Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,bei meinem Samsung R40 plus läuft ständig der Lüfter, was mitunter richtig nervt. Ansonsten funzt der laptop sehr gut und es gab nie Probleme. Die Programme, die online zur Lüftersteuerrung angeboten werden, funktionieren nicht. Der Laptop läuft 6-7 Stunden pro Tag.

Meine Frage wäre, ob das Problem durch eine Reinigung (vllt. Staub) oder durch einen Wechsel des Lüfters zu beheben ist.

Geschrieben
Hi,bei meinem Samsung R40 plus läuft ständig der Lüfter, was mitunter richtig nervt. Ansonsten funzt der laptop sehr gut und es gab nie Probleme. Die Programme, die online zur Lüftersteuerrung angeboten werden, funktionieren nicht. Der Laptop läuft 6-7 Stunden pro Tag.

Meine Frage wäre, ob das Problem durch eine Reinigung (vllt. Staub) oder durch einen Wechsel des Lüfters zu beheben ist.

- jo, dass kann durchaus sein

- wenn das teil älter als 2 jahre ist, kann auch mal die wärmeleitpaste ersetzt werden

Geschrieben

Kann aber auch am Prozessor liegen, wenn das kein Pentium M oder ähnlich ist, werden die sehr warm, hatte ich bei meinem alten Laptop auch. Der hat immer geblasen. :-D

Wenn es doch ein mobiler Prozessor ist, könnte evtl RMClock helfen, falls du das noch nicht getestet hast. Das Programm bremst die Leistung von Prozessor, wenn sie nicht gebraucht wird, das spart Energie und das Ding wird nicht so warm.

Einmal vorsichtig durchpusten ist aber sicher nicht verkehrt, ich bezweifel aber, dass das das Problem löst.

Geschrieben

intel cpu?

xp, vista?

betrieb am netzstrom oder per akku?

schonmal "speedswitch xp" getestet? aktiviert die manuelle steuerung der speed step steuerung, wie unter w2k. unter wxp läuft das sonst automatisch (netzstrom=volle leistung)

den lüfter aber nie mit druckluft ausblasen, ohne daß das lüra fixiert wurde! sonst kommt man ggf sehr schnell auf drehzahlen, die das gleit-/kugellager beschädigen.. :-D

wo sind die luft ein- und auslässe? einer davon unten am gehäuse? dann ggf. was unterstellen und für freiere luftzufuhr sorgen. und nicht auf der couch oder der bettdecke betreiben :-D

Geschrieben
und nicht auf der couch oder der bettdecke betreiben :-D

Das geht auch gewaltig auf die Lebensdauer anderer Komponenten.

Wie schauts mit den Lufteinlässen allgemein aus? Hat der Laptop evtl. ne Heatpipe die über den Lüfter mit ner Onboard-Grafik liegt?

ist zumindest bei meinem Lifebook zu und da hab ichs auch schonmal ausgepustet

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Es ist ein Intel Core Duo drin. Die Lüftungsschlitze sind seitlich. Fast nur Netzbetrieb, da der Akku defkt ist und nur 10 Minuten hält.

Die angegebenen Programme funktionieren unter Vista nicht.

Geschrieben
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Es ist ein Intel Core Duo drin. Die Lüftungsschlitze sind seitlich. Fast nur Netzbetrieb, da der Akku defkt ist und nur 10 Minuten hält.

Die angegebenen Programme funktionieren unter Vista nicht.

mit saubermachen meinte ich nicht durchblasen - sondern aufmachen und reinigen ( garantie sollte natürlich abgelaufen sein ). ich habe bisher so um die 20 laptops aufgemacht, ist wirklich selten eine kunst - sorgfälltig arbeiten ist alles.