Zum Inhalt springen

Simmeringe


mixa

Empfohlene Beiträge

Eine Frage:

Ich habe glaube bei SCK gesehen das es verstärkte Simmeringe (oder auch nur eine Seite) gibt.

Sind oder ist der was?

Ich würde ja selber nachsehen aber cih habe den Katalog vor Monaten hergeborgt und nicht wieder bekommen....

Oder wie sieht es aus mit Gekapselten Lagern um das Kurbelwellengehäuse besser abzudichten?

Gruß Mixa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Suche bemühst, hättest du bereits eine Antwort gefunden!

Ich habe jetzt ein paar Monate den doppel-Lippen SIRI aus'm Runner verbaut! Mal sehen, was der taugt, bisher nicht viel gefahren bei den Temp.! Rest sihe "Suche"

Gekapselte Lager sind nicht übel, vorallem, weil sich ja bei uns bekanntlich nie ein Keil ins Getriebe verirrt, nie eine Kupplung in 1000 Teile zerlegt,......, alles Mord für's Lager! Ausreichend geschmiert wird's allemal, dafür hat der Hersteller schon gesorgt!

Es gibt auch verschiedene Kapselformen, beidseitg oder einseitig, Kunstsstoff, Gummi oder Metall,....schlag nach im FAG Katalog beim Lagerhändler deines Vertrauens. Ist sowieso ein standard 08/15 Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass ein gekapseltes lager vorteile bringt (ausser dass nichts reinfällt).

ich würde sagen die lebensdauer ist niedriger als beim offenen.

durch das öl wird das lager geschmiert und etwas gekühlt.

was soll das geschlossene bringen?

den simmering ersparen die auch nicht, weil die lager 2RS etc. nicht "dicht" sind.

wir verwenden die gedichteten lager für unsere geräte mit vakuum. hier haben wir durch die lager verluste.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das Lager nicht "dicht" ist dann kommt es ja doch zu einem (kleinen)Kühleffekt!?!

Hab auf jeden Fall die Schnautze voll von den Simmerringen. Wegen so einenem popligen Teil ständig die Mühle zu öffnen. Nie die Sicherheit ob er wirklich 100% dicht ist. usw. Hab ein paar neue Motorhälften von Stoffi bestellt. Da ist der Simmerringsitz (Kupplungseitig) noch zusätzlich angefast. Also effektive Fläche zum dichten ca 2mm. Ob ich den jemals vernünftig dicht bekomme ist fraglich. So ein gekapseltes Lager wär schon was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hab selber mal ein Lager bei meinem Lagerhändler gefunden, das gedichtet war (2RS) und sogar die richtige Größe hatte!

Ist aber für uns unbrauchbar, da es nicht die nötigen Spezifikationen hat! Ist nicht für 2Takt Motoren/KW-Lager geeignet, sondern ein billiges Maschinen-Lager für kleine Drehzahlen!!! Zudem ist an der KW ein gedichtetes Lager nicht gerade empfehlenswert!

Eine Lagerdichtung soll auch keinesfalls "dicht" sein, sondern nur die gröbere Verunreinigung hintanhalten, z.B. an einer Drehbank durch feine Späne,.....eh klar!

Bei Vakuumanlagen verwendet man die gekapselten Lager auch aus einem anderen Grund: wenn man das Gas rauszieht bzw. wieder belüftet, würde man auch das Schmiermittel aus dem Lager ziehen, wenn diese nicht gedichtet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bis dato prinzipiell recht wenig probleme mit den Simmerringen. hat bisher eigentlich immer recht gut funktioniert und gehalten! Gut, ich hatte bis jetzt auch noch nie so wirklich heftige motoren, aber trotzdem! Wenn die Simmerringe andauernd an sack gehen is denke ich mal was anderes dran schuld? falscher einbau, welle eiert, welle hat nen grat etc ...!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch!

Nehmt möglichst die orig. Simmeringe und baut die richtig ein, damit ist man schon sehr sicher dicht!

