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K&G Largeframe Kupplung 40PS+


Primavera250

Empfohlene Beiträge

Kommt das Öl bei der PX nicht auch zuletzt von der Kurbelwellenseite und nicht vom Deckel? Meine da wäre der Ausgang des Ölkanals?!

Sehe zwar wegen CNC Körben für Cosa da keinen ernsthaften Bedarf, ich war aber auch bei der SF Kulu zunächst total nicht von dem Kram überzeugt und wurde dann eines besseren belehrt. :-D

Werde mir diesmal also kein vorschnelles Urteil erlauben. :-D

P.S.: Was ich noch gut fände: Ein Abziehergewinde oder ähnliches.

eigentlich sollte durch die drehbewegung der Kupplung das öl im Kupplungsdeckel bei dem steg entlanglaufen und in der mitte dann wieder gegen den grosen korb spritzen. (siehe Foto)

Bei der smallframe ist das natürlich um einiges besser.

der CNC Korb ist nötig da ja auch die verzahnung am grossen korb fix drauf ist.

Die Kupplung kann man wie bei der smallframe mit dem abzieher abziehen (siehe Schnittzeichnung)

post-23242-1252653165_thumb.jpg

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24er Ritzel währe ein Traum ! Überlege gerade wegen der Malossi. Da währe das perfekt!

@ Hannes

Ich bastle gerade einen Kulu Deckel mit verstärkung. Hab ihn momentan so das er wenn er drauf ist die Seite wo die Mutter der Nebenwelle drauf ist komplett abdeckt! Is aber ne selbstgeschweißte nicht so schöne Version. Werd noch versuchen ihn auch nach unten ( Innen) zu verstärken,so das er an der Wellenführung anliegt. Das einzig blöde dabei is das man beim abnehmen des Deckels jedesmal die Nebenwellenmutter auch mit abnehmen muss.

Wenn das dann halbwegs funktioniert würde ich das ganze dann mal als gerne als CNC Geschichte machen lassen.

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Ciao,

was die Kupplung können sollte:

- möglichst wenig Unwucht in den Kurbeltrieb bringen (für hohe Drehzahlen)

- etwas weniger hoch bauen (für flacheren Kupplungsdeckel gegen Reifenstreifen)

Wie wärs dazu gleich zu überlegen einen neuen Kupplungsdeckel zu fertigen, der auch die Nebenwellenaufnahme verstärkt?

Grüße

Ein zukünftiger Kunde :-D

Die kupplung ist wucht da sie symetrisch gebaut ist ich glaube auch das die org. sehr wucht läuft.

Die kupplung kann man nicht niedriger bauen da ja bei dieser Kupplung auch 4 ganze Lamellen verwendet werden und nich 3,5 wie org..

Die gesammte Kupplung mit Kupplungsdeckel würde viel zu teuer werden und dann würde ich auf den deckeln sitzen bleiben. :-D

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24er Ritzel währe ein Traum ! Überlege gerade wegen der Malossi. Da währe das perfekt!

@ Hannes

Ich bastle gerade einen Kulu Deckel mit verstärkung. Hab ihn momentan so das er wenn er drauf ist die Seite wo die Mutter der Nebenwelle drauf ist komplett abdeckt! Is aber ne selbstgeschweißte nicht so schöne Version. Werd noch versuchen ihn auch nach unten ( Innen) zu verstärken,so das er an der Wellenführung anliegt. Das einzig blöde dabei is das man beim abnehmen des Deckels jedesmal die Nebenwellenmutter auch mit abnehmen muss.

Wenn das dann halbwegs funktioniert würde ich das ganze dann mal als gerne als CNC Geschichte machen lassen.

Hast fotos vom Deckel?

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Noch keine gemacht. Kann ich aber reinstellen. Wie gesagt is momentan mal ne Testversion. Ich befürchte nur das ein CNC Deckel halt sehr teuer kommt. Ich kenne zwar jemanden der das kann,und selber auch Vespafahrer ist, aber teuer wird´s sicher trotzdem.

Ne Kleinserie währe da sicher zu Realisieren. Nur ob dann auch die Nachfrage da ist........ ! Wie du schon sagtest,is es sehr wahrscheinlich das man drauf sitzen bleibt.

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eigentlich sollte durch die drehbewegung der Kupplung das öl im Kupplungsdeckel bei dem steg entlanglaufen und in der mitte dann wieder gegen den grosen korb spritzen. (siehe Foto)

Bei der smallframe ist das natürlich um einiges besser.

der CNC Korb ist nötig da ja auch die verzahnung am grossen korb fix drauf ist.

Die Kupplung kann man wie bei der smallframe mit dem abzieher abziehen (siehe Schnittzeichnung)

Mag sein. Trotzdem hat der PX Motor noch einen Kanal der von der anderen Seite auf die Kulu gerichtet ist. Hat ja auch extra dieses Plastik Ölleitding drin der Motor. Vllt kriegt die Kulu ja von beiden Seiten Öl.

