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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle

Ich bin absoluter Vespa-anfänger und habe ein kleines Problem.

Ich habe mir ein V50 von 1979 gekauft. Diese verfügt aber noch nicht über Bremslicht und Blinker. Da ich dies aber brauche muss ich dies ja nun nachrüsten.

Welche Teile brauch ich noch ausser Blinkrelais, -schalter und blinker, bzw Bremslichtschalter???

Und vielleicht gibt es irgendwo Baupläne oder Schaltpläne. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke schonmal im voraus

Brucki

Geschrieben

Hallo,

les Dir mal die FAQ`s durch. Oben links auf der Seite.

Dann noch mal die Search-Funktion, oben rechts.

Ansonsten frag einfach, irgendjemand wird schon antworten.

Wenn an Deiner V50 nie Bremslicht oder Blinker verbaut waren, warum willst Du dann nachrüsten?

Geschrieben

Muss ich doch oder etwa nicht ???

Kommt orginal aus Italien und soweit ich weiss muss man in DEUTSCHLAND bei allen nach 1976 glaube Bremslicht und Blinker haben oder nicht.

Die FAQ und die Suchfunktion werde ich ausprobieren.

Danke für den Hinweis

Brucki

Geschrieben

Servus Brucki und herzlichen Glückwunsch.

Warum brauchst Du Bremslicht und Blinker?

Gut Bremslicht seh ich noch ein. Ist ja zu Deiner Sicherheit.

Aber Blinker?

Die tun eh meistens nicht gescheit und bis Du geblinkt hast, bist schon lang auf der anderen Strasse. :-D

Geschrieben

ROFL

Hast ja war.

Aber das mit dem Bremslicht muss schon sein.

Entweder bin ich zu blöd oder es gibt nichts zum nachrüsten von nem BREMSLICHT

Muss ich einfach nur Plus zum Bremslichschalter und dann das Unterbrecherkabel zur Rückleuchte oder wi funzt das.

Brucki

Geschrieben

Ok ich war zu lahm, egal.

Wenn Du nur Italienische Papiere hast wirst Du normalerweise kein Schildchen bekommen.

Machs am besten so:

Du schreibst Dir alle relevanten Daten raus. Fahrgestellnummer, etc.

Und gehst damit zu Deinem Versicherungsschild-Dealer und gibst ihm das durch.

Wenn der sagt, er braucht die Originalpapiere dann denkst Dir halt was aus.

Sonst ists ein Riesengelecke bis Du deutsche Papiere hast. Kostet natürlich auch.

Scheiss auf Blinker. Bremslicht kannst Dir ja easy nachrüsten. Brauchst nur einen Bremslichtschalter und etwas technisches geschick um eine 2 Sofitte hinten reinzubasteln.

Zu dem Kabel das Du nehmen musst kann Dir sicher jemand anders was sagen.

Nicht wundern, wenn richtig angeschlossen und Dein Licht hinten durchbrennt und Du bremst, geht der Motor aus. Das ist normal :-D

Geschrieben

... Typenschein kaufen, alte Nummern weg, neue rein und aus die Maus.

Ja keine Blinker! :heul:

Geschrieben

LOL

Bremsen und der Motor geht aus. Suppi

Aber das hab ich schonmal irgendwo gelesen.

Das mit den Papieren is kein Prob. :-D

Der Dealer gibt mir auch ein Schild mit Italienischen Papers, weil ich ja nicht mit den Papieren diskutieren muss. :-(

Alles ist möglich

Allianz

Brucki

Geschrieben

jo, kauf dir nen SCHLIEßER als Bremslichtschalter, dann einfach Plus an den Schalter beim Bremspedal und von dort aus weiter nach hinten

Blinker brauchst du bei deiner Fuffi NICHT! Sei froh! :-D

Geschrieben

@Gerhard

Super

Das bekomme dann selbst ich Starkstromschlosser noch hin.

Sind ja zum Glück nur 6V, denn alles was die 24V überschreitet ist für mich tödlich. :-D

Brucki

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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