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Geschrieben

bin etz soweit gekommen das ich das teil mal am roller testen konnte.

fazit: der smd Brückengleichrichter wird nach kurzer Zeit schweine heiß. Hätt ich nicht gedacht das so ein kleines teil so heiß werden kann. vorallem bei dem mickrigen Stromverbrauch einer LED.

naja, hab etz eine etwas größere Version genommen (dare sei dank) und das geht wunderbar. muss noch mit den widerständen etwas spielen oder/und das poti in ein größeres tauschen.

dämmerungsfunktion geht, nur geht bei helligkeit die LED nicht ganz aus...

Video gibts hoff ich morgen...

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Geschrieben

das testvideo is fertig. Hier der erste Versuchsaufbau am Roller... schaut sehr vielversprechend aus. Mal ein Gehäuse basteln und einen längeren Test starten. Hab gemerkt das der Brückengleichrichter immer noch ziemlich warm wird bei etwas erhöhter Drehzahl. An was liegt das? Is das normal?

link zum video

Geschrieben

Ich denke, dass das mit dem Brückengleichrichter andere gründe hat. Es dürfte eigentlich nicht passieren. Den Brückengleichrichter kannst du auch einfach durch eine einfache Diode austauschen. Da sollte in beiden Fällen nix warm werden... Wieso auch? Da wird ja nix verbraten.

Warm wirds erst beim runterregeln der Spannung. Aber da halt wie schon geschrieben leistungsabhängig. Wenn du magst, schick mir mal deinen Schaltplan (eagle?) dann sag ich dir meine Meinung zu Dimensionierung und zur Schaltung. Helf dir auch beim Layout wenn du magst...

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

@dare

den Gleichrichter hab ich von dir abgeschaut is der von dem Vescom 1.1

post-12723-1257073910,07_thumb.jpg

hab da nur noch einen Festspannungsregler mit 5V/1A hinten drangehängt. Dem hab ich nen Kühlkörper verpasst, wird aber garnicht warm. nur der Gleichrichter...

vorderseite:

post-12723-1257074416,66_thumb.jpg

rückseite:

post-12723-1257074457,13_thumb.jpg

dämmerungsschalter hab ich so gebastelt:

post-12723-1257073970,36.gif

vorderseite:

post-12723-1257074565,25_thumb.jpg

rückseite:

post-12723-1257074610,08_thumb.jpg

layout hab ich mit sprint layout 5.0 gemacht.

kanns dir leider im moment nicht per pm schicken (geht irgendwie nicht, noch nicht)

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

oh man,

manchmal bin ich echt zu doof. das war beim löten wohl ein bier zu viel. ich glaub ich hab meinen fehler grad selber gefunden.

ich glaub ich hab die diode falsch eingelötet und so immer bei jeder zweiten amplitude nen kurzen auf dem gleichrichter, oder? :-D:-D

post-12723-1257075146,6_thumb.jpg

Bearbeitet von wildstyler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

sodala,

mal wieder was neues von der front.

hab den nächsten schritt vollendet. Spannungsgleichrichter/regler funktioniert (is etz auch wieder smd)

Gehäuse und Halter für Dämmerungsschalter sind fertig..

hier mal wieder ein paar Bilder:

die Anschlüsse sind einmal Eingang Wechselstrom, einmal Ausgang +/- für den Tacho und das Kabel geht an den LDR

der LDR sitzt hübsch hinter einer Glasscheibe. da bin ich besonders stolz drauf. alles auge*pi gefräst und super gepasst. :-D

das Gehäuse is hübsch in Rollerfarbe lackiert, da es unterm Lenker im Bereich vom Schalter hängt. wird einfach an den Halter für den LDR geklebt. demnächst gibts Bilder vom montierten Zustand.

Als nächstes steht der Bau einer Halterung für den Sockel des Tachos an...

post-12723-1257872530,6_thumb.jpg

post-12723-1257872578,98_thumb.jpg

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

Na top, dass du selbst drauf gekommen bist...

Jedenfalls: Kondensator kann bei euch sicher kleiner, Drosselspule is OK so. Gleichrichter einfach durch ne Diode ersetzen (bzw die Diode ist ja schon auf dem Board, einfach Brücke raus).

Spannungsregler kannst du sicher einen in TO92 statt 220 nehmen. Ohne Kühlkörper. Widerstände SMD.

Potis gibts auch in kleiner.

Sollte alles in allem etwa auf 1/4 der Größe reduzieren...

Weiterhin viel Glück & Spass!

