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Geschrieben

morgen,

hab grad mal die Messung gemacht was die LED´s an Strom ziehen. Irgendwie komisch.

Vorgehensweise: Multi auf A gestellt (2000y mü), Multi in Reihe geklemmt ( einen Kontakt direkt verbunden, bei dem anderen das Multi dazwischen)

Strom kommt von der Batterie raus, geht in das Multi rein, aus dem Multi wieder raus, in den Tacho rein, aus dem Tacho wieder raus und wieder zur Batterie zurück

müsste ja soweit passen

Ergebnis: Multi zeigt anfangs 000. Schalte ich das Licht ein wechselt das Multi immer zwischen 000 und 001 hin und her ( in 5sek. ca. 2mal)

heisst das nun das die LED´s irgendwas zwischen 1müA und drunter ziehn? das wär ja fast nix, oder hab ich was falsch gemacht.

wenn ich auf 200mA umstell zeigt das Display erst 0.00, bei eigeschaltetem Licht 0.00 und 0.01 an

zur AC/DC Messung is es leider noch etwas zu früh. wenn ich um die Uhrzeit die Karre anwerf springt mir der Nachbar aus dem Bett und danach direkt ins Gesicht. Werd das Nachmittag mal in Angriff nehmen. Erstmal ein paar Stunden schlafen.

greez

Geschrieben
hast du vllt. vergessen beim Multimeter die Prüfklemmen um zustecken auf Ampere ?

weil so wenig kann eig. nicht sein...

ne hab schon umgesteckt. aber den gedanken hatte ich auch schon. habs mit beiden Steckungen probiert und nur bei der 001 Variante geht die Beleuchtung. andersrum gesteckt hatte sich garnix getan und das Multi zeigte immer 000.

Geschrieben (bearbeitet)

wo hast du die Spannung gemessen ??

ja dann ists ac, also bräuchtest du nochn Gleichrichter !

zum Strom des is merkwürdig, könnte es vllt sein des die Sicherung im Multimeter durchgebrannt ist ??

besser ist warscheinlich wenn du die untere Schaltung weglässt und direkt auf die Kontakte zu den LEDs gehst... obwohl ... du weißt ja gar nicht viel viel letzten endes bei den leds ankommt hab ich jetzt gar nicht berücksichtigt...

weil es auch sein könnt des die Schaltung immer impulsweise den Strom zieht.. des geht dann auch so schnell, das kann das multimeter gar nicht mehr anzeigen...

was du machen könntest ist, das du das Multimeter parallel zu den LEDs dranhängst.. dann kannst du schaun wieviel Volt die bekommen... ich schätz mal 2V

im tacho selber ist ja keine schaltung für die LEDs oder ??

Bearbeitet von Fr3aking
Geschrieben

@Fr3aking

die Spannung hab ich vorn am Scheinwerfer gemessen.

das mit den LED´s nimm ich gleich mal in Angriff. Ich denke nicht das da noch eine Schaltung im Tacho vorhanden ist. Sicher sagen kann ich das aber nicht (nur ne vermutung)

Sicherung im Multi müsste ok sein.

Geschrieben

@Fr3aking

Sicherung im Multi ist ok (aufgeschraubt und rein geschaut). Hab auch mal was anderes gemessen. Funktioniert.

es kommen aus der Batterie 2.64V raus mit Tacho dran, 2,88V ohne Tacho dran (wenn sie in der Tachohalterung eingebaut ist)

die Batterie selber hat im ausgebauten Zustand eine Spannung von 3.01V

und der Tacho zietn direkt an die Batterie angeklemmt bei der einstellung 2000müA genau 001müA ohne zu schwanken.

Ich werd daraus auch nicht schlau. Wieso is das so wenig? kann mir nur vorstellen, das das so kleine LED´s wie beim handy sind (SMD) vielleicht brauchen die nicht mehr.

edith fügt noch hinzu das sie ein Relais aus dem KFZ bereich mal an den Roller gehängt hat und sich sicher ist das da Wechselspannung rauskommt, da das Relais immer klick, klack, klick, klack, klick, klack, klick, klack, klick, klack, klick, klack macht.

Geschrieben

haben die LEDs heller geleuchtet als du die Batterie direkt dran gehhangen hast ??

Ich meinte eig. das du bei den kontakten zu den LEDs noch das Multimeter dran hängst, um zuschauen wie viel Volt an den LEDs anliegt.

weil an der Schaltung auch n bissal was hängen bleibt nich des die dann kaputt gehen nach na Weile wenn zu viel anliegt.

Dachte eig. SMD-LEDs ziehen mehr... ich schau mal übernächste woche in der arbeit wieviel unsere so ziehen, interessiert mich jetzt schon :-D

Ja Wechselspannung passt schon, dachte erst dc weil ja die Zündung dc braucht. Aber fürs Licht hat die Vespa ac.

Geschrieben

ja die LED´s ham etwas heller geleuchtet als sie direkt an der Batterie hingen.

ich hab den Tacho durch kurze Kabel mit der Halterung verbunden und dann bei eingeschaltetem Licht das Multi mit dran gehängt (2.64V). direkt an die LED´s komm ich ja nicht ran, da müsst ich den Tacho aufschneiden...

