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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja :-D

Der Motor lief ja schon, bin auch ein paar kleine Ründchen gedreht, alles gut. Bis die Karre laut wurde.

Geguckt, eines der Stehbolzengewinde Auslasseitig war marode. Ok, M8 Gewinde geschnitten, Stehbolzen rein, passt. Wieder zusammengebaut, angetreten, läuft.

*POCK*

Aus. Kicker geht nicht mehr. Sitzt bombenfest :-D:-D

Also Motor wieder ausgehangen, gespalten und siehe da - das Kickerritzel hat sich in das Kickersegment verhakt. Sonst ist alles ok.

FRAGE :

Gibt es bei den Smallframes unterschiedliche Kicker-Innereien ? Ich dachte bisher, der Kram ist immer gleich ?!

Geschrieben
Ja, gibt es. Das Zeug sollte schon zusammen passen.

Also anhand des Gehäuse-Prefix ein passendes Segment & Ritzel besorgen....

Nebenwelle passt aber immer, oder ? Unterschiede gibt es da nur in der Anzahl der Zähne, die Bauform selber ist immer identisch, oder ?

Geschrieben

Kicker-Ritzel und Segment müssen zueinander passen. Kannst du noch nicht mal an der Anzahl der Zähne fest machen (das hättest du sonst beim Einbau bemerkt), Durchmesser ist wohl nur leicht anders. Nebenwelle und sonstiges Zeug ist wumpe. Ebenso Motornummer-Präfix. Die Marios und Luigis haben da fröhlich gemischt.

Hab ich inner Werkstatt liegen. Willst du haben? Würd ich sogar morgen Abend vorbei bringen, bin dann eh in Köln. Kostet für dich ein Bier bei Gelegenheit.

Geschrieben
Kicker-Ritzel und Segment müssen zueinander passen. Kannst du noch nicht mal an der Anzahl der Zähne fest machen (das hättest du sonst beim Einbau bemerkt), Durchmesser ist wohl nur leicht anders. Nebenwelle und sonstiges Zeug ist wumpe. Ebenso Motornummer-Präfix. Die Marios und Luigis haben da fröhlich gemischt.

Hab ich inner Werkstatt liegen. Willst du haben? Würd ich sogar morgen Abend vorbei bringen, bin dann eh in Köln. Kostet für dich ein Bier bei Gelegenheit.

woran erkenn ich ob das ritzel und das Segment zusammen passen?

Geschrieben

Daran, dass es irgendwann klemmt beim Kicken. Sorry, genauer kann ich es im Moment nicht sagen, habe bisher immer nur passende Teile verbaut (da zusammen ausgebaut und liegend). Kann morgen mal ein paar Dinger durchmessen, evtl hab ich entweder alle gleich oder kann Unterschiede feststellen. Wären dann als "Referenz" aber nur 3 Stück oder so.

Geschrieben
Daran, dass es irgendwann klemmt beim Kicken. Sorry, genauer kann ich es im Moment nicht sagen, habe bisher immer nur passende Teile verbaut (da zusammen ausgebaut und liegend). Kann morgen mal ein paar Dinger durchmessen, evtl hab ich entweder alle gleich oder kann Unterschiede feststellen. Wären dann als "Referenz" aber nur 3 Stück oder so.

verdammt, ich hab da eine bunte mischung rumliegen, ok werd da mal messen und schauen,

hoffentlich hab ich nur die gleichen rumliegen.

Geschrieben

Weisst du was, wir messen einfach beide mal. Außendurchmesser und Dicke dürften die relevanten Parameter sein. Beim Ritzel Dicke außen, innen und im Aufnehmerzahnkranz oder wie das Teil auch immer heißen mag.

Geschrieben
Weisst du was, wir messen einfach beide mal. Außendurchmesser und Dicke dürften die relevanten Parameter sein. Beim Ritzel Dicke außen, innen und im Aufnehmerzahnkranz oder wie das Teil auch immer heißen mag.

jepp, mach ich am wochenende.

machst du dann ein neues topic auf?

Geschrieben

Herr P., ist genommen ! Ich schick Dir ne PM !

Ansonsten danke für die Infos. Der Mist ist, das hat weder beim Kicken geklemmt noch sonstwas, sonst hätte ich den Kram gar nicht erst eingebaut...

...ich kauf die Scheisse nie wieder lose zusammen...

Geschrieben
jepp, mach ich am wochenende.

machst du dann ein neues topic auf?

Jawoll, wird gemacht. Mach dann auch Fotos, wo man sieht, wo ich gemessen habe, damit es eindeutig ist.

