Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch,

nach 5 fast "rollerfreien" Jahren (2x Nachwuchs, Haus usw.) habe ich in diesem Jahre meine alte V50 wieder mehr aus der Garage geholt (sehr zur Freude meines Juniors, eigentlich sollte man den Ersatzreifen vorne als Kinderfüßeabstelltritte verkaufen ... ;-). Jetzt würde ich für meine Vespa einen neuen Auspuff suchen. Meine alte Leo-Vinci Birne hat 20 Jahre auf dem Buckel (Original Import aus Italien während der Schulabschlussfahrt im ... jaja, nostalgische Gefühle), leider vielen die bisherigen Versuche ziemlich erfolglos (... haben die die Zylinder oder Auspuffkonstruktionen die letzten 15 Jahre verändert ...? !) ...

Aufbau: 110ccm Polini ( ... 15 Jahre alt), 2.86er Primär, 19er Vergaser mit 78 HD (sofern ich mich noch richtig erinnern kann ...), Leo-Vinci Birne, keine gesonderte Bearbeitung des Motorgehäuses/Zylinders ... macht so 80 bis 85 kmh an guten Tagen.

Jetzt:

1. Versuch: neue Polini Birne ... mähhh 75 kmh :-(

2. Versuch: ausgeliehner Zirri Silent Corsa (ja, zum testen ...), noch mehr mähhh, kaum noch Zug im 4. Gang und 70 kmh ... :-((

3. Versuch .... das ist meine Frage, wieder den alten LeoVinci?

Kann die Hauptdüse hier etwas ausmachen und sollte ich eine größere verbauen? Aber dann müsste doch die zumindest die alten 80kmh auch mit den neuen Auspuffanlagen zu errreichen gewesen sein?

Oder passen die neuen Auspuffanlagen tatsächlich nict mehr zu meinem 15 Jahre alten Polini (sehr sehr unglaublich ...)

Grüße ans vesparollerbde Volk in D!

mathe.

Geschrieben

Bedüsung macht was aus. Jeder Motor ist anders und das Anders sein beginnt schon mit einer anderen Auspuffanlage. Wenn du den Choke bei Vollgas ziehst und der Roller wird schneller, bist du zu mager unterwegs. Hast du die 85 nach dem Stillstand auch noch erreicht gehabt? Vielleicht ist schlicht der Gaser verdreckt und der Sprit zu alt. Kann natürlich auch sein, dass der Tacho nicht weiter kann...

Geschrieben
Hast du die 85 nach dem Stillstand auch noch erreicht gehabt? Vielleicht ist schlicht der Gaser verdreckt und der Sprit zu alt. Kann natürlich auch sein, dass der Tacho nicht weiter kann...

Ja, 85 kmh bis vor 4 Wochen, vor dem Polini und dem Zirri. Tacho nicht das Problem, weil es ja eindeutig weniger (75kmh und auch gefühlt). Vergaser habe ich im Frühjahr komplett gereinigt, inkl. neuer Schläuche, Filter usw. Der dritte Gang zieht bis ca. 60/65 kmh, wobei auch schlechter als mit dem alten LeoVinci.

Geschrieben

meine idee wäre nen polini righthand (gibts im verkaufe bereich immer mal wieder günstig)...aber keine ahnung wieviel kohle du noch in auspüffe investieren wilst wenn die v50 mit der LeoVinci anlage eigentlich gut läuft ;)