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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Aggregat --> V50 mit 75er DR, 16.16 Gaser, 3.72. Neu gelagert + Simmerringe + Dichtungen neu, Getriebespiel 0,3mm, Schaltklaue nach Sichtprüfung noch in Ordnung, kein Zahnausfall, zueinander passende Nebenwelle/Hauptwelle, 4 Gang.

Fahrbetrieb --> bestens, fährt sich butterweich, kuppelt top, schaltet top, rennt 70. Schaltung hat wie es sich gehört leichtes Spiel, keine Teflonzüge, Gang aufm Lenker / tatsächlich eingelegter Gang fluchten perfekt.

Problem --> Wenn der Motor an ist + der erste oder zweite Gang eingelegt ist bei gezogener Kupplung und man DANN ohne Gas zu geben den Roller schiebt klackt es in unregelmäßigen Abständen ausm Getriebe. Hört sich exakt so an wie das Geräusch was entsteht, wenn ausm Leerlauf ein Gang eingelegt wird. Wird beim schieben zusätzlich Gas gegeben, ist alles top.

Ich hab schon mehrere Leute kontaktiert, alle mehr oder weniger ratlos. Mini-Gangspringen ?? :-D Kupplung trennt zu 95 % , man kann an der Ampel stehen mit gezogener Kupplung und die Drehzahl ist exakt die gleiche wie mit nicht gezogener Kupplung .

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

also meine vespa klackert auch mit eingelegtem gang beim schieben. aber eher wenn sie aus ist hört man das und das ist auch nicht unregelmäßig sondern eher so wie das schieben vom klackern her. und das ist bei mir glaube ich normal, weil das bei den anderen die ich da stehen habe auch ist

Geschrieben

hi christoph,

ich schließe es bei dir ja eigentlich aus, aber bist du ganz sicher das die

getriebezahnräder richtigrum draufsitzen?

wenn du beim schieben die schaltung in richtung gang 2 drehst (ohne kuppeln)-

ist das klackern dann weg?

selbiges problem hatte ich vor nicht allzulanger zeit auch bei nem motor; der mir als TOP überholt verkauft wurde .....

Geschrieben
also meine vespa klackert auch mit eingelegtem gang beim schieben. aber eher wenn sie aus ist hört man das und das ist auch nicht unregelmäßig sondern eher so wie das schieben vom klackern her. und das ist bei mir glaube ich normal, weil das bei den anderen die ich da stehen habe auch ist

also bei meinen karren klackert nix wenn ich sie schiebe ...........

Geschrieben (bearbeitet)

Moin , also bei meiner , mit fast identischem Setup (nur 19.19 dellorto) , hab ich gestern dieses Klackern beim Schieben im Leerlauf bei laufendem Motor auch zum ersten mal wahrgenommen . War nach einer längeren Fahrt . Es fühlt sich an , als ob irgendetwas ein kurzes Stück vor und zurück wandert . Läuft sonst auch sehr gut und die von pepper_hh erwähnten 70 Km/h (Tacho) . Habe aber auch bei höheren Drehzahlen unter Last Kupplungsrutschen . Eventuell hängt das ja irgendwie zusammen , obwohl Motor komplett überholt und gedichtet , Kupplung neu mit ca. 400 Km Laufleistung .

Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben
Moin , also bei meiner , mit fast identischem Setup (nur 19.19 dellorto) , hab ich gestern dieses Klackern beim Schieben im Leerlauf bei laufendem Motor auch zum ersten mal wahrgenommen . War nach einer längeren Fahrt . Es fühlt sich an , als ob irgendetwas ein kurzes Stück vor und zurück wandert . Läuft sonst auch sehr gut und die von pepper_hh erwähnten 70 Km/h (Tacho) . Habe aber auch bei höheren Drehzahlen unter Last Kupplungsrutschen . Eventuell hängt das ja irgendwie zusammen , obwohl Motor komplett überholt und gedichtet , Kupplung neu mit ca. 400 Km Laufleistung .

Gruß

Sven

ne neue kupplung mit 400 km laufleistung sollte eigentlich nicht rutschen..........