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Hab da mal ne Frage an wildstyler:

Warum denn 3 Transistoren? Muss es denn wirklich ein vollwertiger Komparator sein, oder reicht nicht auch nur 1 Transistor als Schalter? Hast Du damit auch mal Versuche gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da mal ne Frage an wildstyler:

Warum denn 3 Transistoren? Muss es denn wirklich ein vollwertiger Komparator sein, oder reicht nicht auch nur 1 Transistor als Schalter? Hast Du damit auch mal Versuche gemacht?

ja hab ich auch versucht. hab ziemlich viel probiert in sachen dämmerungsschaltung. frag mich bitte nicht warum (bin elektronoop) aber mit einem transistor hats nie geklappt. das LED wurde nur immer heller und wieder dunkler, ging aber nie komplett aus, egal wie man am poti dreht. wahrscheinlich weil ein transistor kein vollwertiger schalter ist sondern nur den widerstand erhöht und verringert (soviel ich weiß)

@ dare

den kühlkörper hab ich weggelassen (wurde nach fehlerbehebung ja nix mehr warm)

gleichrichter is schon smd, widerstände in smd sind mir fast schon zu klein als grobmotoriker :-D

kondensator könnte noch kleiner werden, ja das würd nochmal was bringen und transistoren vielleicht...

mal schauen wies weiter geht. allem in allem bin ich erstmal froh das es so funktioniert wie ichs gern hätte.

@ meister

serienproduktion kann starten sobald ich den tacho inplementiert und die ersten betriebsstunden erfolgreich absolviert hab...

was fehlt sind noch die bestellungen :-D

aber mal realistisch gesehen würde das mit sicherheit erst nächstes jahr was werden. etz wirds erstmal kalt und salzig auf deutschlands straßen. da beweg ich meine süsse keinen meter vor der tür...

die abmessungen der schaltung würde ich dann natürlich nochmal optimieren...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

juhu, :-D:-D:-D

:-D;-):-Ddie PM´s gehn wieder ;-);-);-)

das wollt ich etz irgendwo loswerden^^

also bei mir funktionieren die nicht.. die pms mein ich

wenn du deine schüssel im winter nicht reiten willst aber die langen abendstunden sinnlos verbraten: bau doch mal weiter.. meine karre wird den ganzen winter über auf der strasse bewegt.. kann also gern testen, wenns dir weiterhilft..

juhu, ;-):-P:music:

;-):drool::drool:die PM´s gehn wieder :drool:;-):wheeeha:

das wollt ich etz irgendwo loswerden^^

also bei mir funktionieren die nicht.. die pms mein ich

wenn du deine schüssel im winter nicht reiten willst aber die langen abendstunden sinnlos verbraten: bau doch mal weiter.. meine karre wird den ganzen winter über auf der strasse bewegt.. kann also gern testen, wenns dir weiterhilft..

Geschrieben

servus,

hab heut mal ein bisschen gelayoutet, gelötet und gefreut...

ergebnis ist eine funktionstüchtige spannungsteiler-platine mit einer größe von gerade mal 10mm x 18mm.

mit viel glück könnte diese sogar in die tachohalterung anstatt der orginalen batterie rein passen...

post-12723-1258565929,56_thumb.jpg

Geschrieben

Schön kompakt, gute Arbeit.

Und was seh ich? Diode statt Gleichrichter (oder ist der versteckt?), Spannungsregler in TO92, Kondensator kleiner.

Schön, wenn Tipps angenommen werden, schön, wenns dann auch klappt.

Way to go...!

PS: bei mir gehts auch wieder voran :)

Geschrieben

@ dare :-D

jaaa, hab deine tips befolgt (diode statt gleichrichter, spannungsregler in TO 92, kleiner kondensator).

hatte die teile eh schon alle mitbestellt und hier liegen.

funktioniert super, mal schaun obs ins gehäuse passt.

das es bei dir voran geht hab ich gesehen und verfolge das auch mit heller begeisterung :-D :-D

was du da bastelst is der absolute hammer (riesen kompliment und nen fetten respekt)

ein vescom kannst schon mal für mich reservieren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

(Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu mir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.”

Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!)

und zwar bastel ich grad den halter für den tacho um ihn in den lenkkopf zu platzieren.

hatte mir ja schon gedacht das es ein ziemliches gef...cke wird, aber das des so ein act wird :-D

der erste den ich gebaut hab is mir ein wenig zu russisch. funktioniert aber (wurde an dem am roller montierten lenkkopf angepasst)

bei dem zweiten hab ich dann an nem anderen lenkkopf gearbeitet da da nicht soviel sachen im weg sind (züge, kabel, ...)

komischerweise sind die beiden "identischen" lenkköpfe nicht identisch. da wo unten die führung für das scheinwerferhalteblech is siehts anders aus, und irgendwie is die höhe der halter jetzt um ca. 5mm unterschiedlich.

konstruiert is das ganze so das der haltereinmal in den tachosockel geschoben, geklemmt wird (hält bombe) und unten mit dem schrägen loch verschraubt wird.

post-12723-1258823822,69_thumb.jpg

hier der russische halter

post-12723-1258823875,81_thumb.jpg

hier der zweite (noch nicht ganz fertig)

post-12723-1258823926,47_thumb.jpg

hier sieht man das sie ein bisschen unterschiedlich in der Länge sind. die perspektive täuscht ein wenig

post-12723-1258823971,89_thumb.jpg

hier auf dem sockel montiert

post-12723-1258823674,11_thumb.jpg

das eigentliche problem. der montierte lenkkopf. nicht schimpfen, ich weiß, der kupplungszug is nicht richtig eingefädelt. änder ich noch

post-12723-1258823776,56_thumb.jpg

welcher der lenkköpfe is orginal. oder is das baujahr bedingt das es da unterschiede gibt???