Die Funktion des 2takt Motors steht und fällt halt nun mal mit der Dichtheit der Simmeringe, also hier nicht hudeln (davon kommen eh bloß die Kinder :-D !) sondern lieber Zeit lassen und überlegt vorgehen. Viele hauen SiRis mit dem Hammer rein, schief, verkehrt, ohne Fett bei der Montage,......und dann wundern sie sich halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn des Gehäuse gemeint wäre, würde das den Sitz des Siris erheblich lockern. :-(

.... nachdem ich ihn mit den Fingern reingedrückt hatte, verpass ich ihn doch noch ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, damit er richtig fest in der Ausnehmung versenkt wird. :-(

bin ich jetzt blöd? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn des Gehäuse gemeint wäre, würde das den Sitz des Siris erheblich lockern.  :-(

aus dem grund ja " :-( "

.... nachdem ich ihn mit den Fingern reingedrückt hatte, verpass ich ihn doch noch ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, damit er richtig fest in der Ausnehmung versenkt wird.  :-(

bin ich jetzt blöd?  :-D

prinzipiell ok, aber das "richtig fest in der Ausnehmung" gefällt mir nich so ganz!

siri ins eisfach für 2stunden, gehäuse mim heissluftföhn warmmachen, siri ansetzen und andrücken, dann hab ich ein rohrstückchen, welches GENAU in den siri passt und gebe dem ding SANFTE schläge ringsrum. ich habe mir aus nem alten reifenschlauch einen kreis ausgeschnitten, der genauüber das lager passt und den leg ich drunter ... den kann man dann wieder ganz leicht rausziehen wenn der siri sitzt! das ding verhindert ein schleifen des siris am lager!!!! (wichtig!!!!!!!!) . meist "klebe" ich die siris auch noch mit loctide buchsenkleber oder ner dichtmasse ala Silikon spez. ein. zudem schleif ich eigentlich jeden (met.) siri am kragen um 0,5mm ab, und das passt so meist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(King Kerosin @ 20. Mar. 2003, 09:41)

... Wenn des Gehäuse gemeint wäre, würde das den Sitz des Siris erheblich lockern.

aus dem grund ja " "

versteh ich nicht. :-D

Supa Idee mit dem Stück Gummi-Distanz. :-(

Ich verwende ne große Nuß, die genau auf den Rand des SiRis passt.

Aber von dem einkleben schrecke ich irgendwie zurück :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende einfach eine aluscheiben für den kuluring die 10mm grösser als der lagerdurchmesser ist und drücke das ding bündig ein.

wenn ich metallkulusiri mit den finger eindrücke wird der bestimmt unrund/verdrückt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das :-D war ... weil ich kurz dachte er könnte meinen den siri mit fett da reinballern ... was ja blödsinn wäre aus genanntem grund, und der "Pro" Lucifer unter garantie auch nicht so meinte ... ich aber dachte ich sag das ma so, nich dass irgendein newbie draufkommt den mit fett reinzuballern!

die distanzierung is optimal! die nuss AUF dem rand ist denke ich alles andere als optimal! die nuss sollte wenn dann genau INNEN am rand anliegen (32? 34?) ... das einkleben ist problemlos!

... und das wichtigste ist eben das AUF KEINEN FALL VERKANTEN ... gaaaaaaaaaaaaanz sachte schläge ... das darf ja ruhig 10min dauern bis der siri drin is!

@gravedigger ... wenn man den siri mit blossen fingern reindrücken kann is vermutlich eh was falsch :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aso! :-(

... hab da ne Bauhaus-Nuß, die is ums A-Lecken kleiner als der Siri, sitzt aber immer noch am Rand des Siris auf.

Kommt mir irgendwie perfekt vor. :haeh:

hast recht is irgendwas um 32 - 34.

gravediggers version gefällt mir auch irgendwie....

da kanner nicht zu weit rein und auch nicht zu wenig rein....

... aber mit Hammer spielts dann nicht viel oder?

... da gehört dann viel Kraft in den Fingern her. :-D

... und das wichtigste ist eben das AUF KEINEN FALL VERKANTEN ... gaaaaaaaaaaaaanz sachte schläge ... das darf ja ruhig 10min dauern bis der siri drin is!

... bei Motoren sollte man sich sowieso Zeit lassen.

Vom hudln kommen nur die Kinder....

... und kaputte Motoren.... :-(

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache is eben, dass der evtl beim bündig reindrücken am lager streift *dangerdanger* ! also eigentlich nach jedem klopfer oder drücker kontrollieren, ob das lager frei dreht!

@gravie ... ja, XP Pro :-D und dann XP Pro Deluxe! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar, Welle & Dichtfläche einfetten vor'm Welle einfädeln war gemeint!

Niemals Fett am Außenrand, sonst dreht es den SiRi bald mit!

