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Geschrieben

hey, ich bin das erste mal dazu gekommen mit klarlack zu arbeiten

aber das zeug lässt sich nicht so feinstäubig versprühen wie normaler lack. ist das richtig?

wie muss ich dass denn dann drauf sprühen?? oder eher pinseln?

lg

Geschrieben
hey, ich bin das erste mal dazu gekommen mit klarlack zu arbeiten

aber das zeug lässt sich nicht so feinstäubig versprühen wie normaler lack. ist das richtig?

wie muss ich dass denn dann drauf sprühen?? oder eher pinseln?

lg

Aha.

Beschreib doch mal genauer was Du tust.

Geschrieben
Aha.

Beschreib doch mal genauer was Du tust.

also,

ich hab ne kaskade mit rotem metallic lack besprüht. sah soweit auch richitg gut aus. und danach sollte ich es mit klarlack besprühen.

also hab ichs ersmal ordentlich geschüttelt und dann wollte ich es genau so auftragen wie den metallic lack.

jedoch war der sprühnebel eher so als würde man eine art öl sprühen.. also eher dickflüssig und mehr in einem strahl als weit gestreuter nebel.

jetzt ist es an manchen stellen auf der kaskade glatt und ganz gut verteilt. . . an anderen jedoch sieht man so tröpchen vom sprühen.. was ich beim metallic lack gar nicht hatte, da war alles sauber.

dachte mit das der sprühkopf vom klarlack vielleicht kaputt sei, oder aber dass ich etwas falschgemacht habe?

lg

Geschrieben (bearbeitet)
jedoch war der Sprühnebel eher so, als würde man eine Art Öl sprühen; also eher dickflüssig und mehr in einem Strahl als weit gestreuter Nebel.

...

dachte mir, dass der Sprühkopf vom Klarlack vielleicht kaputt sei, ...

Sowas in der Art wirds wohl sein

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

dein größter fehler war definitiv dich für einen klarlack aus der dose zu entscheiden.

zu deinem problem,

könnte das cap (sprühkopf) gewesen sein. hast kein anderes mal ausprobiert?

könnte ja auch gewesen sein das der lack einfach sein zeitliches schon gesegnet hatte. wo hast den gekauft?

normal is es auf jedenfall nicht. klarlack aus der dose ist normal so dünn wie wasser und hält auch genau soviel aus wie wenn man haarlack drauf spritzt. (hat das schon mal wer probiert, für einen tag is das super)

greez

Geschrieben

hatte den lack von rollerladen.com für meine pk und da war auhc der klarlack dabei..( zum sprühen aus der dose ;)

naja, dann werd ich mich erstmal da beschweren. . es scheint als sei der klarlack im arsch, da auhc mit anderem sprühkkopf nix besseres rauskommt.

ärgerlich.

danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)
und was für einen klarlack hätte ich nehmen sollen?

wenn du kompressor und pistole zuhaus hast, stink normalen 2k Klarlack aus dem KFZ Bereich

wenn nicht hättest du am besten eine Lackiereirei in der näheren Umgebung gesucht und nett gefragt ob er bei der nächsten Klarlack Runde deine Kaskade mit in die Kabine nimmt.

die wär dann fast nebenbei mitlackiert gewesen. Hätt mit Sicherheit auch nicht mehr gekostet als der "tolle" Dosenlack (den du jetzt in die Tonne schmeissen oder zurückschicken kannst)

wenn du von dem Metallic Lack noch was hast und dir der Aufwand nicht zuviel ist würd ich mir auch die Arbeit machen das nochmal neu zu machen (oder das finish machen lassen)

also Lappen mit Verdünnung drauf nehmen, den ganzen Siff runterwaschen, nochmal anschleifen und vorbereiten. Schön Kunststoff Primer drauf und dein Metallic Lack. Damit zum Lackierer gehn und du hast ne schöne Kaskade.