Geschrieben

Das ist wohl richtig . Ich hab dem guten Mann , der mir den Motor überholt und die Kupplung erneuert hat , das selbe gesagt . Er meinte , das könne gar nicht sein . Ist aber so . Muß aber zugeben , dass ich anfangs wohl mit zuviel Vorspannung gefahren bin . Das waren aber max. 200 Km . Nun ist sie wirklich nur noch handfest vorgespannt . Gibt es noch weitere Möglichkeiten , das zu korrigieren ?

Geschrieben (bearbeitet)
ich schließe es bei dir ja eigentlich aus, aber bist du ganz sicher das die

getriebezahnräder richtigrum draufsitzen?

moinsen.

Die Getreibezahnräder sind zu 100% anständig/richtigrum verbaut, da ich das Getriebe garnicht zerlegt hatte nur radiales + achsiales Spiel der Gangräder gemessen welches im grünen Bereich lag + mir die Flanken der Schaltklaue angeschaut. Ich merk gerade, dass ich es versäumt habe mir die Mitnehmerflanken anzuschauen könnte das eventuell am Verschleiß an selbiger Stell liegen ? Kupplung so vorgespannt, dass am Hebel ein minimales Spiel vorhanden ist, ca. 1 mm ! Kupplungsbeläge + Deckscheiben + Andruckplatte/Feder neu. Primärkorb ohne Ruckdämpfer Federn, Nieten nicht ausgeschlagen. Ist schon sehr komisch, vorher lief die Karre auch ohne dieses Problem.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hallo.

Hab das Ganze schon mal bei nem Freund gesehen, das lag am Kickstarter, genauer gesagt an der Lagerbuchse im Gehäuse. Nach einem Unfall war die ausgeschlagen; dadurch hat sich der Winkel vom Kickstarterritzel verändert und konnte das Mitnehmerrad nicht mehr ganz zurückdrücken. Die Folge war, das das dauernd "durchgeratscht" hat, ähnlich einer Ratsche/Knarre, die man langsam in Freilaufrichtung dreht.

Wir haben dann eine Stahlbuchse eingesetzt, seitdem ist wieder Ruhe...

Geschrieben
Das ist wohl richtig . Ich hab dem guten Mann , der mir den Motor überholt und die Kupplung erneuert hat , das selbe gesagt . Er meinte , das könne gar nicht sein . Ist aber so . Muß aber zugeben , dass ich anfangs wohl mit zuviel Vorspannung gefahren bin . Das waren aber max. 200 Km . Nun ist sie wirklich nur noch handfest vorgespannt . Gibt es noch weitere Möglichkeiten , das zu korrigieren ?

ggf noch immer zu viel vorgespannt? bei mir ist nix vorgespannt. ich habe bestimmt 3-4mm spiel am hebel und die kupplung trennt einwandfrei.....

Geschrieben

Hab jetzt auch mal den Zug gänzlich ungespannt gelassen . Ist schon besser geworden . Werd ihn jetzt mal so ein stellen , dass der Kuluhebel wirklich Spiel hat . Weißt du , ob eine beim Gasgeben leichte Gasannahmeunwilligkeit bdeutet , dass die HD ev. etwas größer , oder kleiner muß ? Ist ein 75 DR mit 19.19 dellorto . HD ist 80 , ND 42 .

Dank dir schon mal .

Geschrieben

also wie gesagt. ich hab drei kisten geschoben, wovon zwei nen überholten motor hatten und da klackerte es ausm motor in "schiebegeschwindigkeit" (die kisten liefen dabei aber nicht). jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob es doch nicht normal ist.

und ja die gangräder sind alle richtigrum und der bock läuft auch ganz normal bei mir

Geschrieben (bearbeitet)
also wie gesagt. ich hab drei kisten geschoben, wovon zwei nen überholten motor hatten und da klackerte es ausm motor in "schiebegeschwindigkeit" (die kisten liefen dabei aber nicht). jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob es doch nicht normal ist.

und ja die gangräder sind alle richtigrum und der bock läuft auch ganz normal bei mir

und wenn du nen bisschen am schaltgriff in richtung gang 1 oder gang 2 drehst beim schieben?

züge vielleicht zu straff eingestellt?

