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Geschrieben

jemand erfahrungen mit dem trelock fc 535? der is schön rund... schwarz/grau.. da könnte man endlich mal die richtige geschwindigkeit sehen.. und das auch noch mit licht!

hat jemand die masse von dem dingens? lässt sich ja vielleicht nett einpassen...

ich mein sowas

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

servus,

ich bin auch seit ein paar tagen am recherchieren... find das ding auf den ersten blick recht interessant. vorallem wegen der beleuchtung und dem preis...

die maße konnte ich bis jetzt noch nicht finden, aber ich denk das die trelocks alle die selben maße haben. also sowas um die 52mm. hatte mal einen aber leider ohne beleuchtung.

ich werd den fc535 einfach mal bestellen und ausprobieren...

wenn jemand damit schon mehr erfahrung gesammelt hat bitte melden!!!

greez

Geschrieben
Amazon schreibt ca. 5cm durchmesser. Aber mehr findet man irgendwie nicht dazu

dann lieg ich doch mit meinen geschätzten 52mm ganz gut :-D

ich werd das ganze mal austesten. Bin einfach zu neugirieg um auf Erfahrungsberichte zu warten... Mehr dazu in ca. ner Woche wenn das Teil bei mir in der Werkstatt liegt :-D

Geschrieben
dann lieg ich doch mit meinen geschätzten 52mm ganz gut :-D

ich werd das ganze mal austesten. Bin einfach zu neugirieg um auf Erfahrungsberichte zu warten... Mehr dazu in ca. ner Woche wenn das Teil bei mir in der Werkstatt liegt :-D

EIN TRAUM.. Halt uns mal auf dem Laufenden!!!!

Bin mal gespannt.. weil mit dem Schätzeisen das aktuell im Lenker drin ist, weiss man nie so genau, ob man etz vom Gas muss, wenn die Rennleitung hinter einem auftaucht...

Geschrieben

na logo.

"ersteaufdemlaufendenhaltmeldung" heute müsste das teil mit der post eintreffen. Dann gibts erste Bilder mit Maßen und wies rundrum so aussieht :-D

hab keine angst vorm Verein, da großer Schein und alles eingetragen. Trotzdem is mir der Tacko bis 80km/h zu wenig und zu ungau, steht manchmal bei fast 0 wieder an :-D

der bis 120km/h is mir schlicht und einfach zu teuer für das ungefähre abschätzen der Geschwindigkeit...

greez

Geschrieben

so wie versprochen

"zweiteaufdemlaufendenhaltmeldung"

schönes kleines paket heut bekommen. der inhalt:

post-12723-1253029728_thumb.jpg

post-12723-1253029758_thumb.jpg

post-12723-1253029779_thumb.jpg

das geilste daran... blaue displaybeleuchtung :-D

post-12723-1253029800_thumb.jpg

und nun, wie solls auch anders sein. die Probleme...

die beleuchtung schaltet man über einen taster ein und leuchtet dann 5sek. danach is wieder zappo

post-12723-1253029893_thumb.jpg

man müsste den schalter um, ausbauen und die timerfunktion kappen damit der taster als ein/aus aggiert.

jetzt sind die elektroniker gefragt.

Geht das?

meine Elektronikkenntnisse sind nicht so der hit. Meine Erfahrung mit Trelock schon etwas besser aber genauso Erfolglos

post-12723-1253030026_thumb.jpg

unter der Batterie für die Beleuchtung befindet sich diese kleine Platine wo auch der Taster hingeht.

Den Saft bekommt der Tacho über die zwei Kontakte bei 9 und 15 Uhr.

11 und 13Uhr sind für das Signal vom Vorderrad.

von den Beleuchtungskontakten gehn zwei Drähte zu der Platine.

Da müsste sich doch was draus machen lassen? oder???

post-12723-1253030194_thumb.jpg

post-12723-1253030222_thumb.jpg

soweit der Stand der Dinge.

Also Elektronikwisser vor!!!

greez

Geschrieben (bearbeitet)

hab ein wenig nachgedacht.

man könnte zum Beispiel die Platine entfernen und einfach einen kleinen Schalter neben den vorhandenen Schalter der Vespa anbringen um die Beleuchtung ein und aus zu schalten.

