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K&G Largeframe Kupplung 40PS+


Primavera250

Empfohlene Beiträge

Es benötigt immer loctite 603 oder änhliche auf die wellenstumpf. ohne das löst sich die kupplung.

möglich wäre eine geschlitzte konus, (wie die lambretta hinterrad),

oder ganz eine presspassung damit man muss die kuplungszentrum auf 100 graden hitzen und einschrumpfen auf die welle.

das problem heute mit die loctite auf die wellenstumpf ist sehr aufwendig die kupplung abziehen, nur mit gewalt oder männerwerkzeug.

grüss

Truls

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Es benötigt immer loctite 603 oder änhliche auf die wellenstumpf. ohne das löst sich die kupplung.

möglich wäre eine geschlitzte konus, (wie die lambretta hinterrad),

oder ganz eine presspassung damit man muss die kuplungszentrum auf 100 graden hitzen und einschrumpfen auf die welle.

das problem heute mit die loctite auf die wellenstumpf ist sehr aufwendig die kupplung abziehen, nur mit gewalt oder männerwerkzeug.

grüss

Truls

Das aufschrumpfen auf die Welle wäre sicher eine gute lösung da man bei der K&G-Kupplung wie bei der smallframe mit einem abzieher die Kupplung abziehen kann. :-D

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Vielleicht zu simpel gefragt, aber naja:

Die Mutter ordentlich anzuknallen hilft auch nicht?

Hatte das Problem noch nie und hab auch schon über 5000Km mit gut 29PS runtergespult.

Getriebe: 3 Mal Zahnausfall in der Zeit, 1 mal dabei das Gehäuse auch gerissen. Aber Kupplung ist top (S&S CNC mit O-teilen)

Edith möchte noch hinzufügen, das es doch ein Problem mit der Kupplung gab: Die Beläge sind immer lange bevor sie überhaupt am Kork abgelaufen waren, kräftig an den Laschen ausgeschlagen. Mit Elestart Lüra. Waren aber auch scheinbar Nachbaubeläge (Die helleren). Hab jetzt die dunkleren drin, mal sehen wie es damit läuft.

Gibts da ne Optimierung mit der geplanten neuen Kupplung?

Momentan werden auch nur die org. beläge verwendet.

Wenn sie sich bewärt hat werden evt. die Hondabeläge verbaut.

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Das aufschrumpfen auf die Welle wäre sicher eine gute lösung da man bei der K&G-Kupplung wie bei der smallframe mit einem abzieher die Kupplung abziehen kann. :-D

Aber vorm Abziehen wieder heiss machen. Wennst eine geschrumpfte Passung "kalt" abziehst freut sich keiner der Beteiligten, Kupplung, Welle und Besitzer!

Sorry Leute, aber mir wurde noch nie eine Kupplung locker! Früher schon nicht mit Kronenmutter und PX-Kulu, heute auch nicht mit MMW und alle Varianten der Muttern die am Markt sind!

Ich knall meine Kupplung mitm Schlagschrauber an, Kabaschoko möge es mir verzeihen! Scheiß auf Drehmomente, trotzdem bringt mich der Roller irgendwie auf fast jedes Treffen

und mehrere tausend Kilometer im Jahr! Die Kupplung ist dabei mein geringstes Problem :-D:-D:-D;-)

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Dem kann ich nur zustimmen. Ordentlich anziehen,und damit hat sich´s !! Ich zieh sie mit 65 an, anstatt mit 45 wie Original vorgeschrieben. Das hat immer gereicht!

Ich verwende meine Cosa Mutter schon das 7 oder 8 mal, und kein Loctide. Mein Motor läuft mit über 30 PS und 62,5er Welle. Seit ich den S&S Korb habe sind alle Probleme weg. Nicht mal die Beläge (Piaggio) nuddeln sich mehr aus dank der extrem genauen Verarbeitung!

