Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So Kupplung wurde gestern getestet. Sie funkt. einwandfrei lässt sich sauber trennen, man kann

den Gang einlegen bzw. zurückrollen ohne das man einen gegendruck spürt. Kupplung selbst geht mit den 10 mittelstarken Federn Schwerer zu ziehen als bei der smallframe mit den selben federn,grund kann der Hebelarm sein der bei der sf.um ca. 1cm länger ist. Sie geht auf jeden fall

schwerer zu ziehen als eine Cosa mit 16 org. federn. Wieviel PS. kann man eigentlich mit 16 org.cosafedern übertragen? Wer aber leichter ziehen möchte und evt. auch nicht so viel leistung hat kann auch dann die org. federn von einer PK-XL 2Kat fahren bzw. man könnte auch die Federn mischen. Zum vergleich momentan hat noch keiner die K&G kupplung mit den 10 mittelstarken federn und auch relativ leicht zu ziehen bei der sf. zum rutschen gebracht max.PS 42 mit sehr vielen Quatermiles und Prüfstandstests :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

also ca 23 ps sind 21,3 ps!

Scheint so, habe aber 23ps als auskunft bekommen. Spielt aber in diesem fall keine rolle der

nächste hat über 40PS :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Zum vergleich momentan hat noch keiner die K&G kupplung mit den 10 mittelstarken federn und auch relativ leicht zu ziehen bei der sf. zum rutschen gebracht max.PS 42 mit sehr vielen Quatermiles und Prüfstandstests :-D

Prüfstandstests sind ja jetzt auch keine wirklich harte Belastung für ne Kupplung! Ein schneller Gangwechsel 3->4 mit etwas Einschleifen dagegen schon viel eher...

Von wegen übertragbarer Leistung / Drehmoment: bei den PXen hat's die Kupplung ja erstmal viel leichter als bei der Smallframe! Durch die Primärübersetzung bei den SF wird das Motordrehmoment ja erhöht... deswegen musst du da auch immer noch die Übersetzung miteinbeziehen: Ein ESC-Motor mit "nur" 23Nm und 3,13er Primär bringt praktisch die gleiche Last auf die Kupplung (= Drehmoment an der Nebenwelle) wie der Veit mit dem Erdgeschoss!

...und wenn ich jetzt einfach mal überschlagsweise grob abschätze 28Nm * 2,34 = 65,5Nm... da sollte die Kupplung auf der PX so schnell keine Probleme kriegen, wenn sie ähnlich gut funktioniert wie bei den SF... da ist genug Sicherheitspolster drin...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Prüfstandstests sind ja jetzt auch keine wirklich harte Belastung für ne Kupplung! Ein schneller Gangwechsel 3->4 mit etwas Einschleifen dagegen schon viel eher...

Von wegen übertragbarer Leistung / Drehmoment: bei den PXen hat's die Kupplung ja erstmal viel leichter als bei der Smallframe! Durch die Primärübersetzung bei den SF wird das Motordrehmoment ja erhöht... deswegen musst du da auch immer noch die Übersetzung miteinbeziehen: Ein ESC-Motor mit "nur" 23Nm und 3,13er Primär bringt praktisch die gleiche Last auf die Kupplung (= Drehmoment an der Nebenwelle) wie der Veit mit dem Erdgeschoss!

...und wenn ich jetzt einfach mal überschlagsweise grob abschätze 28Nm * 2,34 = 65,5Nm... da sollte die Kupplung auf der PX so schnell keine Probleme kriegen, wenn sie ähnlich gut funktioniert wie bei den SF... da ist genug Sicherheitspolster drin...

Darum wird ja auch die Kupplung nicht nur auf den Prüfständen getestet :-D

Darum glaub ich auch das die org. federn von einer PK-XL kat für die LF. Ausreichend sind!

Jetzt ist nur noch die frage bis viewiel PS kann ich die leichten Federn verwenden und ab wann brauche ich die mittelstarken?

Ja sie funkt genau so gut wie bei der sf.!

Geschrieben

Ist das richtig das die Originalen XL Federn ca. 120 N Druckkraft haben ? Hab das mal irgendwo gelesen. Und die RMS 200 N.

Weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen hatte, und ob´s auch wirklich stimmt.

Dann hätten 10 O-Federn ca. 1200 N Druckkraft.Ähnlich viel hatte ich bei meiner letzten S&S Federn kombination.

8 XXL (77 N) und 8 mal 65 N Federn - wahren ca. 1136 N

Jetzt hab ich 8 XXXL (94) und 8 XXL (77) - währen ca. 1368 N

Die 1368 sind schon sehr schwer zu ziehen . Auch mit Teflon bekommt man im Stadtverkehr schnell nen Unterarm wie ein Maurer :-D

Im Durchschnitt tauschte ich bei meinem letzten Motor ca. alle 600 KM die Beläge. Auch wenn sie vorher noch nicht rutschten.

War ein 62,5er Motor mit Pipedesign Auspuff. Leider kein Diagramm.

Ein 210er Drehschieber von voriger Saison eines Bekannten mit 25PS Hinterrad, DRT CNC Korb,4Belägen und Originalen 7 Federn

rutschte vom Start weg sofort beim 1km schon.

Geschrieben

Ist das richtig das die Originalen XL Federn ca. 120 N Druckkraft haben ? Hab das mal irgendwo gelesen. Und die RMS 200 N.

Weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen hatte, und ob´s auch wirklich stimmt.