Oder man macht das mit einer kleinen Fotozelle die man irgendwo unterbringt, damit die Beleuchtung immer angeht wenns dunkel ist. Blöd wär dabei halt das die Beleuchtung immer leuchtet wenns dunkel ist, also auch wenn der Roller in der Nacht irgendwo steht und der Tacho dran ist. Dann bräuchte man trotzdem einen kleinen Schalter...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
und nun, wie solls auch anders sein. die Probleme...

die beleuchtung schaltet man über einen taster ein und leuchtet dann 5sek. danach is wieder zappo

Was passiert wenn du vor den 5 sec. den Schalter betätigst, leuchte das Display länger? Also nach z.B. 4 sec. Leuchtet es dann 4+5 = 9 sec?

Wenn ja, einen Timerbaustein mit einem Schließer, der alle 4 sec. das Display schaltet.

Werde mir den Tacho auch bestellen und mir eine Lösung ausdenken. Aber esrt in 2 Wochen.

Geschrieben
Was passiert wenn du vor den 5 sec. den Schalter betätigst, leuchte das Display länger? Also nach z.B. 4 sec. Leuchtet es dann 4+5 = 9 sec?

Wenn ja, einen Timerbaustein mit einem Schließer, der alle 4 sec. das Display schaltet.

Werde mir den Tacho auch bestellen und mir eine Lösung ausdenken. Aber esrt in 2 Wochen.

das werd ich morgen mal ausprobieren und berichten. Muss etz dann leider in die Arbeit.

angenommen das würde funktionieren und man baut sich so einen timerbaustein ein, wie schaltet man das licht dann wieder aus???

Geschrieben (bearbeitet)
das werd ich morgen mal ausprobieren und berichten. Muss etz dann leider in die Arbeit.

angenommen das würde funktionieren und man baut sich so einen timerbaustein ein, wie schaltet man das licht dann wieder aus???

über einen seperaten Schalter, Oder man nimmt das Schaltsignal am Vorderscheinwerfer ab, Lampe an => Tacho an.

Kann ich ohne Tacho noch nicht genau sagen.

Kann es sein, dass die untere Platine die Dämmerungsschaltung übernimmt?

Da diese im Lenker sitzt, müsste das Licht dann immer an sein?

Außerdem würde ich mal die Lampen-Batterie direkt an das Tachodisplay (Kontakte, Polung beachten). Vielleicht hat man somit Dauerlicht im Display, und muss somit nur in dieser Leitung einen Schalter einbauen. Oder am Vorderscheinwerfer abgreifen auf 3V runterregeln.

Bearbeitet von keule@vespa
Geschrieben (bearbeitet)

also grad mal getestet:

beleuchtung geht dauerhaft wenn man alle 4 sek. den taster drückt.

auf eine batterie möcht ich nicht umrüsten, da die eine dann nur halb solange hält.

die platine übernimmt keine dämmerungsfunktion

ich denk das der MC 535 im grunde der gleiche is wie der FC 535 (von der Beleuchtung her) will mich da aber nicht festlegen und laß mich da gern eines besseren belehren. den einzigen Unterschied den ich finden konnte is das extra lange Kabel (120cm) und ein zusätzlicher Flachmagnet.

@keule@vespa: kannst dir ja mal den MC 535 bestellen und berichten ob der anders is. der MC 700 hat glaub ich garkeine Beleuchtung. steht jedenfalls kein "Night light base" dabei.

mit Schaltfunktion vom Scheinwerfer abgreifen wird auch nicht so einfach da Abblend- und Fernlicht vorhanden. wenn dann den schalter für Licht an Licht aus

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

@meistergolo

kein ding. wenn ich das mal soweit hab das alles funktioniert kann ich dir gern auch sowas bauen.

aber zuerst bräucht ich jemand der mir sagen kann was ich für teile brauchen würd für folgende idee:

will die Beleuchtung vom tacho mit dem Schalter fürs Licht von der Vespa koppeln (Licht an, Beleuchtung an). Die Platine mit der Timerfunktion wird lahm gelegt oder entfernt. die Batterie soll weiterverwendet werden.