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben
Hab jetzt auch mal den Zug gänzlich ungespannt gelassen . Ist schon besser geworden . Werd ihn jetzt mal so ein stellen , dass der Kuluhebel wirklich Spiel hat . Weißt du , ob eine beim Gasgeben leichte Gasannahmeunwilligkeit bdeutet , dass die HD ev. etwas größer , oder kleiner muß ? Ist ein 75 DR mit 19.19 dellorto . HD ist 80 , ND 42 .

Dank dir schon mal .

eigentlich wollen/sollen wir in diesem topic pepper helfen :)

gasannahmeunwillig kann auch zündung sein,kann der gaser sein, kann dies und kann das sein......

grundsätzlich immer erst blitzen und dann über den gaser herfallen. mit ner großen/riesen hd anfangen und dann runterdüsen- irgendwann sollte es dann fluppen .....

oder der grobe test:

vollgas und dann den choke ziehen - was passiert ?

Geschrieben
Ich merk gerade, dass ich es versäumt habe mir die Mitnehmerflanken anzuschauen könnte das eventuell am Verschleiß an selbiger Stell liegen ?

aber die karre lief doch vorher einwandfrei, oder ?

keine ahnung wie sich verschlissene flanken anhören :)

ich hatte bisher nur klackerprobleme mit verdrehten gangrädern oder mit zu straff eingestellten schaltzügen.

Geschrieben
ich hatte bisher nur klackerprobleme mit verdrehten gangrädern oder mit zu straff eingestellten schaltzügen.

Ich werd die Tage mal die Schaltzüge ordentlich lockern, bin mit der bei ihm eingestellten Bowdenzug-Vorspannung bei allen Mofas bisher eigentlich gut gefahren aber man weiß ja nie !

Danke ! :-D

Geschrieben

hmm ob die züge zu straff sind weiß ich nicht. wäre ne möglichkeit auf jedenfall. werde das bei gelegenheit mal testen und klink mich dann hier jetzt aus ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem Et3 O-Tuning Motor wieder das gleiche Problem, nicht so stark ausgeprägt wie beim Special Motor aber doch halt ein leichtes Gangspringen im ersten beim anfahren z.B. auch manchmal wenn man bei niedriger Drehzahl die Kupplung kommen lässt. Gangzüge haben ordentlich Spiel wie es sich gehört.

Ich musste wegen ausgeschlagenen Lagersitzen ( Kulu, Antriebswelle ... 40.000km gelaufen ) das komplette Et3 Gehäuse tauschen gegen ein PK 3-Loch / 2-Züge Schaltung was noch auf Halde lag. Alle Innereien ausm ET3 Motor in dem das Problem vorher nicht bestand in das PK-Gehäuse verfrachtet.

- V50 Hauptwelle auf 0,2 - 0,3mm ausdistanziert, kurzer vierter drt, nur minimales Spiel der Gangräder in Fahrtrichtung

- neue LTH Schaltklaue + Feder ( vor nem Jahr neu gekauft hat 500 km gelaufen )

- V50/PV Schaltgabel + Wippe

- Schaltgabel-Passung gebuchst auf der Fräse

- alle Lager neu

- Nebenwelle guter Zustand

- neues Kickstarterritzel

- Passung Kickstarterwelle nicht ausgeschlagen

Der Motor fährt sich sonst seid 500 km absolut super, keinerlei Anzeichen von Gangspringen bei der Fahrt ! ( Leistung wird der Prüfstand in Rotenburg zeigen ich denke aber mal 12-13 PS )

Ist bei den PK-Gehäusen irgendwas im Getriebe / Nebenwellen Bereich anders, was das Problem jetzt verursacht haben könnte ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

zum motorklackern:

hab grad net die zeit alles genau zu lesen, eventuell berührt die nebenwelle das kickstarterritzel wie es manchmal bei gsf repkit mit unterlegter nebenwelle vorkommt?

falls des scho genannt wurde: sorry, habs grad eilig aber wollte den tipp noch hier lassen...

