Zum Inhalt springen

Rubi's VBB Topic


Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle miteinander,

nachdem meine Principessa mittlerweile beim Strahler/Lackierer ist, wird es Zeit sich um die inneren Werte zu kümmern.

Jetzt ist also das Herz dran - und soll anständig überholt und neu gemacht werden.

Bevor jetzt irgendwelche Tips in Richtung 'mach nen 200er Motor rein und gut isset' kommen:

Da sollen schon die 8-Zöller drauf und der Orischinalmoddor drinbleiben (wenn auch mit dem Pinasco GG Zylinder für Oldies :-D .

Zu den Teilen für die Motorüberholung hätte ich ein paar Fragen:

- lohnt sich so ein 'Motorrevisionssatz' wie bei Vespa-Classic angeboten? Sprich: taugt der Kram was, oder ist es sinnvoller

die einzelnen Lager, Simmeringe und all den anderen Quatsch einzeln und auf Bedarf zu bestellen?

- falls es besser wäre, die Teile einzeln zu kaufen sollte man gleich einen Rundumschlag starten und alles wechseln?

...bzw. was sollte unbedingt getauscht werden?

Hier mal die vorläufige Liste, die ich mir nach dem Lesen diverser Topics zusammengbastelt hab:

Vielleicht könnten die Profis unter euch mal drüberschauen und mir mitteilen ob das so ok ist.

Kupplung (komplett - oder reichen die Beläge?)

Primärrepkit

Keil Kurbelwelle

2 Kurbelwellenlager

2 Kurbelwelllensimmeringe

Primärwellenlager

Hauptwellenlager

Hauptwellensimmerring

Nebenwellenlager

Kickstarterwellendichtung

Kupplungsdichtring

Kupplungsandruckplatte mit Feder

Kupplungsdruckpilz

Hauptwellenzentralmutter

Primärsicherungsblech mit Mutter

Satz Motorschrauben

Kickstarterritzel

Schaltkreuz

Kupplungskronenmutter

Motordichtsatz

Bremsbeläge mit Feder & Klipps

Hauptwellenzentralmutter

...hab ich was vergessen? Bzw. ist da was zu viel oder unnötig?

Vielen Dank für eure Mühe im voraus,

Ruben.

P.S.: Zum Schluß noch was:

Nachdem ich vom Lesen der hiesigen Reperaturthemen viereckige Augen bekam (und die Lesezeichen überhand nahmen

- bzw. das Verzeichnis der Bookmarks mittlerweile recht unübersichtlich ist), hab ich beschlossen, ein Restaurationstagebuch

mit Fotostrecke und Hilfestellungen zu allgemeinen Roller-(und speziellen VBB-)problemchen zu schreiben.

Über eine rege Beteiligung in diesem Topic würde ich mich sehr freuen - zum Dank gibt es die 'gesammelten Tipps & Tricks'

zur Vesparestauration eines Neulings dann in einer PDF-Datei für alle! Ich glaube das käme vor allen Dingen bei denjenigen

ganz gut, die sowas (wie ich :-D ) zum ersten Mal machen.

Bearbeitet von rubi201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe ich auch gerade gemacht. Habe meine Meinung unten daneben geschrieben:

Kupplung (komplett - oder reichen die Beläge?) --> wenn die Reibscheiben usw. gut sind, reichen die Beläge, ich habe noch die Federn gewechselt

Primärrepkit --> umbedingt. Kostet nicht viel und bestimmt nötig. Bei mir war jede Feder gebrochen

Keil Kurbelwelle --> nach Zustand ggf. dann auch Keil Lima

2 Kurbelwellenlager --> yup

2 Kurbelwelllensimmeringe --> yup

Primärwellenlager --> meinst du hier vielleicht die Nadeln der Nebenwelle? (nach Zustand)

Hauptwellenlager --> Radseite und ggf. auch Seite Schaltraste, obwohl es sich bei letzteren um ein Walzenlager handelt, was sehr lange hält

Hauptwellensimmerring --> yup

Nebenwellenlager --> yup

Kickstarterwellendichtung --> yup

Kupplungsdichtring --> yup

Kupplungsandruckplatte mit Feder --> nach Zustand

Kupplungsdruckpilz --> nach Zustand

Hauptwellenzentralmutter --> nach Zustand

Primärsicherungsblech mit Mutter --> nach Zustand

Satz Motorschrauben --> nach Zustand

Kickstarterritzel --> nach Zustand

Schaltkreuz --> yup

Kupplungskronenmutter --> nach Zustand

Motordichtsatz --> Zustand

Bremsbeläge mit Feder & Klipps --> nach Zustand

Hauptwellenzentralmutter --> s. oben

Nimm am besten nen Simmerringsatz, den gibt es auch inklusive aller nötigen O-Ringe, die du oben noch nicht aufgeführt hast - auch die Dichtung für die Kupplung ist dabei. Gff. noch Kickstarteranschlaggummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde unbedingt alle Lager und Simmeringe austauschen!

Wieoft hast du vor den Motor zu zerlegen!?!?

Kupplung event, gleich eine 200er einbauen!

Hab ich gemacht und hat meiner Meinung nach nur Vorteile

Achtung auf Primärzahnrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information