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du dann die Prüfklemmen direkt zwischen dem + und - Kontakt am tacho rangehhangen ??

weil du sonst nicht die anliegende Spannung an den LEDs misst.

was mess ich denn dann? ich kann nochmal messen aber warum sollte das Ergebnis ein anderes sein, denn: im zusammengebauten Zustand sind die Kontakte des Tachos mit den Kontakten der Tacho Halterung zusammen.

wenn ich doch im Test-Zustand an den Kontakten des Tachos messe, messe ich lediglich noch den Widerstand der Kabel mit (soviel wird das zwar auch nicht sein: 2x 10cm 0,5qm), die ja im normalen Zustand garnicht dran sind.

aber um wirklich auf Nummer sicher zu gehn, werd ich gleich nochmal rausgehn und messen.

und die Messung hat ergeben: Direkt am Tacho liegen 2,63V an.

edith

Hab grad bei conrad nachgschaut was die SMD LED´s so ziehn. da steht 3,5V 20mA. Versteh nicht warum ich dann 1müA messe. Irgendwo is der Wurm drin. Hab einige Vergleichsmessungen mit anderen Bauteilen gemacht und da stimmts überall.

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

Der Widerstand der Kabel ist zu vernachlässigen...

Es könnte ja sein das auch noch ein paar hundert mV an der Schaltung selber abfallen, nicht das du auf dauer zu viel Spannung an die LEDs legst und somit die Lebensdauer leidet, es soll ja eine dauerhafte Lösung werden oder ?

Wenn du nicht parallel zu den LEDs misst dann misst du ja die komplette Schaltung -> also nur was insgesamt Anliegt und nicht was schlussendlich nur an den LEDs anliegt

Da ja die LEDs beim direkten anhängen der Batterie auch heller geleuchtet haben bin ich mal davon ausgegangen das auch was an der Schaltung abfällt.

Aber wenns 2,64V sind passt ja, mit nen 3V Spannungsregler und nen Vorwiderstand...

Zum Strom ist schon merkwürdig weil so wenig kann eig. gar nicht sein... direkt ohne Schaltung hast du den Strom schon gemessen oder ?

Bearbeitet von Fr3aking
Geschrieben (bearbeitet)

das soll auf jedenfall ne dauerhafte Lösung werden.

direkt an der Batterie angeklemmt hab ich grad gemessen. ist nicht sehr viel versprechend. kommt das gleiche raus. bei der einstellung 20mA zeigt das Multi 0,01 an... Verdammte :-D ich versteh des net...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Irgendwas stimmt da nicht... :-D

Leuchten die LEDs dauerhaft wenn du die Batterie direkt dran hängst ?

Die Schaltung müsste ja im Sockel sitzen...

Wenn du die Batterie aus dem Sockel rausnimmst funktioniert dann der Tacho noch uneingeschränkt ?? (bis aufs licht natürlich)

Beim messen hast du ja, laut beschreibung, auch alles richtig gemacht...

Geschrieben (bearbeitet)

das dingen hat zwei battarien. eine im tacho für den tacho. die andere im sockel, dort befindet sich auch die Schaltung und der Taster fürs licht.

die LED´s brennen dann natürlich dauerhaft wenn direkt an die Batterie geklemmt und der Tacho funktioniert uneingeschränkt.

Der Tacho an sich hat mit der Beleuchtung nichts zu tun.. Hätt ich früher vielleicht schon mal genauer erklähren solln...

sollten vielleicht das was die LED´s ziehn mal vernachlässigen? Als ich ein Relais an mein Netzteil mit 12A gehalten hab flossen auch nur ca. 90mA

will damit sagen, die Verbraucher ziehn doch nur soviel Strom wie sie brauchen, hauptsache die Spannung stimmt. oder irre ich mich da?

kurrios find ich das ganze trotzdem. rein theoretisch und nach Angaben vom conrad müssten die beiden LED´s zusammen ja was um die 40mA ziehn...

würd dir ja anbieten dasd vorbeikommst um dir das selber mal anzuschaun, aber du wirst ein Stück weit weg wohnen von mir?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Habe ich mir so schon gedacht wollte nur noch mal sicher gehn ob des jetzt so stimmt.

Ja hätte ich jetzt auch vorgeschlagen wenn du jetzt nicht auf den richtigen strom kommst...

Von der Schaltung her ises egal die kann man ja größer auslegen bzw. wenn du dir die Bausätze von Conrad holst dann sind die eh stärker ausgelegt. Den Vorwiderstand kann man halt nicht so genau berechnen... is aber eig. auch nicht soo schlimm.

40 mA können schon gut sein obwohl ich jetzt ein bisschen weniger gesagt hätte, richtige LEDs ziehen normalerweise so 20mA, könnt mir mal nächste woche die aus der arbeit anschaun was die so ziehen.

So Überschlagsweise musst du es eh nicht so genau nehmen mit dem Vorwiderstand da bei 0,4V die abfallen sollen und 40 mA, kommst auf 10 Ohm bei 20mA auf 20 Ohm also wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst nen 20 Ohm widerstand. Leuchten halt die LEDs eventuell ein bisschen dunkler aber das is ja nicht schlimm.

