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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Servus!

da bin ich wieder :-D

Wenns raucht geht das ganze in die zweite Runde der Planung. aber dann denk ich mal wirds bis nach dem Oktoberfest dauern, da der Fr3aking ja momentan im Dilirium steckt.

Ach wo so schlimm ises a ned.

Schick mal noch die Art. Nr. von den Teilen die du bestellst.

Zu den LED´s es könnte auch sein das da "Superhelle" LED´s verbaut sind die ziehen bei geringer Spannung extrem wenig und leuchten aber genauso hell wie Normale.

Geschrieben

wie wird eigentlich das kabel verlegen gelöst? abzwicken, durch die tachowelle durch und unten wieder den sensor anlöten?

und wie wird der tacho oben befestigt? habt ihr da schon nen lösungsansatz? oder einfach reinkleben? ;O)

Geschrieben (bearbeitet)
Wo bist her? Denkendorf? Bei Kipfenberg? Das sind ja grad mal 80km.. ;O) Wär ja ein entspannter Mittagsritt.. Dann könnt mer gleich löten/schrauben.. ;O)

das mit dem Signalkabel wird wohl so laufen (abzwicken, durchfuzeln und wieder zam löten) hab ich aber schon mal gemacht, is kein großer Aufwand (Schrumpelschlauch drüber und fetich)

das mit der Halterung hab ich noch nicht ganz ausgetüfftelt, aber ich denke man wird die Halterung fürn Tacho mit nem schön zurechtgebogenen Halteblech so wie orginal auch in den Lenkkopf schrauben können. Kleben is nicht so toll (fals mal wieder raus muss, damit hab ich schon Erfahrungen gemacht)

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

ich hatte das etz eigentlich so gedacht das man in den lenkkopf ein kleines gehäuse mit reinbaut (z.B. an das Halteblech des Sockels) wo die ganze Schaltung drin is und den Fotowiderstand aussen irgendwo in dem Bereich der Spiegelhalterung anbringt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

momentan schläft das ganze etwas :-D . fr3aking hat diese woche wenig zeit, deswegen hab ich noch nix bestellt (will lieber auf nummer sicher gehn). les aber jede freie minute leckTüre über das wunderland elektronik (irgendwann werd ich hoffentlich mal schlauer).

also ist es nur noch eine frage der zeit...

Gast pk50xl-marcus
Geschrieben

servus ihr tüftler,

wollte mal fragen ob ihr kostenmäßig schon eine größenordnung habt

was der umbau so cirka kosten wird.

hätte evtl auch interesse an so einem tacho und vollte fragen ob ich

wegen einer bestellung anfragen dürfte.

info gerne auch per pn.

danke im voraus.

gruss

marcus

Geschrieben (bearbeitet)
jo.. da musste mal nen preis veranschlagen, wenn das erste teil feddich is.. ;O)

weisst ja.. ich brauch kein dämmerungsschalter.. :-D

werd ich machen.

meistergolo: 1x spannungsgleichrichter/teiler ohne dämmerungsfunktion

pk50xl-markus: 1x spannungsgleichrichter/teiler ohne dämmerungsfunktion

mal so zu anschauungszwecken notiert :-D

warte schon gespannt auf die bauteile. will kommendes we mal was löt-basteln...

(heut schon holzofen in der werkstatt installiert, damits schön warm is)

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

sodala die bauteile sind heut gekommen. :-D (ein sehr unübersichtlicher wirr warr) erstmal die ganzen sachen sortieren

post-12723-1255626445_thumb.jpg

wenn alles gut läuft werd ich am we zu löten beginnen. (habe noch ein paar wichtigere probleme zu lösen, da mich der plötzliche wintereinbruch und die lehrstunde über rizinusöl im tank ziemlich überrascht haben)

ich bleib auf jedenfall massiv dran (we komm schnell und bleib lang) :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch mal ein wenig gebastelt.

Raus gekommen ist diese Platine.

Habe die Schaltung leider nur am Schreibtisch testen können, da mirs momentan zu kalt zum fahren ist.

Werde mal nach einem Dauertest berichten. Bauteile sind leicht überdimensioniert.

Kosten ca. 20 ?

post-8051-1255969810_thumb.jpg

Geschrieben

servus,

hab auch schon ein wenig angefangen zu löten. leider bin ich noch nicht so weit wie keule gekommen...

@keule: kannst du vielleicht mal nen schaltplan zu deiner schaltung posten oder mir als pm zukommen lassen. das wär spitze

Geschrieben
servus,

@keule: kannst du vielleicht mal nen schaltplan zu deiner schaltung posten oder mir als pm zukommen lassen. das wär spitze

Möchte die Gebrauchtauglichkeit erst mal ausgiebig testen, bevor ich die Schaltung veröffentliche und jeder zum Lötkolben greift.

Oder es findet sich jemand der eine 2 Platine einbaut und testet? Ich würde diese zur Verfügung stellen. Freiwillige vor.

Geschrieben
Möchte die Gebrauchtauglichkeit erst mal ausgiebig testen, bevor ich die Schaltung veröffentliche und jeder zum Lötkolben greift.

Oder es findet sich jemand der eine 2 Platine einbaut und testet? Ich würde diese zur Verfügung stellen. Freiwillige vor.

also wenn das ding in mein rundkoppfuffi reinpasst, dann würd ich schon testen.. werd auch den winter durch fahren.. allerdings bin ich -was elektonik angeht- die volle null, von daher weiss ich nicht, ob ich dir ne grosse hilfe wäre.. die platine müsste auch noch n tacken kleiner werden.. oder irgendwo in der sitzbank unterkommen?! wie hast du dir das vorgestellt?

