überlegen, ob ich dann meine Ansprüche ein wenig runter schraube. Wenn du mehr Drehzahl willst, kannst du mal versuchen auf 19° zu gehen, könnte sich ob der Fertigungstoleranzen und dem Auspuff grad so ausgehen (muss aber nicht). Ansonsten halt ich ja den PEP Plus für keine schlechte Wahl, wenn es was Tourenmäßiges sein soll. Ansonsten halt ein "richtiger" RAP. Dann ist aber erneutes Umdüsen Pflicht.

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@subway: ich hätte vielleicht richtigerweise schreiben sollen: mehr gab mein budget nicht her, als ich die vespa aufgebaut habe. wenn ein RAP für den 139er die beste wahl ist, dann muss ich eben einen besorgen. Das umdüsen sollte auch kein problem sein, muss ich mich halt nochmal schlau machen was bei diesem auspuff zu beachten ist. habe heute morgen eine 48/140 TLD eingebaut und bin auf arbeit gefahren, es hat sich aber merklich nichts geändert. denk mal ich geh noch eine stufe magerer auf 40/120.

@vespamichi: die daten werden von einem koso digital drehzahlmesser und einem lusso tacho geliefert. warum?

Bearbeitet von -=FiReBaLl=-
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Hallo =FiReBaLl=,

An Drehzahl fehlt es dem Sito Plus nicht, der dreht mit ÜS118 und AS178 bis ca. 8000RPM und das kurze 80er Getriebe müßte der 139Malle locker ausdrehen.

Weleches Primär hast du verbaut (ori ist 20/68), aber 93-94km/h bei 6400 scheint nicht ori zu sein und hast du die Steuerzeiten von deinem Malle schon mal gemessen?

Grüße,

RGV

ich fahr die ori übersetzung und die drehzahl beziehe ich auf tacho ca. 80 km/h im dritten gang.

nochwas: hab gerade nochmal eine probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass ich auch nur noch auf 6400U/min auf gerader strecke im vierten gang komm was in ca. 93-94 km/h auf dem tacho resultiert.

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moinsen,

die primär ist ori, allerdings ist meine px auf breitreifen umgebaut, dadurch habe ich einen größeren abrollumfang, was einer längeren primär überstzung gleich kommt. somit sind die 93km/h schon zu schaffen bei der drehzahl. die steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wie ich das machen soll :)

ich hab noch einen LeoVince Perf. auspuff zuhause rumfliegen ... vll probier ich den mal aus ob der was taugt.

hab grad gesehen, dass wohl kein weg an einem "Rennauspuff SCORPION" vorbeigeht ... dann muss ich mir eben einen besorgen.

Bearbeitet von -=FiReBaLl=-
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ich hab noch einen leo vinci auspuff zuhause rumfliegen ... vll probier ich den mal aus ob der was taugt.

hab grad gesehen, dass wohl kein weg an einem "Rennauspuff SCORPION" vorbeigeht ... dann muss ich mir eben einen besorgen.

Vergiss den SCORPION, der LEO ist nämlich optimal für den kleinen Malle :-D

Mit Breitreifen z.Bsp. 130/70 verlängerst du die Übersetzung nicht, daher gehe ich mal davon aus dass du einen 120/90er Reifen verbaut hast wegen den 80km/h im 3.Gang und der Malle wegen zu langer Übersetzung dann im Vierten nicht mehr ausdreht.

Beim Anpassen der Überströmer im Gehäuse, hast du da den Einlass verbreitert und die Steuerzeiten der KUWE verlängert, wenn nicht, wird der Malle verhungern und dein Setup nur um die 8PS bringen.

P.S.: Für einen RAP, bedüse da den SI mega fett und dann schrittweise runterdüsen, sonst klemmt die Kiste unter Dauergas mal ab und zu; eine längere Einlasszeit wird hier dann obligatorisch.

Grüße,

RGV

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Vergiss den SCORPION, der LEO ist nämlich optimal für den kleinen Malle :-D

P.S.: Für einen RAP, bedüse da den SI mega fett und dann schrittweise runterdüsen, sonst klemmt die Kiste unter Dauergas mal ab und zu; eine längere Einlasszeit wird hier dann obligatorisch.