1. Etz is es ja so, das am Schalter ?-12V Wechselstrom anliegen (je nach Drehzahl und Verbraucher) also hätte ich dann zwei Stromkreise. Brauch ich da dann ein Relais dafür um die Beleuchtung ein und aus zu schalten (link wär nicht schlecht)

2. könnte man die ?-12V Wechselstrom auch gleichrichten ???sowas??? und mit dem entsprechenden Vorwiderstand die Beleuchtung auch direkt mit dem Bordnetz betreiben?

3. möchte ich als kleines Gimik einen Fotowiderstand einbauen, da ich auch am Tag mit Licht fahre aber ja nur nen beleuchteten Tacho brauch wenns dunkel ist. Soviel wie ich jetzt verstanden hab, lässt ein Fotowiderstand aber Strom durch wenns hell ist ???sowas???. bräuchte ich da also auch ein relais das diese eigenschaft umkehrt und strom durchlässt wenns keinen strom bekommt und schließt wenns strom bekommt??? oder geht das anders auch?

wie gesagt, löten kann ich aber als gelernter Schreiner hab ich keinen wirklichen Plan von Elektronik-Bauteilen. Aber spannend find ich die Materie allemal und ich lern immer gern was dazu. also mal die Elektroniker hier vor...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Uh, langsam wird das Topic interessanter. Helfen kann ich dir leider nicht, da ich Null Plan von dem Zeug habe, aber durchaus Interesse an deiner Idee habe.

So der eine oder andere Haufen hier bräuchte dringend einen Tacho, ganz geil wäre ja mit Dauerlicht.

Geschrieben
also grad mal getestet:

@keule@vespa: kannst dir ja mal den MC 535 bestellen und berichten ob der anders is. der MC 700 hat glaub ich garkeine Beleuchtung. steht jedenfalls kein "Night light base" dabei.

habe mir heute den FC bestellt.

Meine zuvorgenannten Vorschläge haben ein paar Nachteile,

- dass beim Einschalten des Fernlichtes die Spannung am normalen Licht abgeschaltet wird, hatte ich vergessen.

- Außerdem würde im Display das "BatterieLeer" Symbol kommen. (laut Bedienungsanleitung)

Ich habe es so vor:

Laut Bedienungsanleitung:

Ihre persönlichen Daten bleiben gespeichert,

auch wenn sich keine Batterie in Ihrem

Fahrradcomputer befindet.

Nun schwebt mir vor die 12 Volt Netzspannung auf die Versorgungsspannung des Tachometers zu regeln.

Roller an, Tachometer und Licht an.

Roller aus, Tachometer und Licht aus.

Melde mich wieder

Geschrieben (bearbeitet)
moin moin

was sagt ihr denn hierzu ??

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...ml&hl=tacho

hat zwar bis jetzt noch keine beleuchtung

wurde aber jetzt nochmla verbesser vom abnhemer unten

und funktioniert auch gut

gruß vman

servus,

@vman

dein Fred kenn ich. sehr schöner Tacho. Leider is es halt so das mein Tüvler ein ziemliches Problem damit hat wenn ein "Fahrradtacho" verbaut is der nicht beleuchtet is. Man könnte den von dir zwar auch umbauen auf Beleuchtung, wie hier zum Beispiel beschrieben klick is mir aber zu aufwendig.

aber danke trotzdem für die Anregung. so wies aussieht kennst du dich sehr gut mit elektronik aus. Kannst du mir helfen meine Schaltung zu konstruieren?

etz hab ich ja schon einen Trelock mit BLAUER Beleuchtung da :-D , ich bräucht eigentlich nur jemand der mir hilft meine Schaltung dafür zu entwerfen. meine Idee dazu steht ja 4 Beiträge weiter oben.

@keule

die idee den Tacho mit dem Strom vom Bordnetz zu betreiben find ich etz nicht so toll.

