Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fremdkolben im Malle 139


Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem mein Post im Fremdkolben 166er Topic für Verwirrung sorgte, mache ich halt doch ein eigenes Topic auf.

Ich habe mir einen 139er Zylinder zugelegt, welcher leider mit meinem vorhandenen Originalmass Kolben nicht mehr fahrbar ist (falsche Auskunft beim ebay Kauf...).

Wenn ich mir einen neuen Malossi Übermass-Kolben für fast 100 Euro kaufe und die Kosten für's Ausschleifen dazu nehme, kann ich mir ja schon 'nen komplett neuen 139er Satz kaufen.

Nun suche ich darum nach einem Kolben, welchen ich alternativ drin fahren könnte.

Habe mir überlegt evtl. einen 177er Polini Kolben zu nehmen, aber dann wird halt der Zylinderfuss schon bissl' dünn!

Vielleicht gibt's ja einen anderen Kolben mit einem Durchmesser zwischen 61 und 63mm, möglichst mit 15mm Kolbenbolzen und einer nicht zu sehr abweichenden Kompressionshöhe?

Weiss jemand wie sich das mit den Kompressionshöhen ausgeht, bzw. gibt's da eine Sammlung hier im GSF, wo man die findet?

PS: Mit dem Malle Kolben werde ich mir wohl irgendwann mal 'nen LMossi aufbauen, sollte also jemand einen 5-Kanal 150ccm LML Zylinder zum Aufbohren zu Hause haben, ich wäre interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riefen sind nicht so schlimm, es ist aber kein Kreuzschliff mehr vorhanden und der Zylinder ist schon recht abgenutzt, so dass der Kolben bissl viel Spiel hat (nicht gemessen, nur gefühlt) und ausserdem ein merklicher Absatz oben ist, wo die Kolbenringe vorher aufgehört haben zu laufen!

such dir einen instandsetzer in deiner nähe und lass das mal ausmessen und anschauen.

eventuell reicht ja nur kurz durchhonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information