Geschrieben
Jawoll, wird gemacht. Mach dann auch Fotos, wo man sieht, wo ich gemessen habe, damit es eindeutig ist.

...wenn Kollege subway die eben gemachten Bilder hochlädt, wird man wohl eindeutige Unterschiede feststellen können...Hätte jetzt aber auch nicht gedacht, daß die Unterschiede so krass sind...

Geschrieben

Man achte auf die Form der Zahnräder.

post-13321-1252533782_thumb.jpg

Links XL2-Kicker-Teil, rechts das Teil aus dem Roller von deep4.

Ansonsten hab ich bei meinen Kickerteilen mal fröhlich durchgemessen. Außer einen Unterschied in der Dicke des Ritzels von 0,3mm habe ich nichts feststellen können. Das Segment wies maßlich keine Unterschiede auf (oder ich hab scheiße gemessen, kann schon sein, bin ja Vermesser). Die 3/10el sind hier aber ganz gut zu erkennen:

post-13321-1252533978_thumb.jpg

Links wieder XL2-Teil mit Ritzel, rechts ein Kickersegment aus einer 3-Gang-Spezial (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt). Erhebung sieht man schon deutlich.

Eigenes Topic von dem Zeug? Dann trenn ich das mal...

Geschrieben
Man achte auf die Form der Zahnräder.

post-13321-1252533782_thumb.jpg

Links XL2-Kicker-Teil, rechts das Teil aus dem Roller von deep4.

Wie kannst Du beide Hände an den Teilen haben und

gleichzeitig noch die Kamera halten?

Geschrieben (bearbeitet)
Hände deep4, Kamera ich :-D

LOL

Morgen Abend kann ich mehr sagen, dann steck ich den Motor zusammen und wieder in den Rahmen...Und wehe, da klemmt was !

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

ich hab hier auch beide versionen rumliegen. hab mir da schonmal gedanken drum gemacht weil ich das eine ritzel nicht montieren konnte da es gestriffen hätte

morgen aber mehr dazu

Geschrieben
Links wieder XL2-Teil mit Ritzel, rechts ein Kickersegment aus einer 3-Gang-Spezial (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt). Erhebung sieht man schon deutlich.

mich wundert in dem fall, dass beide kickerwellen die gleiche anzahl an zähnen haben.

hatte bei mir aus original 3-gang V50 eine welle mit 11Z, während in einer PK die abgebildete welle mit 12Z war.

das führte bei mir damals dazu, dass der kicker hing, da ich die alte welle gegen eine PK getauscht hatte. neue welle mit 11Z gekauft und seitdem ist ruhe.

Wie kannst Du beide Hände an den Teilen haben und

gleichzeitig noch die Kamera halten?

multitasking. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
mich wundert in dem fall, dass beide kickerwellen die gleiche anzahl an zähnen haben.

hatte bei mir aus original 3-gang V50 eine welle mit 11Z, während in einer PK die abgebildete welle mit 12Z war.

das führte bei mir damals dazu, dass der kicker hing, da ich die alte welle gegen eine PK getauscht hatte. neue welle mit 11Z gekauft und seitdem ist ruhe.

Gleiche Anzahl Zähne, ja. Aber wenn Du Dir mal den Bereich links ansiehst, wo diese große "Fase" ist, dann ist das schon ein Unterschied. Auch die Zähne selber sind ja bei der XL2-Version stumpf.

Ich weiss leider nicht, aus welchem Mopped "mein" Segment stammt, weil ich den Kram irgendwo gebraucht her habe, ohne Quelle. Würde aber auf nicht-PK tippen...

Edith fiel noch ein, daß diese "Erhöhung" unter dem Kickerritzel wohl egal sein muss, weil an der Stelle ja sowieso die Feder greift und eventuelles Spiel ausgeglichen wird...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
mich wundert in dem fall, dass beide kickerwellen die gleiche anzahl an zähnen haben.

Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht der Meinung, dass es bei den Kickerteilen auf dem zweiten Bild (XL2 und 3-Gang-Fuffi) zu Problemen kommen kann, das sollte schon funktionieren. Bei dem Segment von Deep4 sehe ich aber ob der anders geformten Zähne durchaus Probleme.

Des weiteren war der 3-Gang-Motor ein übel verbasteltes Teil. Ich weiß also nicht, was da in der Vergangenheit alles getauscht worden war und ob das Kickerzeugs noch das originale ist. Da ging es mir auch mehr um die Darstellung der unterschiedlichen Höhen des Ritzels. Sehe es aber auch so, dass diese Erhöhung unkritisch ist.

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