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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

was braucht man für die Umschreibung von PX150 auf PX200 mit 12 PS ?

Nachdem der originale 150er Motor so langsam seinen Geist aufgibt, soll ein

PX200 Motor mit 12 PS implantiert werden. Was braucht man für die Umschreibung ?

Unbedenklichkeitsbescheinigungen, TÜV-Vollabnahme, o.ä. ?

Vielen Dank für eine Info

Gerold

Geschrieben (bearbeitet)

Nutz mal die Suche

Wenn du da "Unbedenklichkeitsbescheinigung" eingibst wirst du wahrscheinlich vor lauter Topics erschlagen. :-D

Wenn nicht meld dich hier nochmal.

Edit:

Gut da ich selber in der Suche nix finde (egal welcher Scuhbegriff :plemplem: ), schreib ich mal was ich weiss.

Ich hab das mal mit nem Motorrad gemacht (von 250 auf 400 ccm).

1. Honda angeschrieben (in deinem Fall halt Piaggio hab so 'nen Zettel mal auf ne Fax anfrage bei denen bekommen). Am besten mit Motornummer des neuen Motors und Fahrgestellnummer deiner Karre.

2. laaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnge gewartet

3. Den schrieb durchgesehn, ob alles so verbaut ist wie darauf beschrieben(Vergaserbedüsung/Puff etc)

4. Ab zum Tüv und eintragen lassen.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

ich würde die anfrage schriftlich/brief an piaggio machen. da flutscht das besser mit dem anworten. habe zweimal gemailt und gefaxt und erst als ich einen brief geschrieben habe. wurde geantwortet.

und für den neuen motor brauchst du nur die motorkennzahl und nicht die motornummer sowie deine fahrgestellnummer.

Geschrieben

Frage beim Blaumann mal nach, bei mir reichte der Kaufvertrag über den Motor, das Baujahr (6/88) des Rahmen stimmte auch, der Rahmen war übrigens ein P200 X Rahmen(Lusso) mit 80er Motor.

Der TÜV-Mensch hat dann ohne weitere Gutachten eingetragen.

Im Kaufvertrag sollte aber die Motorennummer drinstehen.

Geschrieben

@ ...turf:

Du wohnst doch in Sehnde. Fahr nach Anderten zum TÜV, da brauchst Du nix mitnehmen. Kann sein, dass es ein paar ? billiger wird, wenn Du selbst eine 200er Briefkopie mitbringst. Die Umtragungen werden u. A. nach Zeitaufwand berechnet und wenn er sich die Daten nicht zusammensuchen muß, geht's schneller ...

Geschrieben

Ich war gestern wegen der gleichen Sache beim TÜV. Von PIAGGIO Deutschland habe ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dass der Motor in den Rahmen passt. Oben drüber stand die Fahrzeugidentifizierungsnummer und unten die technischen Daten sowohl für den VSE1M, als auch für den VDE1M-Motor.

Der TÜV-Mann hat nur die Nummern am Roller und auf dem Motor geprüft, ist in sein Stübchen gegangen und kam mit dem Eintrag im Brief wieder zurück.

Geschrieben

Hier in Bochum klappt es wenn man ein Brief von einer PX200 und den von der PX150 mitbringt zum tüv. Wird dann alles ohne weiteres umgetragen.

Ausser man will einen PX80 Motor mit 135cc in ne 200er eintragen weil die dir dann denn halben Roller zerlegen auf der Suche nach dem TUNING zylinder. Ist ja auch schwierig den Zylinder bei einem Eizylinderzweitaktmotor zu finden!!!

Geschrieben

Genau.

Anfragen etc brauchste eigentlich nicht. Eine Briefkopie einer 200er langt aus. Kostet dann 32,50? für die Eintragung und dazu kommt noch ein neuer Fahrzeugschein. Feddich. Vollabnahme oder TÜV ist nicht nötig, sofern die vorhandene TÜV Plakette noch nicht abgelaufen ist.

Baujahr ist egal, weil ein Originalmotor eingebaut wird.

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