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Is von Stoffi´s Garage, und ca. 3 Jahre alt. Bronze Farben, und halt die eigentlich selbstsichernde gequetschte.Wo der die her hat, und ob das ein Originalteil ist weiß ich nicht.

Jedenfalls bin ich mir zimlich sicher das die Mutter wenn Ordentlich angezogen nicht Schuld sein kann,da bei meinem Motor genug Leistung da ist, und noch nie was war obwohl sie schon alt ist und mehrfach abgenommen wurde.

Loctide Nabe Fuge Welle ist ja wenn vorher schön entfettet wurde kaum mehr abzukriegen ohne das ganze zu erwärmen. Das kann sich normalerweise von selber nicht mehr lösen.

Und wenns bei mir ohne irgendwas hält.......... !

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In meinen Augen ist die einzige Ursache an der Stelle zu hohes Drehmoment oder zu hohe Drehzahl.

Mir ist das die Saioson 2 mal passiert, einmal in der Stadt beim Beschleunigen und einmal bei 130 auf der Bahn.

Beim ersten Mal dachte ich noch ich war selbst Schuld das ich dummerweise eine alte Mutter genommen habe und die sich gelöst hat.

Beim zweiten Mal auf der Bahn hat sich die Mutter nicht gelöst (Neue Mutter/Scheibe Loctite), dafür hat sich aber wohl beim Durchbeschleunigen im 4ten die Grundplatte verabschiedet.

Also entweder der Keil hält es einfach nicht aus oder die Grundplatte. Keil war neu, GP neu Piaggio, Welle hat keinerlei Spiel in der Nut.

Allerdings halte ich Titankeil auch für keine gute Lösung, da ist mir meine Welle zu schade.

welches drehmoment soll den an deiner kupplung anliegen, dass sie den keil abschert?

wie hoch soll den die drehzahl sein, dass da der keil abschert?

hab schon so einige motoren, unter anderem eine mit nos, auf der stasse bewegt und da gab es nie irgendwelche probleme mit der passfeder.

würd da eher mal das problem wo anders suchen :-D

es ist klasse das sich einer mal wieder um was neues bemüht (hut ab), aber dann doch auch bitte nicht mit irgend welchen argumenten das alt bewährte schlecht machen.

kann mich da nur wiederholen, dass es keine probleme mit den largeframekupplungen gibt.

natürlich sollten die guten gängigen sachen (cnc-korb) verbaut sein und der rest muss da natürlich auch stimmen.

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Was bleibt eigentlich an Piaggio Teilen an der von Dir gebauten Kulu in Betrieb? ...ausser die Beläge.

Das Druckplattenlager von der Xl-Druckplatte und die 10Stk. Federn von der Xl2 Kupplung (smallframe),

die Anlaufscheibe aus stahl und messing von der Cosakupplung :-D

Das heist Du baust ein eigenes Innenteil/Nabe..!? Cool, vielleicht hält das Ding aus irgend nem kühlen Grund besser als das Piaggio Dingen...

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muß mich da auch mal äußern ...

finds auch toll, daß sich da einer die mühe macht eine kupplung ganz neu zu konstruieren :-D

auch wenn s&s und mmw den bedarf so ziemlich abdecken und bei den meisten gut funktionieren

gäbs für mich ein paar (kauf)argumente für eine neu konstruierte kupplung:

- verschraubung

- gewicht!!!

- übersetzungs möglichkeiten!!!

- wartung (abzieher, haltewerkzeug zum anschrauben, ....)

ich denke das sind die punkte, die andere kupplungen nicht so ganz erfüllen

und einen preis von 400 eur rechtfertigen würde.

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muß mich da auch mal äußern ...

finds auch toll, daß sich da einer die mühe macht eine kupplung ganz neu zu konstruieren :-D

auch wenn s&s und mmw den bedarf so ziemlich abdecken und bei den meisten gut funktionieren

gäbs für mich ein paar (kauf)argumente für eine neu konstruierte kupplung:

- verschraubung

- gewicht!!!

