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K&G Largeframe Kupplung 40PS+


Primavera250

Empfohlene Beiträge

HI

Prüfstand hab ich zur Verfügung,steht in der Werkstatt.

Also kann auch in den Wintermonaten getestet werden.

Das gute ist auch das ich nen neuen Motor für mich aufbaue,will heißen daß ich genau schauen kann ob es irgendwo hackt,und auch noch evtl das Gehäuse nacharbeiten kann.

Bye Jochen

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Hi,

sorry für OT!

Kann man eigentlich bei einer gerade verzahnten Primärübersetzung unter den Malossi Teilen mischen?

Genauer gesagt, kann ich eine 23 x 64 Primär mit einem 24 Kupplungszahnrad kombinieren und somit eine 24 x 64 Primär erhalten?

Vielen Dank!

Ciao

Bearbeitet von Uriel
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  • 2 Wochen später...
gibt es schon was neues?

:-D

Also es werden in den nächsten 1-2 wochen 3 motoren mit prüfstand uns so getestet.

Dann seit ihr dran zum testen :-D

24 /65 Schräg wirds geben habe mittlerweile 5 Leute.

Um noch eine bessere Ölverteilung auf den Lamellen zu erzielen überhaupt bei der untersten Lamelle ( siehe Schnittbild) muss man bei den Zwischenscheiben die Nasen um 30° nach oben aufbiegen.

Ist mittlerweile auch schon pos. bei der sf. getestet worden! :-D

post-23242-1256755571_thumb.jpg

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kann man die so frei schnauze biegen oder muss man dabei was beachten?

bitte nicht frei schnauze , die Zwischenscheiben sollte man mit 2 Metallteile im schraubstock einklemmen und dann die Laschen verbiegen die Laschen selbst sind ja nicht aufs 10tel genau zu biegen.

Die neuen besitzer einer K&G kupplung brauchen nichts mehr biegen. :-D

Bearbeitet von Primavera250
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interessant wäre auch mal der prüfstandsvergleich zwischen normaler und deiner kupplung.

da ja weniger rotierende masse und diese auch noch näher am drehpunkt liegt, müßte sich da eigentlich was am drehmoment/leistung ändern.

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Hier ein paar bilder beim einbau der Kupplung :-D

Kupplung funkt. schon einmal im eingebautem zustand :-D

Hallo,

das Lager dass in der mitte der Kupplung auf dem 4. Bild im oben genannten Beitrag zu sehen ist, ist das quasi das Ausrücklager?

Wenn ja, hält das die axialen Kräfte beim ziehen der Kupplung auf dauer aus? Sieht nach nem ganz normalen gekapselten Rillenkugellager aus. Hast Du mal nachgerechtet welche Kraft das bei gezogener Kulu übertragen muss. Ich mein mal gelernt zu haben, Radiallager halten nur ganz geringe Axialkräfte aus.

Bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur aus Interesse. Wär ja schade wenn sich das Ding zerlegt und die schöne Kupplung gleich mit. Ansonsten Lob und Anerkennung für dieses Projekt!

Tobi

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interessant wäre auch mal der prüfstandsvergleich zwischen normaler und deiner kupplung.

da ja weniger rotierende masse und diese auch noch näher am drehpunkt liegt, müßte sich da eigentlich was am drehmoment/leistung ändern.

Der Besitzer dieses Fahrzeuges hat den Prüfstandszettel verloren aber vieleicht hat ja jemand vom Vorjahrs-Treffen Köflach

die Prüfstandsausdrücke vom Klaus (Club:Rollerlöwen), dann könnte man es vergleichen.

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Hallo,

das Lager dass in der mitte der Kupplung auf dem 4. Bild im oben genannten Beitrag zu sehen ist, ist das quasi das Ausrücklager?

Wenn ja, hält das die axialen Kräfte beim ziehen der Kupplung auf dauer aus? Sieht nach nem ganz normalen gekapselten Rillenkugellager aus. Hast Du mal nachgerechtet welche Kraft das bei gezogener Kulu übertragen muss. Ich mein mal gelernt zu haben, Radiallager halten nur ganz geringe Axialkräfte aus.

Bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur aus Interesse. Wär ja schade wenn sich das Ding zerlegt und die schöne Kupplung gleich mit. Ansonsten Lob und Anerkennung für dieses Projekt!

Tobi

Ja das ist das Ausrücklager und das Lager selbst ist von der smallframe PK-XL-Kat und das ist kein normales Rillenlager sondern für Piaggio gespertes Lager speziell für axiale Kräfte. :-D

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Das mit dem mehr Dampf hab ich mir auch gerade gedacht.

Für 23 PS würde ja ne Ring Kupplung locker reichen. Oder manchmal sogar ne Originale mit Malossi Federn.

Kein stärkerer Motor in der Nähe bei dir ?

Ja war eh eine normale Cosa mit ring verbaut aber wie schon erwähnt es ist auf die schnelle kein stärkere Motor in der Nähe.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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