Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, nachdem ich ca. 36 std. annähernd durchgehend im GSF war und die suche vergewaltigt hab, hab ich noch eine letzte frage zum auslass: beim 130er polini gibts ja immer diesen wilden "hügel", "knubbel", "hubbel", oder wie auch immer ihr dazu sagen wollt.

hab ja die berühmte zeichnung gesehen, dass vom kolbenseitigen auslass der kanal praktisch als eine gerade (trichterförmig) zum auspuff hin verlaufen sollte. gilt das auch für den besagten, ominösen knubbel?

sprich, muss, kann, darf, soll der weggefräst werden???

Geschrieben (bearbeitet)

hm, komisch. 46 klicks und keiner traut sich was zu sagen, oder hab ich noch zu wenig posts hier, alsdass man mich ernst nehmen würde?

Bearbeitet von gharg
Geschrieben

Historisch betrachtet gab es wohl mal eine Glaubensrichtung, die davon überzeugt war, dass im ersten Öffnungsmoment des Auslasses ein sauschneller Gasstrahl in diesen Minischlitz nach unten Richtung Boden des Auslasskanals pfeifen würde. Um diesen Strahl einigermaßen gepflegt Richtung Ausgang umzulenken haben dann Polini und Konsorten diesen komischen hubbel da eingebaut. Real sieht man allerdings an gefahrenen Zylinder genau da, wo die Gase langpeitschen sollen Ölkohleablagerungen. Das spricht eher dafür, dass da nicht so viel geströmt wird. Allerdings kann man das durch Materialabtrag nur bedingt weg machen. Soweit es geht darf, und nach meiner Ansicht, sollte man das aber tun.

Geschrieben (bearbeitet)

dh., aus deiner sicht ist es sinnvoll diesen trichter nicht zu den seiten, sondern auch nach oben und unten zu machen?

denn, aus meinem verständnis heraus sollte man doch den abgasen einen möglichst direkten bzw. einfachen weg ermöglichen zu entweichen, oder seh ich das falsch?

immer mit bedacht natürlich auf max. öffnung des auslasses auf der laufbahnseite.

Bearbeitet von gharg
Geschrieben

Das ist nicht ganz das, was ich geschrieben habe, glaube ich. Schau doch mal, ob du einen gebrauchten Polini kriegen kannst, oder halt mal in einen einen Blick werfen kannst. Alternativ geht eventuell auch ein originaler Zylinder, der hat die Welle am Boden des Auslasses ja auch zumindest andeutungsweise. Überall wo Kohleablagerungen sind würde ich Verwirbelungen vermuten. Die zu beseitigen muss nicht zwingen zu dramatisch Mehrleistung führen, gelegentlich sind Kanten im Auslasskanal ja sogar gewünscht, ich halte es aber zumindest für eine gangbare Option. Das hat aber mit dem Trichter in Strömungsrichtung erst mal nichts zu tun.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information