Dort verwende ich gern etwas Fermatit Dichtmasse (härtet klebend aus), man kann auch Buchsenkleber verwenden (aber nur beim braunen Metall-Viton SiRi). Vorsichtig mit den Fingern reindrücken, eventuell mit einem passenden Rohr oder Holzteil und Gummihammer ganz vorsichtig reinklopfen! Verkantet der SiRi, dann gleich raus und wegwerfen!!! (erspart viel späteren Ärger!)

Die Methode mit dem Gummischeibe unterlegen hab ich schon früher mal gepostet! Dann schleift garantiert nix am Lager und der SiRi wird auch nicht beschädigt!

Einen SiRi außen auch nur 0.1mm abzuschleifen, also davon halte ich absolut überhaupt nix! Gerade der KuluSiRi ist genau richtig groß, da sollte man nicht rumspielen, sonst ist der schnell lose und dreht sich mit bei +8000rpm....

Beim Einbau bzw. Zusammenfügen der Oldiegehäuse mit dem großen Lima-SiRi im Metallrahmen hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, sich ein Hilfsmittel anzufertigen! Dieses ist ein dünnwandiges Alurohr mit Innendurchmesser 0.5mm größer als die SiRilauffläche der KW. Dieser wird vorne wie ein Stanzrohr angeschärft und dann vorsichtig durch den stark eingefetteten SiRi geschoben, bevor die zwei Motorhälften zusammengedrückt werden! Hierzu muß man unbedingt zu zweit vorgehen, sonst fehlen allerorts zwei Hände. Wenn die Hälften zusammen sind und die Schrauben mal leicht angezogen, wird das Röhrchen ganz vorsichtig herausgezogen! Hierdurch kann man den empfindlichen SiRi schonen, und vorallem verhindern daß die Spannfeder herunterhüpft von ihren schwachen Sitz (und dann meist mit erheblichem Schaden durch den Motor gezogen wird!), und außerdem verhindert man so ein Verkanten der Dichtlippe, was unweigerlich zu Lecks führen würde!

(Hab auch schon gesehen, daß dünnes Dosenblech da auf Stoß herumgebogen wurde, oder feste Alufolie, aber mit den scharfen Kanten verletzt man unweigerlich die Dichtlippe; also besser so nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: die offene Seite des SiRis (dort wo auch die Feder ist!) muß stets zum abzudichtenden Raum sehen! Also zum KW-Gehäuse, zum Getrieberaum,...!
:-( ähh... also der Kupplungssiri mit der offenen Seite zur Kupplung, also zum Lager? Also beim Einbau von der Wellenseite den Rand zuerst? oder anders rum? :-D

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee nee....

Bei den SiRis bei der Kurbelwelle möchtest du den Kurbelwellenraum abdichten => Federseite zu Welle und nicht zur Kupplung.

Die mit Getrieberaum is die bei der Hauptantriebswelle an der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen SiRi außen auch nur 0.1mm abzuschleifen, also davon halte ich absolut überhaupt nix! Gerade der KuluSiRi ist genau richtig groß, da sollte man nicht rumspielen, sonst ist der schnell lose und dreht sich mit bei +8000rpm....
sorry, war evtl nicht richtig ausgedrückt ... ich mante natürlich nicht AUSSEN am kranen, sonder die kragenhöhe! mir kamen da schon unterschiedlich hohe unter!!!! vermutlich eben auch fertigungstoleranzen! aber natürlich NIEMALS aussen abschleifen, is ja wohl klar !! :-D
ähh... also der Kupplungssiri mit der offenen Seite zur Kupplung, also zum Lager? Also beim Einbau von der Wellenseite den Rand zuerst? oder anders rum?
har har har .... jetz welches ist der abzudichtende "raum" gell? :-( du willst doch das kurbelgehäuse abdichten, dass da nix (luft,öl,etc) reinkommt und nich das getriebe :-( ... also natürlich die feder sichtbar zur kurbelwellenseite! :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten die aber größten teils in der Germanistikschularbeit eine gerade 5 gegeben hätten!!!

Themenverfehlung!!!

Ich will jetzt keinen an den Schlips treten aber ich glaube zu wissen wie man einen Siri einbaut und wollte eigentlich nur wissen ob es die doppellippigen Siris für beide Seiten des Motors der Px200 gibt.

@ Lucifer ich habe die Suche bereits befragt aber ohne den korrekten Wortlaut zu wissen spuckt sie nicht unbedingt was aus... schreib doch bitte das Topic auf oder gib einen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information