1. Spannung muss widerum gleichgerichtet und begrenzt werden. (kleineres Problem)

2. Man kann den Tacho nicht mehr abnehmen (ärgerliches Problem)

3. der Umbau des Tachos auf Bordnetzspannung is auch nicht so prickelnd denk ich (Gehäuse ist verschweißt, und sollte danach wieder wasserdicht sein)

ausserdem hälte die Batterie des Tachos ca. 1,5 Jahre weshalb ich keinen Sinn sehe dies zu ändern.

greez

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Hi!

hat der tacho nicht 2 batterien ?? eine "nur" fürs licht und eine für den tacho selber ?!

dann könntest du ja einfach vom licht schalter die versorgung abgreifen, und kannst trotzdem den tacho abmachn da ja nur der sokel verkabelt ist !

natürlich mit gleichrichter und spannungsregler.

ist warscheinlich die einfachste lösung !

und die batterie hält warscheinlich auch keine 1,5 jahre bei dauernder beleuchtung.

gruß Fr3aking

Geschrieben
Hi!

hat der tacho nicht 2 batterien ?? eine "nur" fürs licht und eine für den tacho selber ?!

dann könntest du ja einfach vom licht schalter die versorgung abgreifen, und kannst trotzdem den tacho abmachn da ja nur der sokel verkabelt ist !

natürlich mit gleichrichter und spannungsregler.

ist warscheinlich die einfachste lösung !

und die batterie hält warscheinlich auch keine 1,5 jahre bei dauernder beleuchtung.

gruß Fr3aking

so is es...

nach einiger überlegung stimm ich dir da auch vollkommen zu. kennst du dich da aus? kannst du mir sagen was ich alles brauch. am besten mit link?

Geschrieben (bearbeitet)
im bereich elektronik schon... aber bei der vespa noch nicht so ganz :-D

wie viel volt hat denn die batterie von dem tacho ?

hat die vespa wechselspannung ?? (blöde frage :-D )

@Fr3aking

die batterie von der Beleuchtung des Tachos ist eine große Knopfzelle (also 3V) die vespa hat wechselspannung (weiß ich aber auch nur zu 80%, kenn mich wie gesagt mit Elektronik nicht so gut aus). muss mit dem multi auf jedenfall AC messen und ein LED mit Vorwiderstand ohne Gleichrichter flakert auch

würde es mit einem Brückengleichrichter und nem Festspannungsregler funktionieren? müsste man nicht genau wissen was für LED´s im Tacho verbaut sind um zu errechnen was für ne Spannung man braucht. oder sind 3V nie zuviel? will nicht das mir da eins abraucht. die sind im Tacho verbaut

vielleicht hast du das auch gelesen das ich einen Fotowiderstand einbauen will. wär zwar nur ein Gimick aber würd mir sehr gefallen.

Soviel ich jetzt gelesen hab funktionieren die aber genau falsch rum. wenn hell dann fließt Strom, wenn dunkel dann nicht. Gibts da welche die anders rum schalten oder muss man da wieder selber was bauen. Hab mal meine Solarleuchte zerlegt und die kleine Platine angeschaut. Dort übernimmt die Dämmerungsfunktion glaub ich die Solarzelle die auch den Akku auflädt. Auf der Platine sind nur 2 Widerstände, 1Diode und auf der Rückseite ein paar SMD Bauteile die ich nicht bezeichnen kann drauf.

grad was zum Spannungsregeln gefunden. Übernimmt auch gleich die Gleichrichtung. Würde das funktionieren: klick ganz unten die Spannungsreglerplatine

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn eine 3V Batterie verbaut ist dann kannst du mit ruhigem gewissen auch 3V anlegen. Du musst halt dann noch einen Vorwiderstand einbauen da sonst bei einem defekt oder sonstigem der Strom nicht begrenzt wird.

Ja mit einem Brückengleichrichter mit Kondensator und einem Festspannungsregler würde das hin haun. Am besten schaust du mal wie viele LEDs verbaut sind oder besser wie viel Strom fließt.