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

das problem kenn ich.. hab ja aktuell den standard 80km/h tacho drauf.. hab dann irgendwo das halteblech bestellt, geliefert bekommen, reinschrauben wollen.. zu lang.. plöt.. also wieder runter mit der kacke und erst mal übergangsweise mit der flexiblen karosserie-masse-klebe-dings reingeklebt. und dann das halteblech modifiziert.. is aber bis jetzt noch nicht wieder eingebaut.. also wenn du das dingens für mich bastelst, dann die kurze version.. notfalls nehm ich dann halt ne lange schraube.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

an alle

wär super wenn ihr mal eure lenkköpfe anschauen könnt (im bereich des roten kreises)

möcht wissen welcher öfter vorhanden ist. vielleicht habt ihr ja welche rumliegen oder lust drauf schnell den scheinwerfer auszubauen. würd mich echt interessieren...

@ meister

schau du bitte auch mal wenn möglich wies bei dir ausschaut. am besten ein bild machen. vielleicht krieg ich den dann auch passend hin...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

so etz hab ich mich mir wieder morts einen abgef...ckt, aber es hat was gebracht.

zweite generation des halters fertig und angepasst

dämmerungselement probeweise montiert

tacho is dran

erster test war erfolgreich

hier das ergebnis in bildern :-D

post-12723-1258982648,66_thumb.jpg

neuer halter

post-12723-1258982688,77_thumb.jpg

halter mit tachosockel dran

post-12723-1258982739,52_thumb.jpg

halter mit tachosockel im lenkkopf montiert

post-12723-1258982770,3_thumb.jpg

so schauts ohne tacho aus

post-12723-1258982793,5_thumb.jpg

und so mit

post-12723-1258982814_thumb.jpg

das is das dämmerungselement (nice) :-D

und hier gibts noch ein kurzes video vom ersten test (kiste war eiskalt, drum is der leerlauf ein bisschen hoch)

klick

:-D

Geschrieben

das ganze sieht echt recht gut aus, mir gefällt aber das design generell leider nicht so. vor nem jahr gabs schonmal hier nen siblernen tacho den wer angeboten hat. schade dass es immernoch keine käuflich erschwingliche lösung für das problem gibt.

Geschrieben

nimm ma dein multimeter zur hand, und mess ma nach wieviel spannung anliegt für die beleuchtung.

wenn du das weißt, dann kannste dir die kabel von der platine abmachen (+ und - beachten) und an eine spannungsquelle deiner wahl machen.

ich würde mir n 9v block organisieren und mittels schalter und wiederstand da dran tüdeln. der dürfe recht lange halten, und wenn dochma nachts alle, dann kannste den an fast jeder tanke kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ willundkannnicht

:-D häh

wen meinst du etz damit???

warum sollte ich das machen???

empfehle dir dringend die ersten paar seiten auch zu lesen, bevor du hier deine geistigen ergüsse los wirst. dieser vorschlag wurde schon durchgekaut.

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

@ willundkannnicht

:-D häh

wen meinst du etz damit???

warum sollte ich das machen???

empfehle dir dringend die ersten paar seiten auch zu lesen, bevor du hier deine geistigen ergüsse los wirst. dieser vorschlag wurde schon durchgekaut.

LOL :-D:-D:-D;-)

muahahahahahaha aber etz sei doch net so und klemm dir ne batterie dran! :o)

Geschrieben

LOL :-D:-D:-D;-)

muahahahahahaha aber etz sei doch net so und klemm dir ne batterie dran! :o)

scherzmodi on:

huha... gib du bloß ruh... dei tacho is heut bei mir angekommen und grad in bearbeitung... kann dir auch ne batterie dranklemmen wennst willst... :-D

scherzmodi off:

ne mach das nach bestem wissen und gewissen. wird schon werden... nur das mit dem halter kann ich dir nicht versprechen...

Geschrieben

Super Sache, klasse gemacht!

Muss der Dämmerungssensor nach oben zeigen oder könnte man ihn auch unsichtbar unter den Lenker schrauben und nach unten zeigen lassen?

Geschrieben

funktioniert (d)ein solartaschenrechner wenn du ihn auf den kopf legts?

Keine Ahnung, seh ich dann ja nicht mehr. :-D

Dämmerungsschalter sollte auch funktionieren, wenn er nach unten schaut, den Schaltpunkt sollte man IMHO über ein Poti passend einstellen (P1 im Schaltplan?) können.

Geschrieben (bearbeitet)

da hat "scth2000" ganz recht. müsste auch funktionieren (theoretisch). den schaltzeitpunkt kann man über das poti einstellen. müsste man halt ausprobieren...

@ willi

mein solartaschenrechner funktioniert noch, wenn ich ihn auf den kopf dreh :-D

Bearbeitet von wildstyler

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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