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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir einer sagen in wieweit sich das Laufverhalten von einem Motor ändert wenn man den ZZP von 19 auf 17 Grad ändert

von der Theorie her.

Wo wird er wärmer

wo fetter

wo geht Leistung runter

am besten mal alles was euch einfällt.

Geschrieben

Danke für den Tipp,

aber bei der Suche stößt man auf unfgefähr dreihunderttausend Treads mit:

Stell dein Zündung richtig ein!

Wie stell ich meine Zündung richtig ein!

und unter ZZP eine dubiose Gruppe die aus ZiemlichZaudummenPennern besteht

Vielleicht hat ja einer ein paar Buchstaben übrig und kann meine Fragen beantworten.

Besten Dank

Geschrieben

Sollte eigentlich eine witzige Bemerkung sein,

aber anscheinend nicht für jeden erkennbar, daher sorry.

Bin keiner von denen die nicht erst die Suche bemühen und sofort einen Treat aufmachen.

Aber die Standartantwort bei ein paar Mitgliedern ist erst mal die Suche bemühen.

Anscheinend wird lieber auf Treats wie

Hilfe welche Vergaserdüse genau bei 16.10er und 130er Polini

oder wer sagt mir genau wo mein Motor jetzt Falschluft zieht

oder welchen Rennauspuff darf ich mit dem Mofaführerschein noch fahren

geantwortet.

Ne passt schon

Nichts für Ungut

Geschrieben
Kann mir einer sagen in wieweit sich das Laufverhalten von einem Motor ändert wenn man den ZZP von 19 auf 17 Grad ändert

von der Theorie her.

Wo wird er wärmer

wo fetter

wo geht Leistung runter

am besten mal alles was euch einfällt.

Pauschalaussagen und nur in gewissen Grenzen gültig:

- je früher der ZZP (mehr Grad vor OT), desto wärmer der Zylinder

- Von "fetter" kann man bei einem ZZP nicht sprechen, da dieser ja keine Auswirkung auf Benzin-Luftgemisch hat

- Je später, desto weniger Leistung

- Je früher der ZZP desto kälter sollte die Kerze sein

Geschrieben

Danke erst mal, das hilft schon weiter.

Aktuelles Problem ist das nach Motorrevision der Motor in dem Setup vor der Revision nicht mehr richtig läuft.

Bei 17 grad vor OT und 75er HD lief er einwandfrei vor der Revision.

Mit dem Setup dreht er nun nicht mehr aus.Sage mal die letzten 3000 fehlen dann geht das große stottern los.

Bei geändertem ZZP auf 19 Grad und 72er HD läuft er jetzt so na ja.

Keíne Kraft im Anzug mehr, läuft etwas nach wenn man vom Gas geht und bei Ampelstops nimmt er beim wieder losfahren wollen

fast kein Gas an, stirbt beim Gasgeben fast ab so von unten raus kommt er.

Endgeschwindigkeit ist ncith weniger. Merkwürdig

Auf jeden fall helfen die Infos von euch mal bei der Fehlersuche weiter.

Danke und Gruss

x003

Geschrieben

Musste neu gedichtet werden weil ein Simmerring hin war und Getriebeöl mitverbrannt wurde.

Weil dann schon offen wurden gleich auch neue Lager reingemacht.

Dachte eigentlich das hier die Mühle im alten Setup wieder laufen sollte, mal von ein paar kleine Abstimmungen abgesehen.

Hatte vorher Kraft ohne Ende wenn man das Gas aufdrehte und jetzt geht ihm beim kleinsten Hügel schon fast die Puste aus.

Merkwürdigerweise kommt er aber auf die selbe Endgeschwindigkeit wenn es auch länger dauert.

Standgas war auch immer i.O. da musste ich mir nie gedanken machen das wenn die Ampel wieder auf Grün steht dann der Roller abstirbt beim gasgeben.

Alles sehr ominös.

Also aktuell mit 19 grad vor OT wird der Zylinder jetzt heisser als mit 17 Grad

sollte aber mehr Leistung haben als mit 17 Grad wenn ich subway da richtig interpretiere.

Also das kann ich definitiv ausschließen das sich da irgendwo Leistung befindet ganz zu schweigen von Mehrleistung.

Danke und Gruss

X003

Geschrieben

erschlagt mich wenns nicht richtig ist

je früher der ZZP, desto mehr Klingelneigung

mehr Kraft von unten raus, weniger hohes ausdrehen.

je später der ZZP, weniger Klingelneigung, weniger Kraft unten raus

höheres ausdrehen

Geschrieben

Dann würd ich eher mal die Gaserbedüsung testen. Wenn ein Simmerring im Eimer war und du kein Falschluftproblem hattest, hast du das vielleicht einfach nur weggedüst und du fährst jetzt zu fett.

Geschrieben

Lief über 1500 km mit dem Setup ohne Probleme,

dann fing er bei längeren Fahrten also wenn er richtig warm war, plötzlich zu vibrieren an über 50km/h

und konnte das Standgas nciht merh halten. Entweder er ging aus oder es blieb hoch.

da habe ich mal den Zylinderkopf abgenommen und die Schmiere an Kolben und im Zylinderkopf entdeckt.

Nun eben nach der Revision diese Probleme.

Werd nochmal auf 17 Grad einstellen und dann evtl. mal mit einem anderen Vergaser mein glück versuchen.

Ist mit einer 12 Volt PK Zündung und wenn da was nicht i.O. wäre wurde sie auch mit anderem ZZP nicht ausdrehen(Pickup)

Gruss

x003

Geschrieben
Lief über 1500 km mit dem Setup ohne Probleme,

dann fing er bei längeren Fahrten also wenn er richtig warm war, plötzlich zu vibrieren an über 50km/h

und konnte das Standgas nciht merh halten. Entweder er ging aus oder es blieb hoch.

da habe ich mal den Zylinderkopf abgenommen und die Schmiere an Kolben und im Zylinderkopf entdeckt.

Nun eben nach der Revision diese Probleme.

Werd nochmal auf 17 Grad einstellen und dann evtl. mal mit einem anderen Vergaser mein glück versuchen.

Ist mit einer 12 Volt PK Zündung und wenn da was nicht i.O. wäre wurde sie auch mit anderem ZZP nicht ausdrehen(Pickup)

Gruss

x003

Könntest ja mal dein Setup posten, damit man weis was du

so verbaut hast.

Unterbrecherzündung - elektronische Zündung, Motor, Vergaser, Auspuff

so wie vielleicht in meiner Signatur.

Dann brauchst du es nicht bei jeder neuen Frage zu posten.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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