Vorteil von nem 2k Klarlack is mit Sicherheit die Haltbarkeit und der Glanz... und diesen Lack kannst du dann auch nicht mehr mit Verdünnung und Lappen abwaschen :-D

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

..klarlack aus der dose ...

kann dem jetzt nicht zustimmen ....

da ich sprühdosensüchtig bin .... habe ich nach langem suchen mir auch einen klarlack in der dose bestellen lassen (2 k) .... ist wirklich echt genial ....

vor dem schütteln am boden reindrücken - damit sich der härter verbindet - schütteln und ab ...!!!!!!! :-D:-D

JEDOCH: so eine dose kostet bei 36 euronen und muss jedesmal verbraucht werden ... ABER er ist es wert - achso: is nicht für lacke auf wasserbasis!!!!

lg

güni

Geschrieben
..klarlack aus der dose ...

kann dem jetzt nicht zustimmen ....

da ich sprühdosensüchtig bin .... habe ich nach langem suchen mir auch einen klarlack in der dose bestellen lassen (2 k) .... ist wirklich echt genial ....

vor dem schütteln am boden reindrücken - damit sich der härter verbindet - schütteln und ab ...!!!!!!! :-D:-D

JEDOCH: so eine dose kostet bei 36 euronen und muss jedesmal verbraucht werden ... ABER er ist es wert - achso: is nicht für lacke auf wasserbasis!!!!

lg

güni

klar, es gibt auch die 2k Variante aus der Dose. Aber 36 euros für 400ml Spaß. das kommt mir dann doch mal sau teuer vor...

für wasserbasis gehts deswegen net, weil ca. 50% (vorsicht etwas übertrieben) in der Dose reine Verdünnung is. Muss ja mit dem mikrigen Druck der Dose da auch irgendwie raus kommen können, drum so dünn wie pisse.

ich bezweifel das man mit der dose auch nur ansatzweise vergleichbare Ergebnisse wie mit Kompressor und Pistole hin bekommt (schichtstärke, Verlauf und solche Geschichten). Und man darf es mir glauben, hab mit beiden Medien mittlerweile über ein jahrzehnt Erfahrung gesammelt.

greez

Geschrieben
dein größter fehler war definitiv dich für einen klarlack aus der dose zu entscheiden.

Kauf dir eine Lackierpistole Klarlack,Härter,Verdünnung und fertig,

du wirst vom Ergebnis überzeugt sein 100:1 gegen das Spraydosenzeug :-D

Du brauchst keine SATAjet oder Devilbiss Pistole für die Heimwerker reicht auch eine günstigere Variante.

Und es ist auch billiger wenns nicht eine einmalige Aktion ist das Klarlacken bei dir und das Ergebnis spricht für sich.

Ich bin kein Lackierprofi aber das hantieren mit der Pistole (seit 2 Jahren) habe ich schon einigermaßen im Griff.

post-23701-1252828474.jpg

Das einzige was ich aus der Dose nehme ist ein Grundierfüller auch nur wegen der Farbe BEIGE lasst sich schön verarbeiten aus der Dose.

Begründung -- bei Teilen die ich in Gold lackiere deckt der Lack schneller, denn der Goldlack den ich nehmen ist sau teuer :-D

Es sind nur Kleinteile die ich bei meinen Rollern Gold gelackt habe darum die Variante mit dem Spray,

denn sonnst würde das Rechnungsbeispiel nie aufgehen da die Spraydosen nicht wirklich billig sind.

Die Standox Grundierung und der Füller für die Pistole sind bei mir nämlich grau.

Geschrieben

benutze auch häufiger 2K Lack aus der Spraydose. Bin damit bislang eigentlich recht zufrieden, waren aber auch nie grosse Flächen die ich lackieren musste.

Ich denke mal wenn der Roller dran ist werde ich auch nur noch die Grundierung mit der Dose machen, den Rest dann mit Pistole. Aber das dauert ja eh noch ein wenig.

36? für 2K Klarlack aus der Spraydose ist übrigens echt teuer. Dafür bekomme ich bei meinem Händler fast 3 Dosen...

Der Mischt übrigens neben RAL und den Farbcodes der Autohersteller auch Pantone-Farben an.

eBay-Link bei Bedarf per PM

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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