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K&G Largeframe Kupplung 40PS+


Primavera250

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Hab am We. ja die ?Kupplung? verbaut , und eine Probefahrt gemacht

Kraftübertragung ist 100%ig , meine RennVespa hat zwar nur 26 ? 27 Ps aber im breitem Band .

Zum ziehen geht sie etwas strenger als die alte Kupplung mit Malossifedern .

Könnte man aber auch mal versuchen mit nur 5 Federn zu fahren , würde ev. auch reichen.

Derzeit sind 10 stück Federn von der Pk Xl 2 verbaut.

Kupplung muss sich noch einwenig einschleifen da sie noch nicht 100% trennt.

Das hat sich bis morgen sicherlich erledigt .

Testbericht folgt.

Grüße aus OÖ Michi

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wo sind die restlichen kulus? :-D

Es gibt momentan nur 2 stk. Prototypen werd noch abwarten was sich morgen noch beim test ergibt dann wird die kupplung zerlegt und angesehen,

verbesserungsvorschläge entgegengenommmen. Werd dann ende dieser Woche eine kleine Serie fertigen lassen wo dann du bzw. die anderen die Kupplung auch auf Herz und Niere testen können. :-D

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Kupplungstest ist wie folgt ausgefallen:

Kupplung1 23/65 schräg funkt. perfekt.

Kupplung2 23 gerade funkt. auch sehr gut, Rutschen unmöglich (momentan 10stk org.XL2 Federn wie bei Kupplung1 ), Federn werden jetzt mal auf 5 stk. reduziert da man bei längere strecken auch stärkere Fingern braucht :-D.

Ausrückweg wird jetzt auf ca.4mm erweitert da anscheinend gewisse Toleranzen mit einberechnet werden müssen da diese Kupplung nicht zu 100% getrennt hat. Dann sollte sie auch bei jedem Motor perfekt trennen. :-D

Die neuen Testkupplungen sind schon in arbeit und werden natürlich weiteren Tests unterzogen.

Bearbeitet von Primavera250
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uch sehr gut, Rutschen unmöglich (mome

Hiya!

Ich weis nich wie's bei Euch so ist - bei denen welchen die Kulu auch rutscht.

Bei mir fängt das nach recht vorhersagbaren 20-25 Minuten an, wenn das ganze Geschirr so richtig warm geworden ist. Dann schnellt mitten im Durchzug auf einmal die Drehzahl hoch aber es drückt nix vorwärts...Motor: M221, 30PS, 27NM - nix übermässig Wildes also. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Möchte mich auch mal vorsichtig für die Kupplung anmelden.

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Hallo

Noch ein kleiner Nachtrag zum Test der Kupplung.

Natürlich sind mir gleich 2 Fehler unterlaufen.

Schauben habe ich nicht verklebt, natürlich sind mir die schrauben nach einer Stunde aufgegangen , wurde aber auf der Rennstrecke behoben.

2er anscheinender Fehler ist das ich Härtere Feder bekommen habe. (Wird bei ausbau noch kontrolliert)

?Na da kannst schon mal gut anziehen?

Wurde gestern ges. 3 stunden lang extrem hergenommen

20 bist 25 Starts mit richtig schöner Drehzahl mit Kupplungsschleifen , das macht ihr nicht´s aus . geht nach wie vor gleich .

Das Trennen hat sich wie schon Erich geschrieben hat sich nicht verbessert, wird aber an dem Außenkorb was geändert .

Da die Kupplung schwer zum ziehen geht , ist es am Ring sicherlich angebracht eher die federn ? kraft zu reduzieren.( Nach 20 Schaltvorgänen auf 1400m geht dir die kraft aus )

Die Kupplung wurde ja von der SF übernommen , wo ja schon eine Überstetzung vorhanden ist , und somit die Federkraft höher sein muss als bei einer LF , da ist ja die Kupplung auf der Kurbelwelle ist.

Mir pers. gefällt nur das eine detail nicht das der Außenkorb mit der Verzahnung frei läuft.

Ist aber egal und Nebensächlich.

Ges. gesehen war der test +++ :-D

Bilder hab ich noch eigefügt"gg"

Grüße aus OÖ Michi

post-8453-1259165836,04_thumb.jpg

post-8453-1259165865,92_thumb.jpg

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
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Mir pers. gefällt nur das eine detail nicht das der Außenkorb mit der Verzahnung frei läuft.

Ist aber egal und Nebensächlich.

Ges. gesehen war der test +++ :-D

Grüße aus OÖ Michi

Wie schon besprochen so lange die Kupplung nicht getrennt wird sozusagen sich im Leerlauf bzw. beim fahren befindet läuft der Aussenkorb nicht frei da die Lamellen den Gr. Korb mitnehmen. Sie läuft nur beim Trennen frei so wie es zb. bei der div. KTM, Honda usw. Modelle ist! :-D

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  • 3 Wochen später...

Moin!

Gibt's irgendwelche neuen Erkenntnisse und Testergebnisse?

Funkt das Dingen tiptop..?

Also die Prototypen wurden jetzt überarbeitet (Toleranzen berücksichtigt) und trennen jetzt auch bei jedem Motor! :-D

Das Dingensen funkt tiptop und die nächste kleinserie sollte ende/anfang nächsten jahres fertig sein und dann werden einige

vom GSF die Kupplung fahren und darüber berichten. Ein paar Kupplungen hab ich noch.

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Also die Prototypen wurden jetzt überarbeitet (Toleranzen berücksichtigt) und trennen jetzt auch bei jedem Motor! :-D

Das Dingensen funkt tiptop und die nächste kleinserie sollte ende/anfang nächsten jahres fertig sein und dann werden einige

vom GSF die Kupplung fahren und darüber berichten. Ein paar Kupplungen hab ich noch.

Super dann kann ich sie ja anfang jahr mal richtig testen und quelle;)

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N'Abend!

Kann eigentlich jemand genau erkennen und erklären wie bei der Cosa Kupplung die Schmierung der Beläge erfolgt?

@Primavera125

Wie wird die Schmierung bei der K+G bewerkstelligt? Ich kann das jetzt anhand der Bilder und meiner Phantasie nur über den Schlitz um die Andruckplatte erahnen..!?

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N'Abend!

Kann eigentlich jemand genau erkennen und erklären wie bei der Cosa Kupplung die Schmierung der Beläge erfolgt?

@Primavera125

Wie wird die Schmierung bei der K+G bewerkstelligt? Ich kann das jetzt anhand der Bilder und meiner Phantasie nur über den Schlitz um die Andruckplatte erahnen..!?

So weit ich die Cosa od. LF-Kupplung im Kopf habe eher gar nicht!

Sie wird so geschmiert wie bei einer sf-kupplung und zwar über die Druckplatte! :-D

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Hi Primavera250,

wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für deine Kulu aus?

Angenommen mir würde es mitten im Sommer, aus eigener Schuld den Korb oder das Innenteil der Kupplung zerstören, kann ich dann schnell die benötigen Einzelteile beziehen?

Danke!

Ciao

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Hi Primavera250,

wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für deine Kulu aus?

Angenommen mir würde es mitten im Sommer, aus eigener Schuld den Korb oder das Innenteil der Kupplung zerstören, kann ich dann schnell die benötigen Einzelteile beziehen?

Danke!

Ciao

Natürlich die ersatzteile falls sie nicht eh lagernd sind bei div. shops, hast du inerhalb einer Woche!

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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