- übersetzungs möglichkeiten!!!

- wartung (abzieher, haltewerkzeug zum anschrauben, ....)

ich denke das sind die punkte, die andere kupplungen nicht so ganz erfüllen

und einen preis von 400 eur rechtfertigen würde.

-Welche verschraubung?

-Wieviel Kg hat eine S&S od. mmw kompl.inkl Beläge usw.?

-übersetztung 22,23,24.

-wartung spanner inkl Mutter für den org. abzieher von der smallframe ist dabei!

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-Welche verschraubung?

-Wieviel Kg hat eine S&S od. mmw kompl.inkl Beläge usw.?

-übersetztung 22,23,24.

-wartung spanner inkl Mutter für den org. abzieher von der smallframe ist dabei!

Schnell mal gewogen: MMW hat 1401g komplett bei mir, aber ohne Druckplatte, hatte ich grad net rumliegen...

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Hi,

wie gesagt wäre für mich wenn eine geradverzahnte Version mit 23 später evtl. auch mit 24 Zähnen interessant.

Danke!

Ciao

Man müsste hier einmal eine aufstellung machen wieviel leute für was für ein Primär interesse haben!

Wie gesagt es wir ca. 3 verschiedene übersetzungen geben.

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@ Primavera250

sorry, mit verschraubung meinte ich die an der kurbelwelle und da wohl eher die sicherung dieser :-D

das gewicht habe ich deshalb angesprochen, weil auch der unterschied zwischen 125er & 200er kupplung deutlich spürbar ist!

aber ohne den durchmesser der kupplung zu veringern wird es wohl eher schwirig diesen effekt zu erreichen da sie ja noch was halten muß.

(und ein kulu-korb aus leichteren, haltbarem material wie ...räusper... ((titan)) wär wohl eindeutig zu teuer) :-D

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  • 3 Wochen später...

Ab wann währe denn eine fertige Kupplung mit 24 Zähnen zu bekommen ??

Bin gerade am Überlegen ob die Ultralange für meinen Motor nötig währe, kostet aber auch 300.- für die Cosa Kulu ! Da währe deine Kupplung dann beinahe Optimal da ich dann meinen S&S wieder verkaufen kann.

Wie sieht´s mit der Bedienbarkeit aus ? Bzw. wieviel Nm Druckkraft bekommt man mit 10 Federn der XL . Bei meiner Smallframe war die 6 Federn XL Kat Kulu mit Verstärkten Federn schon eher schwer zu ziehen (mit Teflon Zug).

Habe momentan ca. 1250 Nm mit 16 Verstärkten Federn, und geht noch ralativ locker zu ziehen. 7 Malossi´s sind auf jeden Fall schwerer zu ziehen.

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Ab wann währe denn eine fertige Kupplung mit 24 Zähnen zu bekommen ??

Bin gerade am Überlegen ob die Ultralange für meinen Motor nötig währe, kostet aber auch 300.- für die Cosa Kulu ! Da währe deine Kupplung dann beinahe Optimal da ich dann meinen S&S wieder verkaufen kann.

Wie sieht´s mit der Bedienbarkeit aus ? Bzw. wieviel Nm Druckkraft bekommt man mit 10 Federn der XL . Bei meiner Smallframe war die 6 Federn XL Kat Kulu mit Verstärkten Federn schon eher schwer zu ziehen (mit Teflon Zug).

Habe momentan ca. 1250 Nm mit 16 Verstärkten Federn, und geht noch ralativ locker zu ziehen. 7 Malossi´s sind auf jeden Fall schwerer zu ziehen.

ab ca.3 Wochen!

Federn gibt es von leicht bis Verstärkt, bei mir werden mittelstarke die selben wie bei der Smallframe mitgeliefert.

Habe keine ahnung wieviel Nm so eine Feder hat, werde mich erkundigen auf jeden fall ist sie bei der smallframe leicht zu ziehen und haltet dort 41 PS problemlos.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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