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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Grund

habe mir vor ein paar Tagen eine 31 Jahre alte V 50 N (Spezial) gekauft. Auf den ersten Blick alles prima (auf den zweiten werde ich sicherlich Gründe zu Fragen haben, die ich dann hier gerne stelle), jedoch habe ich gleich gesehen, dass das eingeschaltete Licht nur einen kleinen "roten Faden" erzeugt...was soll ich zuerst abchecken, um den Fehler zu finden?

Ist übrigens meine erste Vespa, habe noch vier Kreidler Floretts (Baujahre 1964, 1972, 1973, 1980) in der Garage und fahre und schraube ansonsten noch (an einer) eine Kawasaki W 650 Königswelle...

Besten Dank schon mal und schöne Grüße

Geschrieben

Servus,

Hezlich Willkommen im GSF.

Hat deine Special 12V oder noch 6V?

1978 gingen mMn. die ersten 12V Modelle an den Markt.

Vlt hast du irgendwo einen Kurzschluss drin, kannst den Scheinwerfer mal rausnehmen und gucken ob im Lenker vllt einer ist.

gruß Wlade

Geschrieben

Erstmal Servus hier im Forum!

ich denke es ist eine 6 V Zündung, aufgrund des alters und sofern noch im orginalzustand. Schau doch mal nach ob da 12 V oder 6 V birnen/Sofitten drin sind. Und auf kurzschluss prüfen. Dann nacheinander eine Birne rausnehmen und vertfolgen wo sich was verändert (heller/dunkler) , evtl kannst du dann schon mal eingrenzen in welchem bereich des Kabelbaums der mögliche Fehler liegt.

Gibt aber hier einige Leute die sind auf elektrik ziemlich fit - da wird dir schon geholfen.

By the Way: Cooler Forums-Nick - wirst bestimmt viel Spass haben hier :-D

:-D

G

AUGUST

Geschrieben
Erstmal Servus hier im Forum!

ich denke es ist eine 6 V Zündung, aufgrund des alters und sofern noch im orginalzustand. Schau doch mal nach ob da 12 V oder 6 V birnen/Sofitten drin sind. Und auf kurzschluss prüfen. Dann nacheinander eine Birne rausnehmen und vertfolgen wo sich was verändert (heller/dunkler) , evtl kannst du dann schon mal eingrenzen in welchem bereich des Kabelbaums der mögliche Fehler liegt.

Gibt aber hier einige Leute die sind auf elektrik ziemlich fit - da wird dir schon geholfen.

By the Way: Cooler Forums-Nick - wirst bestimmt viel Spass haben hier :-D

:-D

G

AUGUST

...danke schon mal an Euch beide! Freue mich auch auf's Forum - werde am nachmittag mal Eure Tipps verfolgen und dann berichten :-D

Schöne Grüße

Ingolstadt

Geschrieben

kannst auch mal an allen Lampenfassungen messen was für Spannungen anliegen dann kann man das ganze vielleicht auch schon etwas eingrenzen.

Frage gleich noch dazu ist die hintere Birne (Rücklicht auch so schwach das Sie nur so glimmt? oder leuchtet die richtig ?

Geschrieben
kannst auch mal an allen Lampenfassungen messen was für Spannungen anliegen dann kann man das ganze vielleicht auch schon etwas eingrenzen.

Frage gleich noch dazu ist die hintere Birne (Rücklicht auch so schwach das Sie nur so glimmt? oder leuchtet die richtig ?

Hi Andy,

hab' gerade festgestellt, dass das Rücklicht überhaupt nicht "brennt" - glimmt eventuell ein kleines bißchen (war grad ungünstig zu sehen)...

Werde als bekennender Elektrik-"Grob-Motoriker" aber morgen mal mit dem Spannung messen und dem Eingrenzen beginnen - danke auch Dir für die freundliche Hilfestellung. Ist bei den "Rollers" anscheinend glücklicherweise auch so freundschaftlich wie bei den Kreidlers :-D

Grüße

Ingolstadt

Geschrieben
Erstmal Servus hier im Forum!

ich denke es ist eine 6 V Zündung, aufgrund des alters und sofern noch im orginalzustand. Schau doch mal nach ob da 12 V oder 6 V birnen/Sofitten drin sind.

:-D

G

AUGUST

Hi August,

hab' vorhin mal die Birne aus dem Scheinwerfer ausgebaut - keinerlei Beschriftung Kennzeichnung etc. etc. - auch auf die Gefahr hin, mich jetzt völlig zu blamieren, woran erkenne ich die 6 V- oder die 12 V-"Birne" :-D

Grüße

Ingolstadt

Geschrieben

Die Angaben zu Volt, Watt, Sockelbezeichnung etc. sind bei der Scheinwerferbirne (sog. Sockelbirne mit Flansch) ziemlich versteckt angebracht.

Am besten, du schaust schräg von hinten (=Kontaktseite) auf den Sockel. Auf dem sind o.g. Angaben etwa auf Höhe des Flansches eingeprägt.

Bei der V50Special in 6V-Ausführung sollten es übrigens 15W sein.

:-D bobcat

Geschrieben

ok gut dann schaust dir morgen mal die hintere Birne an ob Sie noch ganz ist und misst bei laufendem Motor mal vorne und hinten die Spannung die anliegt.

Schreibst uns halt dann wieder dann werden wir den Fehler schon finden .

Gruß

andy

Geschrieben
ok gut dann schaust dir morgen mal die hintere Birne an ob Sie noch ganz ist und misst bei laufendem Motor mal vorne und hinten die Spannung die anliegt.

Schreibst uns halt dann wieder dann werden wir den Fehler schon finden .

Gruß

andy

Hallo Andy & Co.,

so war jetzt in der Garage beim Messen,

also erst mal - es ist eine 6 Volt-"Anlage":

1. Rücklicht:

was mir auffiel - hier ist nur ein längliches Birnchen in der (unteren) Fassung, hier ist die Spannung 6,7-6,8. Die zweite (obere) Fassung ist leer - Spannung 0,0

2. Frontlicht:

Spannung an der Birne (wirkliche Birne), die nur rötlich glüht: 11,6 - 11,8!!!!!!!

Spannung an dem länglichen Birnchen (das auch nicht brennt): schwankt um 1,2-2,0

aufgefallen ist mir, wenn ich den Motor mit dem Schalter abstelle, brennt die Birne plötzlich ganz hell... :-D

Könnt' Ihr mit den "Infos" was anfangen?

Grüße

Ingolstadt

Hmmmmmmmmmmm- es scheint, als sollte die Vespa mir die Elektrik-Kenntnisse beibringen wollen, um die ich mich die letzten 30 Jahre gedrückt habe :-D

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