Ein Fotowiderstand verändert bei mehr oder weniger Lichteinfall seinen Widerstandswert also er sperrt nicht vollkommen... also bräuchtest du eine "aufwändigere" Schaltung, aber prinzipiell ist es schon möglich.

kann gut sein das die Solarzelle das übernimmt, da ja umso weniger licht, umso weniger strom erzeugt die solarzelle und daraus kann man schon eine Schaltung bauen das, das licht angeht :-D

PS: kann mir den spannungsregler nicht anschauen schreib mal die Art. Nr. rein

PS 2: die vespa müsste eig. dc haben, da ja der strom über schleifkontakte erzeugt wird, also induktion somit dc ?! dc kann man auch mit dem messbereich ac messen (oder wars andersrum bin mir grad nicht 100 prozentig sicher)

Bearbeitet von Fr3aking
Geschrieben (bearbeitet)

Artikel-Nr.: 140821 - 62

Led´s müssten zwei sein. vielleicht kann mans auf dem Bild auf der ersten Seite erkennen (position 11uhr und 13uhr)

wie messe ich wieviel Strom fließt? (Multi auf Ampere stellen und in die Plus leitung klemmen?)

wie kann ich rausfinden obs nun DC oder AC is? Hab momentan ein blaues LED mit Vorwiderstand ohne Gleichrichter dran, das flackert (geht an und wieder aus und an und wieder aus, ganz schnell halt). is das ein Zeichen für AC oder hat das garnix zu sagen?

hm, die Dämmerungsschaltung muss auch nicht mit nem Fotowiderstand passieren, kann gern was anders sein aber wär schon top wenn die Beleuchtung nur angeht wenns dunkel is. wenns zu kompliziert is muss es nicht sein.

Gäb auch so Bausätze für nen Dämmerungsschalter Artikel-Nr.: 191302 - 62 aber der schaut schon ziemlich kompliziert aus.

hier mal ein foto von der Platine aus der Solarleuchte:

edith hat grad noch was bei pollin.de gefunden: Best.Nr. 810 090

post-12723-1253215336_thumb.jpg

post-12723-1253215360_thumb.jpg

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

ja schauen mir auch nach zwei leds aus... Strom misst man immer in reihe, heißt du müsstest zwischen der batterie und dem kontakt messen, am besten dir hilft da einer da des schwierig wird 4 anschlüsse zu halten... :-D

aber viel dürften die nicht ziehen... sonst wärde die Knopfzelle ja sofort alle.

mess mal die bordspannung mit dc und ac dann müssten wir des herausfinden :-D

ein fotowiderstand ist schon am besten, ist halt mit relativ viel herumprobieren verbunden da du die richtigen Widerstände für die richtige Helligkeit finden musst...

der Dämmerungsschalter ist halt für ne höhere spannung ausgelegt und viel zu viel strom, so viel brauchen wir ja gar nicht...

und den Spannungsregler kannst du dir auch selber bauen. da is ja nicht viel dran. aber prinzipiell ist der schon mal richtig, 100 mA müssten auch langen.

man könnten den Bausatz vllt sogar noch so verändern des der in den sockel reinpasst, also da wo jetzt die batterie ist.

die schaut aber verkohlt aus die schaltung :-D

kann man jetzt nicht besonders viel sehen, n paar widerstände, ne diode und vllt 2 transistoren... mit dem fotowiderstand kommst schon am besten weg

könnte die vllt. übernächste woche eine bauen... :-D

Geschrieben

:-D ab etz glaub ich kommt langsam der punkt wos interresant wird. ich werd das mit der Messung was die LED´s ziehn mal in Angriff nehmen.

das mit DC und AC probier ich auch mal. weiss nicht ob ich heut schon dazu komm. hab heut ziemlich viel zu tun. aber spätestens morgen gibts die ersten ergebnisse.

verkohlt is die platine nicht. is so schwarzer kleberzeugs. auf dem foto schaut das aber echt übel nach Schmorbraten aus :-D

@Fr3aking du bist einfach klasse :-D

Geschrieben

@wildstyler hört man gern wenn man nützlich ist :-D

@meistergolo nein nicht unbedingt bei dir würde dann nur mehr am spannungsregler abfallen, somit würde dieser wärmer werden, aber müsste mal durchgerechnet werden wenn wir wissen wie viel die leds ziehen :-D

warscheinlich würdest du mit den selben bauteilen auskommen !

Geschrieben (bearbeitet)
so als elektrik-depp: wen ich ne 12v-lima hab, schaut das ganze doch wieder gaaaaaaaaanz anders aus, oder?

nur mal so in den raum geworfen...

ich geh schon die ganze zeit davon aus das wir alle eine 12v lima haben, hat denn irgendwer ne 6v lima?

Bearbeitet von wildstyler

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