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Geschrieben

Hallo!

Was ist da los?

Bei mir Tropft des Benzin so richtig aus der Vergaserwanne raus!

Achso, Dichtungen hab ich nicht vergessen.

:heul: :heul: Da fällt mir ein ich hab ne Vergaserwanne für Getrenntschmierung (vom si20) hab da aber nen Ohnegetrenntschmierungvergaser (geiles Wort :grins: ) drin, und auch keine Ölpumpe!

Hat das damit was zu tun? sind da evtl. irgendwelche Kanäle oder sowas in der Wanne?

Michi

Geschrieben

Hast Du schon herausgefunden, wo der Sprit langläuft?

WANN läufts aus? Während der Fahrt oder auch im Stand bei geschlossenem Benzinhahn?

Wäre nützlich zu wissen. Ich hab meine Lussos auch alle ohne Ölpumpe am Laufen. Mein einer Gaser lief ewig über... Punkt 1 war ein absolut undichter Benzinhahn (hab ich erneuert) UND der Schwimmer hielt nicht dicht.

Schwimmer ok? Nadel/Ventil mag ja auch mal verschleißen.

Schau mal nach.

Geschrieben

Sprit läuft nur beim fahren raus.

Hab vorher die Gemischeinstelschraube reingedreht und gemerkt dass weniger rausläuft.Was bewirkt die schraube eigentlich???

Geschrieben

Die Einstellschraube (hinten am Gaser, die meinst Du, ja?) regelt das Luft-Sprit-Gemisch. Ich hab die bei meinen Gasern immer so ca. 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Ob das perfekt ist, können Dir andere besser erklären, ich fahr gut damit.

Was die mit dem Auslaufen des Gasers zu tun haben kann, entzieht sich meiner Vorstellungkraft. Schwimmer kontrolliert?

Komisch, wenns nur während der Fahrt suppt... wie siehst Du das?

Nun denn, ich nehme jedenfalls an, der Benzinhahn scheidet als Ursache aus.

Haste das aus der Wanne rausstehende Röhrchen dicht gemacht? Hat zwar nix damit zu tun, zieht höchstens Luft... macht dann den Motor zu heiss... aber nur so.

Stell die Gemisch-Schraube mal richtig ein und versuchs nochmal. Zur Not Gaser MIT Wanne runter, neu dichten.

Geschrieben

Jepp.

Nun bleibt der Schwimmer übrig. Schau mal nach, obs aus der Schwimmerkammer rausläuft.

Wie gesagt, erst musst Du genau herausfinden, welchen Weg der Kraftstoff nimmt, bevor er alles zum Überlaufen bringt. Wenn Du das herausfinden kannst, weißt Du auch, wo es undicht ist.

Versuchs weiter, den "Schweinehund" findest Du schon!

Geschrieben

Ich hab heut die den Kompletten aufsatz von meinem 20er si draufgebaut, mit schwimmer, bei dem war damals alles dicht.

----->saut immer noch

Und ich hab vergessen zu erwähen, dass mein Motor ab Halbgas stak zu Stottern beginnt, hat das igendwas damit zu tun??

Geschrieben

?

Da hast Du nicht nur EIN Problem.... ich glaub, jetzt geb ich mich geschlagen... wird wohl jetzt mehr n Fall für die Experten. Klingt nach Falschluft oder falscher Bedüsung... was aber den Gaser nicht überschwemmen sollte... :plemplem:

Ich bin raus. Sorry, hatte gehofft, Dir helfen zu können.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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