Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Hauptlicht Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Hab mit meiner ET3 ein kleines bis großes Elektrikproblem: Mein Standlicht geht, Mein Rücklicht geht. Das Hauptlicht und das Bremslicht geht nicht!

Nun zu den Fakten:

- Original Kabelbaum. Original ZGP ET3.

- 133 Polini, 24PHBL, 20/20 Renn KuWe, PK LüRa. Sonst alles Original.

- Beim Durchmessen ergab sich folgendes:

* Durchlässigkeitsprüfung mit Spannungsmessgerät

* Durchlässigkeit geht für Kabel LILA und BRAUN für Hauptlicht vom Schalter am Lenker zum Scheinwerfer.

* Ebenso geht Strom durch an den Kontakten am Scheinwerfer.

* Birnchen ist i.O.

* Schalter hab ich schön gereinigt und lässt auch Strom durch.

Zusammenfassung: Schalter am Lenker scheint zu funktionieren, Kabel lassen auch Strom durch, Birnchen geht und Strom muss ja auch von der Lichtmaschine kommen, sonst würd ja das Standlicht nicht gehen?!

Könntet Ihr Euch vorstellen wo mein Fehler liegt und warum das Hauptlicht und das Rücklicht nicht geht?

Vielen Dank schon mal,

Gruß

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Fahrlicht ist bei der ET3-Elektrik zusammen mit der Schnarre (die dürfte dann auch nicht funzen, oder?) ein eigener Strom-/Spannungskreis. Versorgt werden diese zwei Verbraucher über das rote Kabel.

2. Ebenso ist die Versorgung des Stadtlichts und des Rücklichts ein eigener Kreis, versorgt vom gelben Kabel.

3. Das Bremslicht wird von der gleichen Induktionsspule wie das Stadt- und Rücklicht versorgt, die Kabelfarbe ist blau.

Bei der Fehlersuche würde ich als Erstes diese drei Verbindungen zwischen Spule, Kabelkästchen und Schalter auf Durchgang überprüfen.

Wenn das Ohmmeter Durchgang meldet, sollte als Nächstes geprüft werden, ob Spannung auf den Leitungen anliegt.

Wichtig: weil wir es mit Öffnerschaltern zu tun haben, muss dazu aber jeder Schalter auf >an< stehen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bobcat!

Sehr gut dass Du hilfst! :-D

Also die Schnarre geht komischerweise. Werde aber heute mal prüfen ob die Leitungen Strom führen.

Noch ganz kurz zum Verständnis: Stadtlicht ist Standlicht? Die Sofitte, die von hinten durch das kleine Fenster durchscheint?

Das also einschalten mit dem herausstehenden Schalter ganz links, dann Motor laufen lassen und auf Spannung prüfen bzw. sehen ob das Voltmeter was anzeigt?!

Gruß

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Stadtlicht mit 6V/5W wird auch als Standlicht bezeichnet.

Es ist eingeschaltet, wenn der 2stufige Kippschalter links aus seiner 0-Position in die >1< (= Mittelstellung) gebracht wird. In dieser Position ist auch das Rücklicht an.

In Schalterstellung >2< (=Schalter ganz nach links, richtig!) bleiben Stadt- und Rücklicht an, es kommt jedoch das Fahrlicht noch hinzu. Je nach Stellung des anderen Kippschalters ist dies entweder der Abblend- oder der Aufblendfaden der 6V/ 25-25W-Biluxbirne.

In Schalterstellung >2< kann somit die Spannungsversorgung des Stadt-, Rück- und Fahrlichts überprüft werden.

Das auf "Volt~" eingestellte Messgerät müsste schon im Leerlauf ansprechen, wenn die Prüfspitzen zwischen den jeweiligen Verbraucher-Eingängen und Masse angelegt werden.

Wenn du dir den Schaltplan der ET3 (z.B. aus dem vespa-archiv.de) daneben legst, kann bei der Messerei gar nichts schief gehen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information