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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier einen fast neuen (700km) 200er Millenium von einem Bekannten. Der Motor verlor immer minimal Getriebeöl, übernacht immer ein paar Tropfen. Da er mich gebeten hat mal der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich es mal beobachtet und festgestellt, das das Öl an 2 verschieden Stellen austritt. Einmal knapp unterm Zylinder und an der untersten Gehäuseschraube.Wobei die Schraube scheinbar verkehrt eingebaut wurde( Glatte Fläche nach aussen). sie sitzt ausserdem so fest drin, das ich es NOCH nicht abbekommen habe. Ausserdem ist an dieser Bohrung ein ca 1cm langer Haarriß, ob das aber der Grund dafür ist konnte ich noch nicht feststellen.

Als ich auch mal nach dem Öl schauen wollte kam mir eine Brühe aus Benzin und GetriebeÖl entgegen :-D ..wie kann das sein?? Kulu Simmerring kann ich ausschliessen, da der Motor perfekt läuft.

Scheinbar hat die Qualität stark nachgelassen, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen Vespa Motor mit einen so schlechten Guß gesehen. :-D

Bearbeitet von akinci
Geschrieben

Ein Simmerring kann auch vom Kurbelwellengehäuse ins Getriebe undicht sein und nicht umgekehrt. Mach mal nen kleinen Ballon über die Entlüftungsschraube und check das ab.

Zylinder + Kopf neu mit guter Dichtmasse zu machen, sollte ja ehr ne Sache von 20 Minuten sein. Dabei nicht vergessen, den Kopf auf ner Glasplatte mit Schleifpapier einzuschleifen !

Geschrieben

Ok, Ballontest werde ich machen...es handelt sich aber nur um Getriebeöl, daher wird mir das Abdichten des Zylinders nicht helfen.

Ich möchte aber auch noch keine grösseren Arbeiten durchführen, damit er die Garantie nicht verliert.

Geschrieben
Ok, Ballontest werde ich machen...es handelt sich aber nur um Getriebeöl, daher wird mir das Abdichten des Zylinders nicht helfen.

Ich möchte aber auch noch keine grösseren Arbeiten durchführen, damit er die Garantie nicht verliert.

Ich würde in der Garantie gar nix machen und das beim Händler reklamieren.

Geschrieben
Habe hier einen fast neuen (700km) 200er Millenium von einem Bekannten.

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Scheinbar hat die Qualität stark nachgelassen, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen Vespa Motor mit einen so schlechten Guß gesehen. :-D

Also bevor ihr dran rumschraubt würde ich auch erstmal den Händler zwecks Garantie kontaktieren, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Dein Bekannter kann ja immer noch nen Kulanzantrag stellen...

Gruß

Geschrieben
1. Wobei die Schraube scheinbar verkehrt eingebaut wurde( Glatte Fläche nach aussen). sie sitzt ausserdem so fest drin, das ich es NOCH nicht abbekommen habe.

2. Ausserdem ist an dieser Bohrung ein ca 1cm langer Haarriß, ob das aber der Grund dafür ist konnte ich noch nicht feststellen.

3. kam mir eine Brühe aus Benzin und GetriebeÖl entgegen :-D ..wie kann das sein?? Kulu Simmerring kann ich ausschliessen, da der Motor perfekt läuft.

4. Scheinbar hat die Qualität stark nachgelassen, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen Vespa Motor mit einen so schlechten Guß gesehen. :-D

Hallo akinci,

Zu

1. Das ist so. Die unterste Schraube wird andersrum verbaut, d.h. Schraubenkopf ( Glatte Fläche nach aussen) zur Schaltraste und Mutter zur Radseite.

2. Der Aluguß ist ziemlich dick an diese Stelle, aber wenn das wirklich ein Haarriß ist, dann wird sich der Händler aber freun (neuer Austauschmotor) :-D .

3. Benzingemisch könnte über die Gehäusedichtung ins Getriebeöl gelangen Klick

4. So ist es auch, habe selbst ein 2006er und ein 2007er Gehäuse und der Guß ist jeweils mega porös :-D

Zu Punkt 3: Schrauben der Gehäusehälften mit dem Drehmomentschlüssel in passender Reihenfolg anziehen. Wenns nix bringt, dann neue Dichtung.

P.S.: Kenne keinen fabriksneuen Piaggio Motor der nicht ölt (op Schalter oder Automat)...

Grüße,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

Werde jetzt an dem Ding nichts mehr machen..wäre der Sache aber gerne ganz genau auf den Grund gegangen.

Wird wohl über die Garantie abgewickelt.

Das Öl ausgetreten ist, lag wohl nur daran weil es durch das Benzin stark verdünnt wurde. Habs mit frischem Öl über Nacht stehen lassen und es gab keinen einzigen Tropfen.... erst nach einer Probefahrt ging es wieder los...und wieder war Sprit im Öl.

@carsten..

Das Teil ist wie ausm Laden..quasi neu, hat niergendwo aufgesetzt.

@rgv

1. ich meine das die Kerbe am Schraubenkopf in Fahrtrichtung nach hinten zeigt.

2.Der Haarriß ist zwar wirklich vorhanden aber meiner Meinung nach auch unbedenklich.

Bearbeitet von akinci

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