Geschrieben
also wenn das ding in mein rundkoppfuffi reinpasst, dann würd ich schon testen.. werd auch den winter durch fahren.. allerdings bin ich -was elektonik angeht- die volle null, von daher weiss ich nicht, ob ich dir ne grosse hilfe wäre.. die platine müsste auch noch n tacken kleiner werden.. oder irgendwo in der sitzbank unterkommen?! wie hast du dir das vorgestellt?

Die Platine muss noch kleiner werden, das stimmt, aber zum testen würde ich folgendes Vorgehen vprschlagen:

Ich würde dir die Platine in einem Gehaüse zusenden. Als Verbraucher löte ich eine LED an, welche den gleichen Strombedarf wie der orginal Tache hat. Du musst dann 2 Kabel an den 12 V Spannungrechler anschließen. Das gehäuse legst du in die Werkzeugbox. Du musst halt ab und an schauen ob die LED noch leuchtet. Leuchtet die Led über mehre km ist die Schaltung zu gebrauchen.

Geschrieben
Die Platine muss noch kleiner werden, das stimmt, aber zum testen würde ich folgendes Vorgehen vprschlagen:

Ich würde dir die Platine in einem Gehaüse zusenden. Als Verbraucher löte ich eine LED an, welche den gleichen Strombedarf wie der orginal Tache hat. Du musst dann 2 Kabel an den 12 V Spannungrechler anschließen. Das gehäuse legst du in die Werkzeugbox. Du musst halt ab und an schauen ob die LED noch leuchtet. Leuchtet die Led über mehre km ist die Schaltung zu gebrauchen.

jo, kein thema, immer her mit dem zeuchs.. ;o) "über mehrere kilometer"?!?!? von wievielen "mehr.km" redest du? wegen 20, 30 kannst ja einfach 2 schaltungen an deine kiste klemmen, oder?

wie gesagt, mangels 2. auto werd ich auch den winter über mit der vespe in die firma fahren.. ;) sind jeden tag gute 40km total.. da sollte man definitiv nen dauertest machen können.. 2 wochen wären 400km.. plus diverse shopping- und spassfahrten, werdens um die 500.. wenn das dingens so lang hält.. isses gekauft! ;O)

ein kabel an spannungsausgang, eins an masse, oder?! muss ich direkt nochmal gucken, welches die 12v geregelt rausschmeisst.. nich dass ichs ans falsche dranhäng..

Geschrieben
jo, kein thema, immer her mit dem zeuchs.. ;o) "über mehrere kilometer"?!?!? von wievielen "mehr.km" redest du? wegen 20, 30 kannst ja einfach 2 schaltungen an deine kiste klemmen, oder?

wie gesagt, mangels 2. auto werd ich auch den winter über mit der vespe in die firma fahren.. ;) sind jeden tag gute 40km total.. da sollte man definitiv nen dauertest machen können.. 2 wochen wären 400km.. plus diverse shopping- und spassfahrten, werdens um die 500.. wenn das dingens so lang hält.. isses gekauft! ;O)

ein kabel an spannungsausgang, eins an masse, oder?! muss ich direkt nochmal gucken, welches die 12v geregelt rausschmeisst.. nich dass ichs ans falsche dranhäng..

@wildstyler ,habe gemessen, aber weiß nicht mehr genau. Werde den Wert morgen (Freitag) mittag nachreichen

@meistergolo,deine Pm gelesen. 1000 km wären ok. Anschlußbelegung sende ich mit, ist aber wie du geschrieben hast. Ich versuche übers WE die Platine kleiner zu Löten, dass du diese nach erfolgreichen Test behalten kannst.

Geschrieben
@wildstyler ,habe gemessen, aber weiß nicht mehr genau. Werde den Wert morgen (Freitag) mittag nachreichen

@meistergolo,deine Pm gelesen. 1000 km wären ok. Anschlußbelegung sende ich mit, ist aber wie du geschrieben hast. Ich versuche übers WE die Platine kleiner zu Löten, dass du diese nach erfolgreichen Test behalten kannst.

na da bin ich mal gespannt! ;o) aber mach entspannt.. ;) zum schrauben hab ich grad eh wenig zeit.. ;O) na wobei.. mit 2 abzweigklemmen is das ja alles erledigt.. ;O)

Geschrieben

sodala,

hab etz meine ersten erfolgserlebnisse zu verkünden. leider hats etwas gedauert. hab momentan viel zu tun und bastel nebenbei noch an einer digitalen Tankanzeige (die nicht so will wie ich das gern hätte)

meine erste versuchsplatine für die Tachobeleuchtung ist aber nun fertig. nochmal zur erinnerung. bei mir soll die Tachobeleuchtung nur angehn wenns dunkel is, weil ich am Tag auch mit Abblendlicht fahre. Deshalb Dämmerungsschalter. Auf den Bilder sieht man links den Spannungsgleichrichter und rechts den Dämmerungsschalter. Zum testen ist erstmal nur ne weiße LED dran. Ich hoff ich komm heut Nachmittag dazu das mal am Roller zu testen. Dann gibts ein kleines Video dazu... :-D

post-12723-1256623743_thumb.jpg

post-12723-1256623764_thumb.jpg

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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