Grüße,

RGV

Leovince:

Entdrosselt? - geht ja recht fix....

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@RGV: ich hab einen 130/70 reifen verbaut, aber auch bei diesen reifendimensionen ist der abrollumfang im verhältnis zur original bereifung größer. zumindest dachte ich das bis jetzt immer. muss ich bei gelegenheit mal nachmessen. beim anpassen der überströmer hab ich den einlass nicht vergrößert, das hatte ich mir für diesen winter noch vorgenommen, wenn es aber so wichtig ist, dann muss ich dieses vorhaben vorziehen.

@Tobi - MS: ist der leo nicht schon entdrosselt??? der auspuff der bei mir rumfliegt ist schon etwas älter (8 jahre + - 2jahre) ... wo müsste ich denn wenn nach einer drossel schauen?

habe heute in der mittagspause auch noch ein paar runden gedreht und mit der lld größe ein wenig gespielt, da ich mal davon ausgehe, dass meine hauptdüse passt. folgendes hat sich ergeben:

düsenkoeffizient > 2,7 - keine gasannahme, leerlaufdrehzahl lässt gar nicht einstellen, motor "schneuzt" beim übergang von teillast zu vollast (schluckauf? :))

düsenkoeffizient < 2,5 - motor säuft ab, keine gasannahme

düsenkoeffizient == 2,6 - motor läuft sauber im stand, nimmt nicht "ganz" sauber gas an, motor "schneuzt" beim übergang von teillast zu vollast (schluckauf? :))

ich werd noch wahnsinnig ... habe auch nochmal das llgemisch eingestellt nach der anleitung hier aus dem forum (si vergaser optimierungs topic), aber das "schneuzen" geht einfach nicht weg.

tritt besonders zwischen 4500 und 5500 U/min auf und wenn man vollgas stehen lässt kurz vom gas geht und dann wieder den hahn aufreisst. ich weiss echt nicht mehr weiter...

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@vespamichi: die daten werden von einem koso digital drehzahlmesser und einem lusso tacho geliefert. warum?

Weil der Motor bei 80km/h im dritten Gang bei deiner Übersetzung (ja auch mit deinem Reifen) ca. 8000 1/min drehen müsste. Der Tacho geht falsch, oder der Drehzahlmesser - oder wahrschinlich beides :-D

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hmmm schöne scheisse! das muss ich auf jeden fall mal mit einem digitaltacho gegen checken wo der hund an dieser stelle begraben liegt, anders komm ich hier nicht weiter.

@tobi: danke für den link, leider fehlen in den ganze beiträgen hier im forum (die ich gefunden habe) die bilder. hätte mir schon ganz gerne mal angeschaut wo die drossel sitzt.

hat jemand noch einen tip zum thema "schluckauf" meiner vespa? hab schon ein wenig in alten beiträgen gestöbert, es hatten auch andere leute das problem, allerdings gab es nie eine konkrete lösung, wie sie das phänomen beseitigt haben oder wo sie zur lösung des problems angesetzt haben.

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@tobi: danke für den link, leider fehlen in den ganze beiträgen hier im forum (die ich gefunden habe) die bilder. hätte mir schon ganz gerne mal angeschaut wo die drossel sitzt.

Hängt vielleicht mit dem "Urheberrecht" zusammen.

War nicht beim SCK mal ne Beschreibung mit Bild zu finden?

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1. wo müsste ich denn wenn nach einer drossel schauen?

2. tritt besonders zwischen 4500 und 5500 U/min auf

Hallo -=FiReBaLl=-,

Zu Punkt 1.

Nirgends. Der kleine Malle liebt Drehzahl, laß die Reduzierhüles drin!

Zu Punkt 2.

Dein Problem liegt nicht bei der LLD sonder bei der HD/Mischrohr/HLKD.

Welchen Vergaser hast du verbaut (Spaco,Dello,T5)?

Grüße,

RGV

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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