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Kanäle blankpolieren ?


Opti Mist

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Moin, Moin und Grüß Gott !

Ich bin gerade damit fertig bei meiner PE 200 die Kanäle an den Malossi anzugleichen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf hochglanz polieren soll?

Vor Jahren fuhr ich einen V50 mit Zirri 130, PHP 28, Zirri Silent. Dort hatte ich die gefrästen Flächen spiegelblank poliert. Das Ergebnis: Lief super und (relativ) gute Standfestigkeit.

Ich hörte später jedoch, daß man die Kanäle gar nicht so blitzeblank polieren soll, weil sonst Treibstoff aus dem Gasgemisch an diesen Flächen kondensieren kann...

Alles Blödsinn oder ist da was wahres dran ??

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nein, Sorry, die oberflächenspannung ist ja erst da wenn es flüssig ist also schon zu spät... ne raue Oberfläche ist natürlich größer und mehr Flüssigkeit kann dran hängen bleiben bevor sie runterläuft, es kann aber auch mehr davon verdunstet werden naja hat auf jeden Fall darauf keinen Einfluss

Sebastian

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bei der Kanaloberfläche geht es darum die langsame Grenzschicht (aus Gemisch bestehend) auf der das restliche Gemisch gleitet (Luft/Luft hat einen geringeren Widerstand als Luft/Metall) so dünn wie möglich zu halten, deswegen eher sandstrahlen als polieren, denn auf vielen kleinen Luftkissen gleitets gut :-( (ähnlich nem Airhockey-Tisch...)

Aber nen spürbaren vorher/nachher Unterschied merkt man eh nicht, die 0,1ps... :-D

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also wenns dir gefällt dann polier, wenn du eher fauler bist dann sorg dafür dass es keine Krater drin gibt und gut is, Leistung bringt net wenn du polierst, sogar eher das Gegenteil, aber kaum im Messbaren Bereich :-D

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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