Dann hätten 10 O-Federn ca. 1200 N Druckkraft.Ähnlich viel hatte ich bei meiner letzten S&S Federn kombination.

8 XXL (77 N) und 8 mal 65 N Federn - wahren ca. 1136 N

Jetzt hab ich 8 XXXL (94) und 8 XXL (77) - währen ca. 1368 N

Das mit der Federkraft kann man nicht Pauschal sagen. Die nimmt zu je weiter man die Feder komprimiert(Kraft=Konstante*Weg). Toll wäre, wenn jemand das mal experimetell ermitteln könnte, ich kanns nicht :-D

Geschrieben

Der Weg ist halt entscheident, wenn der Wrobel bei korrektem Weg gemessen hat ist der Wert in Ordnung. Wenn nicht -nicht.

Man kann das auch etwas umständlich berechnen, hat dann aber keine Gewissheit ob's stimmt.

Geschrieben

Ist das richtig das die Originalen XL Federn ca. 120 N Druckkraft haben ? Hab das mal irgendwo gelesen. Und die RMS 200 N.

Weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen hatte, und ob´s auch wirklich stimmt.

Dann hätten 10 O-Federn ca. 1200 N Druckkraft.Ähnlich viel hatte ich bei meiner letzten S&S Federn kombination.

8 XXL (77 N) und 8 mal 65 N Federn - wahren ca. 1136 N

Jetzt hab ich 8 XXXL (94) und 8 XXL (77) - währen ca. 1368 N

Die 1368 sind schon sehr schwer zu ziehen . Auch mit Teflon bekommt man im Stadtverkehr schnell nen Unterarm wie ein Maurer :-D

Ja habe da irgendwan mal was gepostet.

post-23242-1257343861,07_thumb.jpg

Geschrieben

normale cosa mit 8 federn!

Das heist jetzt das man mit 8stk XXL federn mit je 77Nm = 616Nm mind. 35PS mit ca.30Nm fahren kann.

Da würden bei der lf. K&G-Kupplung 5stk org.piaggio PK-XL-Kat-federn mit je 140Nm = 700Nm auch locker die mind.35PS schaffen!?

Na dann gehörts ja nur mehr getestet und die Leute jenseits von 40PS müssen sich keine gedanken mehr machen :-D

Geschrieben

bin in Bremen mit 39 PS und 33NM gestartet mit 16 original Federn nach dem 2 ten Start fing die kullu an zu rutschen und davor wahren es so um die 7 bis 8 prüfläufe

ok dann brauchen wir doch mehr als 700Nm :-D

Geschrieben

schoeni230 schreibt er braucht ca.1368Nm also zw. 616Nm und 1368Nm ist aber schon ein gewaltiger unterschied warum ist das so?

Wieviel PS bzw.Nm hat Schoeni230??

öl?

beläge?

auf meiner straßenkiste mit nos reichen die 8 xxl federn auch aus und das dingen hat einen extremen drehmomenten schub bei einspritzung!

Geschrieben

Versteht nicht die ganze?

Was sind die federkraft bei komplett eingepressten feder?

was sind die belägeflache im mm2?

kannst man dann kalkulieren die max momentübertragung bei 0% rutschen.

und dann die rutschmoment. was sind die definition bei rutschen? mann kannst normalerweise fahren mit eine kupplung das leicht rutschen. aber nicht lange da die friktionskoeffizient schnell zum hölle geht.

Geschrieben (bearbeitet)

öl?

beläge?

auf meiner straßenkiste mit nos reichen die 8 xxl federn auch aus und das dingen hat einen extremen drehmomenten schub bei einspritzung!

Also ich gehe hier immer von den org.Kork Cosa Beläge aus und evtl. einem 10W40 öl.

Gibts da ein Leistungsiagramm?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Also ich gehe hier immer von den org.Kork Cosa Beläge aus und evtl. einem 10W40 öl.

Gibts da ein Leistungsiagramm?

nö, nur ohne gas und da sind es nur 27 pferdchen!

viel :-D

will hier niemanden erschrecken :-D

alter, jetzt gib mal nicht so an, du bist ja schon mit den 39ps leicht überfordert! :-D

aber warte ich bin da ja auch was in kampfansage an dich am basteln und natürlich wieder ein vespazylinder und nicht so ein fremdmoppetscheiß :-D;-):-D

Geschrieben (bearbeitet)

nö, nur ohne gas und da sind es nur 27 pferdchen!

alter, jetzt gib mal nicht so an, du bist ja schon mit den 39ps leicht überfordert! :-D

aber warte ich bin da ja auch was in kampfansage an dich am basteln und natürlich wieder ein vespazylinder und nicht so ein fremdmoppetscheiß :-D;-):-D

also wenn du mir schon solche sachen unterstelst must du das nähste mal aber auch selber fahren :-D

fremd zylinder pure neid ist das :-D

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben

vielleicht ja in stockach, mein kleiner südländer :-D

nö ich steh auf vespa und das oldschool!

war scho ein extremes ringen mir da mal einen modernen zylinder zuzulegen (enzos alter m1x).

so ne fremdgeschichte kommt mir erst ins haus, wenn ich mit dem vespazeug keine hoffnung auf üppige leistung habe.

du gehörst eh in die prototypenklasse, wie alle fremdzylindergeschichten!

werd dich aber mal noch in stockach dulden, aber nur wenn es da wieder was leckeres aus deinem heimatdorf gibt :-D:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information