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das klacken ist das gleich Geräusch was du hörst, wenn man im Stand mit 1/4 Gas bei gezogener Kupplung den ersten Gang einlegt, ein an der Nebenwelle schleifendes Kickstarterritzel würde ein anderes, schleifendes Geräusch welches auch zu vernehmen ist, wenn du bei laufendem Motor den Kickstarter nach unten drückst.

Die logisch Erklärung wäre ja, das das Zahnrad falschrum eingebaut ist oder irgendwas mit der Anordnung der Gangräder nicht stimmt und dann halt die Mitnehmerflanken der Schaltklaue nur "halb" im ersten Gangrad eingreifen + bei Last abrutschen . Problem bei der Erklärung, sobald die Karre auch nur ansatzweise am rollen/fahren ist kann ich alle Gänge inc. erstem bis zum Overrev ausdrehen ohne dass was rausfliegt. Naja, zerleg ich den Motor halt zum vierten mal ...

Trotzdem vielleicht wer ne grobe Idee ?

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar nicht so richtig in der Thematik drin, werfe aber mal die Federspannung der Kugeln im Schaltkreuz zwecks Brainstorming mit ein.

So das die Klaue irgendwie nicht sauber in Position gehalten wird und dann gerne ins Nachbarrad rutscht/anklackert?

Baller doch mal den Haltebolzen von der Schaltwippe (Das Ding hinten oben außen am Gehäuse (Kuluseitig) zwischen Stoßdämpferaufnahme und Entlüftungsschraube, mit der ominösen Distanzscheibe drunter) an, dann sollte sich die Wippe nicht mehr bewegen können. So ließe sich jedenfalls mal testen ob's vom Kicker, Kulu oder Getriebe kommt ohne zu spalten.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Federvorspannung der Kugeln sollte passen da verstärkte LTH-Feder verbaut. An den Kugeln kanns auch nicht liegen, da Verschleiß bei selbigen seeeehr unwarscheinlich ist würd ich sagen ! :-D

Die Schaltwippen-Zentrierung sorgt auch dollstens angezogen nicht dafür, dass die Wippe blockiert wird hab ich mal getestet. Morgen spalte ich das Teil nochmal und vermesse alles mal + guck mir explizit ausgebaut die Schaltklaue an, checke nochmal das Getriebespiel etc.

gruß aus braunschweig

chris :-D

Geschrieben
Die Schaltwippen-Zentrierung sorgt auch dollstens angezogen nicht dafür, dass die Wippe blockiert wird hab ich mal getestet.

So hat das bob auch nicht gemeint:

Um den Schaltarm zu blockieren, musst du natürlich die dicke Scheibe vorher entfernen und eine flachere (oder gar keine...) für diesen kurzen Versuch unterlegen.

:-D bobcat

Geschrieben
Die Schaltwippen-Zentrierung sorgt auch dollstens angezogen nicht dafür, dass die Wippe blockiert wird hab ich mal getestet.

Echt? Ah, die Distanzscheibe muß aber raus, sonst kann das gar nicht blockieren?

War aber nur mal so eine Idee?

Vielleicht schaffe ich es nächsten Samstag nach ROW, bin das WE in Bremen. Dann sieht man sich endlich mal wieder. Würde mich freuen!

CBR war bei mir kurzfristig ausgefallen, hatte einen Trauerfall in der Familie. :-D

Geschrieben

Nach müde kommt blöd, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können mit der U-Scheibe.

Vielleicht schaffe ich es nächsten Samstag nach ROW, bin das WE in Bremen. Dann sieht man sich endlich mal wieder. Würde mich freuen!

CBR war bei mir kurzfristig ausgefallen, hatte einen Trauerfall in der Familie. :-D

Mein Beleid !

Würd mich auch freuen, is lange her. Kannst ja mal nach ner patinösen ET3 in O-Lack silber mit Giuliari Corsa drauf Ausschau halten ! :-D

gruß christoph :-D

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