Original ist die Kulu ja auf der Deckelseite eher geschlossen. Die Ölleitung im Deckel könnte auch evtl nur für die Schmierung des Druckpilzes und der Andruckplatte gedacht sein.

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eigentlich sollte durch die drehbewegung der Kupplung das öl im Kupplungsdeckel bei dem steg entlanglaufen und in der mitte dann wieder gegen den grosen korb spritzen. (siehe Foto)

Bei der smallframe ist das natürlich um einiges besser.

der CNC Korb ist nötig da ja auch die verzahnung am grossen korb fix drauf ist.

Die Kupplung kann man wie bei der smallframe mit dem abzieher abziehen (siehe Schnittzeichnung)

Mag sein. Trotzdem hat der PX Motor noch einen Kanal der von der anderen Seite auf die Kulu gerichtet ist. Hat ja auch extra dieses Plastik Ölleitding drin der Motor. Vllt kriegt die Kulu ja von beiden Seiten Öl.

Original ist die Kulu ja auf der Deckelseite eher geschlossen. Die Ölleitung im Deckel könnte auch evtl nur für die Schmierung des Druckpilzes und der Andruckplatte gedacht sein.

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Mir wären gescheite Kupplungsbeläge lieber als eine Neuentwicklung der gesamten Kupplung. Nicht das ich deine Kupplung schlecht machen möchte, aber ich sehe

momentan keinen Bedarf, bei den ganzen guten MMW,S&S usw. Kupplungen. Wie es mal ausschaut wenn die Originalen Cosa-Innenteile ausgehen weiss ich nicht, aber

dann vieleicht.... :-D

:-D

Max

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Mag sein. Trotzdem hat der PX Motor noch einen Kanal der von der anderen Seite auf die Kulu gerichtet ist. Hat ja auch extra dieses Plastik Ölleitding drin der Motor. Vllt kriegt die Kulu ja von beiden Seiten Öl.

Original ist die Kulu ja auf der Deckelseite eher geschlossen. Die Ölleitung im Deckel könnte auch evtl nur für die Schmierung des Druckpilzes und der Andruckplatte gedacht sein.

dafür würde auch sprechen, dass die originale Cosa Kulu hier Langlöcher hat und die (billigeren) Nachbauten nur runde.

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Mag sein. Trotzdem hat der PX Motor noch einen Kanal der von der anderen Seite auf die Kulu gerichtet ist. Hat ja auch extra dieses Plastik Ölleitding drin der Motor. Vllt kriegt die Kulu ja von beiden Seiten Öl.

Original ist die Kulu ja auf der Deckelseite eher geschlossen. Die Ölleitung im Deckel könnte auch evtl nur für die Schmierung des Druckpilzes und der Andruckplatte gedacht sein.

Aber nicht alle largeframe motoren haben diese leitung die funkt. theoretisch über den deckel.

Ja vieleicht sollte die kupplung beim px-motor von beiden seiten öl bekommen aber wie man sieht funkt. das auch nicht gut.

So wie jetzt wird wirklich nur der druckpilz bzw. andruckplatte geschmiert der rest spritz nur auf den grossen korb.

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Mir wären gescheite Kupplungsbeläge lieber als eine Neuentwicklung der gesamten Kupplung. Nicht das ich deine Kupplung schlecht machen möchte, aber ich sehe

momentan keinen Bedarf, bei den ganzen guten MMW,S&S usw. Kupplungen. Wie es mal ausschaut wenn die Originalen Cosa-Innenteile ausgehen weiss ich nicht, aber

dann vieleicht.... :-D

:-D

Max

Das sehen aber einige Leute anders!

MMW zb. reißt gerne zu S&S kann ich momentan nichts sagen.

Man kann auch zb. dieses 24 Primär konstruieren.

Man kann mehr leistung übertragen da ja 4 ganze Lamellen und 10stk grosse Federn.

Die Druckplatte ist gelagert und und und!

Ist das nicht grund genug um eine gesamte Kupplung zu entwerfen die sich bei der smallframe schon sehr gut bewehrt hat und bis jetzt noch kein einziger negativer

Bericht im Forum steht?

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Mir wären gescheite Kupplungsbeläge lieber als eine Neuentwicklung der gesamten Kupplung. Nicht das ich deine Kupplung schlecht machen möchte, aber ich sehe

momentan keinen Bedarf, bei den ganzen guten MMW,S&S usw. Kupplungen.

ich finds super wenn sich jemand die mühe macht sowas zu konstruieren und anzubieten. belebt den markt!

gruß martin

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die neuen Org. Cosa Kupplungen haben mittlerweile aber auch schon runde Löcher .

oje, dann schwant mir böses :-D

Edith würde gerne wissen, was so einen orig. Cosa dort kostet? Die stiegen bei einem Shop in D nämlich von 135 auf 185. :-D:-D

@PV250: welche Verpackung hatte Deine?

Bearbeitet von polinist
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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