Zum Inhalt springen

Welches Schaltkreuz bei Rally 200 Bj. 1975?


Empfohlene Beiträge

Welches Schaltkreuz gehört in eine Rally Femsatronic Bj. 1975.

Mein Händler meinte, in eine Rally 200 gehört immer das "alte" PX Schaltkreuz.

Aber lt. PIS gibt es ein Schaltkreuz von 1954 - 1977 und eines von 1977 - 1984.

Wäre dann also nicht das PX "alt" sondern das andere Schaltkreuz?

Für 200er Rally passt definitiv das PX alt Schaltkreuz. Den Unterschied zwischen einem 1976er und einem 1980er Schaltkreuz würde ich mir gerne mal erklären lassen...

So ganz nebenbei war 1954 noch Wideframe-Zeit mit entsprechendem Getriebe, bis 1977 hat's ja doch einige "kleine" Änderungen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 200er Rally passt definitiv das PX alt Schaltkreuz. Den Unterschied zwischen einem 1976er und einem 1980er Schaltkreuz würde ich mir gerne mal erklären lassen...

So ganz nebenbei war 1954 noch Wideframe-Zeit mit entsprechendem Getriebe, bis 1977 hat's ja doch einige "kleine" Änderungen gegeben.

Das "alte" Schaltkreuz bis 1977 ist tatsächlich von der VM1 von 1953 bis zur Rally (PX kenn ich mich nicht aus) immer das Gleiche geblieben, Piaggio-Nr.94944 bzw. im neuen Nummernschlüssel 949446.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt von einem "echten" Vespaspezialisten folgendes erklärt worden:

Wenn der Schaltbolzen 2teilig ist benötigt man das "alte" Schaltkreuz, da in der Ausnehmung (Fräsung) der Schaltbolzen eingreift.

Hat man einen einteiligen Schaltbolzen (mit der Unterlagscheibe) benötigt man das PX alt Schaltkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie macchia nera sagt, so isses,

ich hab gerade ein PIAGGIO "PX alt" Schaltkreuz in meinem Femsa Rally Motor von 74 eingebaut, 10.000 irgendwas Motornummer,

das sieht genauso aus wie das Schaltkreuz was da vorher drin war. Abgesehen davon war nur das relativ typische Springen im 3ten Gang das Problem, und vorher ging es ohne Probleme. Geht jetzt wieder 1A.

Da ich auch noch eine PX alt habe bin ich mir recht sicher das die Getriebe gleich sind.

Meine Vermutung ist das Rally 180 Schaltkreuze ev. zu den ganz "alten" gehören.

Mit dieser Schaltbolzengeschichte kann ich nix anfangen.

Gruß, Volker

PS (kein "echter" Vespa Spezialist, nur zufällig gerade Schaltkreuz gewechselt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie macchia nera sagt, so isses,

Danke für die Bestätigung. Das "ganz alte" Schaltkreuz für den zweiteiligen Schaltbolzen hat im Gegensatz zum PX alt Schaltkreuz eine Erhebung (sieht man auch bei dem SIP-Bild 54-77), in die sich der Schaltbolzen mit der Nut einfügt. In der Tat ist das bei 180er Rally Motoren (teilweise?) und auch alten Sprint-Motoren noch verbaut worden. Wenn diese Teile bei jemand an einer 200er Rally verbaut sind kann es sich m.E. nur um nachträglichen "Pfusch" handeln.

Gruß

macchia nera

P.S.: Seit 20 Jahren Rallyschrauber...

Bearbeitet von macchia nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information