Richtig es fließt immer nur soviel Strom wie viel der Verbraucher "braucht".

Wenn du aus München oder Umgebung kommst dann gerne :-D

Geschrieben

komm aus der Nähe Denkendorf. 80km nördlich von München.

hab etz mal Interesse halber ein stink normales rotes 5mm LED an die Knopfzelle gehalten und gemessen. Angaben von pollin: 2,1V 20mA

und etz kommt langsam Licht ins Dunkel. hier die Messergebnisse bei den verschiedenen Einstellungen am Multi:

2000müA = 003

20m = 0.03

200m = 00.3

10 = 0.03

das Messergebnis fängt anfangs bei 4 an und nach ca. 3sek. gehts auf 3 runter und bleibt da.

ich schätz etz einfach mal schwer das mein Multi :-D ist, oder warum kommen da so komische Werte raus? das passt doch alles nicht zusammen.

warum is der Messwert bei 20m und bei 10 der gleiche (20m is doch MilliA und 10 doch A). kann kommendes WE mal des Multi von meim Dad dranhängen. vielleicht misst das was anderes. würd mich net wundern. meins war ziemlich billig damals (ich glaub 10euro)

Geschrieben
wie hell hat die LED geleuchtet ??

zu der Schaltung die is wieder für 9 bzw. 12 volt...

normal hell würd ich sagen. vielleicht etwas sehr hell, aber noch im rahmen.

die Schaltung wär doch passend. roller 12V->brückengleichrichter->in die Dämmerungsschaltung rein->hinten kommt dann die Spannung für die LED´s raus

die Rollerspannung schwankt auch immer zwischen 9V und 12V je nach Drehzahl

Geschrieben

dann stimmt wohl irgendwas mit deinem Mulimeter nicht...

oh ja stimmt... :-D

ja so kannst des ganz gut machen

ich schau mir mal die Schaltung bei gelegenheit richtig an aber dürfte schon passen. seit dem die wiesn wieder is hab ich kaum noch zeit :-D

Geschrieben

sodala heut nochmal mit meim dad seinem multi gemessen und siehe da. ein recht akzeptables Ergebnis, wenn auch nicht erwartet.

die LED´s vom Tacho ziehn anfangs 1,40mA fällt dann runter auf 1,36mA und bleibt da bis sie wieder ausgehn...

Geschrieben (bearbeitet)
Wer, wie, wo ... und warum ?? :-D

sorry für offtopic, aber das interessiert mich doch jetzt echt mal ...

du hund du, :-D . was willste etz eigentlich genau wissen? :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

nicht sodale sondern sodala... heisst soviel wie: "haben fertig" oder soviel wie "nun ists vollbracht".. oder besser, beschreibt eine situation die grad in dem moment stattfindet. isn bayrischer ausdruck. lässt sich nicht so leicht erklären...

man sagt halt z.B.: sodala, etz homas gschafft. oder sodala, etz mog i nemma.

man könnte statt sodala auch ok sagen denk ich, oder also

:-D:-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

na kinners, wie weit is das projekt? kann ich dann bald bestellen? mein schätzeisen is nämlich heut mal wieder gaaanz toll ausm lenker gehüpft.. scheissendreckshalteblech nich drin.. und bevor ich etz rumfrickel.. dacht ich, ihr seid vielleicht schon weiter!?

Geschrieben
na kinners, wie weit is das projekt? kann ich dann bald bestellen? mein schätzeisen is nämlich heut mal wieder gaaanz toll ausm lenker gehüpft.. scheissendreckshalteblech nich drin.. und bevor ich etz rumfrickel.. dacht ich, ihr seid vielleicht schon weiter!?

also meister,

ich bin mittlerweile soweit das ich heute mal die ersten Bauteile bei conrad bestell.

soll so laufen: ein Spannungsgleichrichter der an den Lichtschalter der Vespa angeklemmt wird (Wechsel zu Gleichstrom macht). Danach gehts durch einen Dämmerungsschalter der die Beleuchtung des Tachos automatisch einschaltet wenns dunkel ist, auch wenn man am Tag mit Licht fährt. Der Dämmerungsschalter macht dann auch gleich die richtige Spannung für die LED´s der Beleuchtung.

Der Tacho bleibt unberührt. Das night base wird modifiziert, sprich: die Batterie und die Timerschaltung fliegen raus und die Kontakte zum Tacho werden direkt an den Dämmerungsschalter geklemmt.

soweit ist der Plan.

ich hoff die Teile kommen alle bis zum WE. dann kann das fröhliche löten beginnen.

Bestell die Teile auch alle mal doppelt. Wenn nix abraucht hätt ich dann auch gleich einen Satz für deinen Tacho übrig. Wenns raucht geht das ganze in die zweite Runde der Planung. aber dann denk ich mal wirds bis nach dem Oktoberfest dauern, da der Fr3aking ja momentan im Dilirium steckt.

drück mir die Daumen das das alles so hinhaut und du kannst nächste Woche deinen Tacho bestellen :-D

greez

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