Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verzinnen, wie wird es schön!


CaptCaracho

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe vor meine Dellen und Beulen am Rahmen zu verzinnen und nicht zu Spachteln.

Der Rahmen soll Pulverbeschichtet werden und der Typ meinte besser zinnen als spachteln.

Nun meine Frage, was brauche ich dafür?

Gibt es unterschiede im Zinn?

Habe mal was von Holzspachteln in Öl getränkt gelesen?

Wie heiß muß/darf das Blech sein/werden?

usw. usw. ich habe noch nie verzinnt.

Danke an alle wissenden. :-D

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch Zinnen für problematisch. Das wird zwar halten, aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch leichte Blasen werfen usw. Es gibt verschiedene Zinne mit unterschiedlichem Bleigehalt, für unterschiedliche Verarbeitungstemperaturen. Folglich solltest Du mal mindestens das mit der höchsten Temperatur nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun meine Frage, was brauche ich dafür?

...

usw. usw. ich habe noch nie verzinnt.

Erfahrung.

Ich als geborener Pessimistenschisser würde es nicht an meinem Original versuchen, sondern erst an Schrottblech üben, üben, üben.

Schätze mal, dass ordentliches Verzinnen genauso aufwendig ist wie eine Lackierung: das würde ich selber auch nie machen, es sah in der Vergangenheit immer beschissen aus.

Wenn die Beulen zu tief sind, ist Verzinnen auch nicht angezeigt. Selbst die Firma Kienle oder eine von den teuren Schwabenrestauratoratoren verwendet stellenweise beim Restaurieren eines Flügeltürers an den passenden Stellen besser eine hauchdünne Spachtel- als eine Zinnschicht, auch wenn die Gralshüter der Originalität laut "Betrug" schreien.

Trotzdem aber: mach mal, viel Erfolg.

Edith ist gerade vom Büroschlaf aufgestanden ( noch 4 Minuten bis Feierabend ! ): der Vergleich Verzinnen - Aufwand - Lackierung bezieht sich hier nicht auf die Sache sondern auf meine Fähigkeiten. Früher hab ich mit der Sprühdose meine Hercules Prima 2 lackiert und war zufrieden, heute sähe das gleiche Ergebnis in meinen Augen eben schlecht aus. Ich würde mir heuer diese Zeit sparen und eine(n) FachmannIn ranlassen.

Rülps

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird ihnen geholfen: Korrosionsschutz-Depot

ich persönlich hab sehr gute erfahrungen mit Verzinnen gemacht!

gerade an "kritischen" stellen (vibrationen, verwindungen) wie beinschild, trittblech, ... und überall dort wo dank rost und sandstrahlen das blech schon etwas dünn ist!

auch da wo man ein blech einschweißt gibt es zusätzliche stabilität und verhindert ein einreißen!

du mußt aber auf jeden fall viel üben!!!!

aber, auch wenn du es sehr gut hin bekommst, wirst du feinheiten erst mit dem füller los werden -> darum weiß ich nicht wie das mit dem beschichten gehen soll!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche aber bitte altes bleihaltiges Zinn, da das aktuelle bleifreie 1. wesentlich schlechter zu verarbeiten ist (Temperaturbereich wesentlich kleiner) und 2. korrosionsanfällig ist (da kein Blei). Deshalb verwendet VW seit ca. 2 Jahren kein Zinn mehr sondern Metallspachtel.

Habe selbst mit Metallspachtel hervorragende Erfahrungen gemacht auf dem Trittbrett an meiner PV, die sowohl im Renneinsatz öfters gefallen ist als auch einen Totalschaden (Auto von der Seite) überstanden hat. Nix gerissen, nix abvibriert.

Mim Pulverbeschichten funktioniert das zwar nicht, aber teste erstmal ein gezinntes Blech beim Pulvermann, ob das deinen Ansprüchen überhaupt genügt (Oberflächenqualität, Bläschen...).

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

pulvern finde ich für einen Motorradrahmen OK, aber eine Vespa? Die Oberfläche ist nicht glänzend und sieht halt aus wie Plastik.

Warum keine Lackierung? Wenn Du Dir schon die Mühe machst mit den Vorarbeiten? Einen gewissen Perfektionismus scheinst Du ja an den Tag legen zu wollen.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information