Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrung mit Elektroheizkörpern?

Murdock

Empfohlene Beiträge

Moin!

hat hier zufällig jemand erfahrung mit elektrischen heizgeräten?

ich wohne im moment in einer ca. 30 m^2 wohnung (1 1/2 zimmer), die ich auf grund der chicken lage nicht aufgeben will...

der haken an der sache ist, dass ich keine heizung habe!

unter mir ist eine bar, die wohl im winter gut beheizt wird. von drei seiten bin ich von anderen geschäfts und wohnräumen umschlossen, die wohl auch geheizt sind. eine gewisse isolierung besteht also.

außerdem laufen die unisolierten heizungsrohre der bar durch meine beiden zimmer und den gas-durchlauferhitzer hab ich auch in meiner wohnung.

ich werde also wohl nicht erfrieren, aber wohnlich ist es im winter so auch nicht.

was kann ich da für kleines geld tun????

es gibt doch solche heizkörper für die steckdose, sind die teuer? bzw. sind die gut?

cheers

Hm, am besten die unisolierten Rohrleitungen nutzen und da zwei Heizkörper dran anschließen :-D . Für 30m² Altbau (vermute ich) benötigst du 3 - 4 kW (3000-4000 W) Heizleistung. Davon werden von der isolierten Rohrleitung schon einiges abgedeckt. (Mein Tabellenbuch liegt im Büro). M.E. brauchst du dann einen HK für das Zimmer, wo die Leitungen nicht durchgehen. Die E-Heizkörper funktionieren gut, sollten einen Thermostaten haben. Aber du heizt halt mit Strom, was einiges teurer ist.

Wenn du mit der Temperatur immer ca. zwei Grad unter den Nachbarräumen liegst, dann kannst du von den wärmeren Räumen "profitieren", denn die Wärme zieht immer von warm nach kalt. (deshalb kriecht die Kälte auch nicht in uns, sondern die Wärme wird uns entzogen, klugscheiß.....:-D )

Sprich mal mit deinem Vermieter, ob der nicht zwei HKs an die Therem anschließen will. Ist aber dann wieder ein Abrehnungsproblem.

da die Hütte aber geheizt wird, ist der Elektro-HK im Betrieb sicherlich nicht teuerer. Rechne mal mit 500h x 1500W x deinem Strompreis.

Moin!

hat hier zufällig jemand erfahrung mit elektrischen heizgeräten?

ich wohne im moment in einer ca. 30 m^2 wohnung (1 1/2 zimmer), die ich auf grund der chicken lage nicht aufgeben will...

der haken an der sache ist, dass ich keine heizung habe!

unter mir ist eine bar, die wohl im winter gut beheizt wird. von drei seiten bin ich von anderen geschäfts und wohnräumen umschlossen, die wohl auch geheizt sind. eine gewisse isolierung besteht also.

außerdem laufen die unisolierten heizungsrohre der bar durch meine beiden zimmer und den gas-durchlauferhitzer hab ich auch in meiner wohnung.

ich werde also wohl nicht erfrieren, aber wohnlich ist es im winter so auch nicht.

was kann ich da für kleines geld tun????

es gibt doch solche heizkörper für die steckdose, sind die teuer? bzw. sind die gut?

cheers

Könnte man da nicht einfach Alu-Platten dran befestigen. Muß natürlich schon eine vernünftige Verbindung von den Alu Platten und den Heizungsrohren ergeben. Da Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist, sollte da einiges an Wärme aus den Heizungsrohren entzogen und an die Raumluft abgegeben werden...

damke schonmal.

der stromverbrauch ist mir egal, den zahl ich nicht (umweltbewusst werde ich dann, wenn ich es mir leisten kann :-D )!

ich fahr mal zum gebrauchtwaren-hehler um die ecke und schau ob der einen elektro-hk hat.

mit den aluplatten das hört sich auch nicht schlecht an.

instalationsmaßnahmen mit richtigen HK wird mein vermieter nicht machen.

wenn noch jemand was weiß, bitte preisgeben!

Könnte man da nicht einfach Alu-Platten dran befestigen. Muß natürlich schon eine vernünftige Verbindung von den Alu Platten und den Heizungsrohren ergeben. Da Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist, sollte da einiges an Wärme aus den Heizungsrohren entzogen und an die Raumluft abgegeben werden...

Ist das anstiftung zum Wärmeklau? :-D Gibts eigendlich im Strafgesetzbuch dazu einen Paragrafen? :-D