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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt mal ganz förmlich.

Lieber mpq!

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, geht es in diesem meinem Topic um eine misteriöse Serie von Auspuffrissen,

die es aufzuklären gilt.

Deine Fragen zur Leistung oder Lackierung diverser Auspüffe haben sehr wenig damit zu tun.

Marco beantwortet dir deine Fragen sicher gerne per mail oder in seinem Dienstleistungstopic, welches du in der entsprechenden Abteilung findest.

In diesem Sinne bitte ich dich dieses Topic nicht weiter in einen Müllkorb zu verwandeln.

Mit (noch) freundlichen Grüßen,

Spooky

ich habe ihm gemailt/pmet, nur hat er hier geantwortet, sorry !

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Geschrieben

Bitte auf das oben klar und deutlich umrissene Problem Bezug nehmen und Offtopic-Beiträge vermeiden. Im übrigen scheint es wünschenswert, Prognosen mit technischen Hinweisen/Argumenten zu begründen. Es sei auch nochmal freundlich an das Reglement erinnert.

Danke, ganz lieb.

Geschrieben

mir sind in den 80ern ALLE Oanlogen gerissen die ich hatte - und das waren ein paar :-D Was die alle gemeinsam hatten war eine starre Halterung am Motor und manche zusätzlich noch hinten zum Stossdämpferbolzen.

Sind da an der Motorhalterung Silentblöcke oder wie ist das gelöst? So ein Restlgummi wie bei der Mamba is auch nicht gerade gut geeignet.

Ich würde:

a) eine neue Halterung am Motor machen, schön mit den oldschool JL/MRB Silentgummis.

b) Hinten is eh schon alles gesagt, Gummi vom Auner um 6 Eier für 250er Crosser - passt.

c) den doch schweren ESD den du gerade verwendest gegen einen leichten tauschen, mein Carbonkevlar Dämpfer vom Auner war leise und superleicht.

d) guten Stossdämpfer hinten gegen´s aufsitzen.

Welle kommt eh eine neue (?), wenn nicht können wir die alte auf Schlag testen, find aber wie gesagt nicht dass die mehr vibriert als andere Mopeds.

Geschrieben

Also Dämpfer hab ich schon in Aussicht, kommt von Motorrad Racing Grün (MRG), ist innen aus Titan und aussen aus Carbonkevlar.

Beim Aufhängug umschweissen bleibt ja wohl nur der Weg mit der Auspuffseitigen Halterung ein Stückerl raus zu rücken. Andersrum geht nicht, weil da ist dann der Zylinder.

Das wäre dann sowieso eines der Elemente die ich vorhabe auszutauschen, weil da innen vorraussichtlich Schalldämmende Maßnahmen reinkommen.

Alter, der Puff ist mittlerweile schon mehr als das doppelte wert...jetzt dann noch Dämpfer drauf, Halterung umschweissen... :-D

Hab den Auner Katalog grad runtergesaugt und werds mich drüberstürzen :-D

Geschrieben
Schon mal über einen PSP-Halter nachgedacht?

post-287-1252942375_thumb.jpg

Schön, aber dazu brauche ich sicher Drehteile! Das heisst ich brauch 20 Leute, die sich sowas auch bauen wollen :-D

Sind am gegenüberliegendem Teil auch diese "Töpfe" verbaut?

@spooky:

ich entnehme den dass du die skizze eh nimmer brauchst, oder??

l.g.

christian

Genau, trotzdem danke für das Angebot! :-D

Geschrieben
Sind am gegenüberliegendem Teil auch diese "Töpfe" verbaut?

?? Da sind noch 2 Stahlbuxxen drin, 2 Schrauben durch, 4 Scheiben und 2 Muttern. So muss das.

Geschrieben

Hat auf dem Bild ausgesehen wie kleine Metalltöpfe...i werd scho schasaugert.

Also kann man das ganze mit ein paar Rohrstückerln und einem Schweissgerät fabrizieren- sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)
mir sind in den 80ern ALLE Oanlogen gerissen die ich hatte - und das waren ein paar :-D Was die alle gemeinsam hatten war eine starre Halterung am Motor und manche zusätzlich noch hinten zum Stossdämpferbolzen.

Erstaunlich, meine Erfahrungen gehen da in die ganz andere Richtung. O Pott fest montiert, gerissen, PM fest montiert, gerissen. PM mit Gummis moniert, gerissen, JL mit original Gummis montiert, gerissen. Jetzt fahr ich vorne diese weissen PTFE Dinger von SIP an einer selbst gemachten 4 mm Motorhalterung und hinten das original Gummiteil mit der Buchse, seit dem ist Ruhe (halt, die Steckverbindung zwischen Auspuff und Schalldämpfer habe ich komplett entfernt und durch deutlich dickere Drehteile ersetzt -> kein Spiel).

Die Schalldämpfereinheit wird hinten am Stoßdämpfer durch eine 3 mm Halterung gehalten.

Das Ding kann eigentlich nur an dem Gummiteil minimal vibrieren und an der Stelle scheint es kein Problem zu sein.

Es mag auch an der nach dem 3. Einreißen verschweißten Verstärkung vor der Steckverbindung liegen.

Also der Auspuff hat wenig bis gar kein Spiel und reißt jetzt nicht mehr, weder am Motorhalter noch weiter hinten. Eine so lange Anlage würde ich wohl nur noch so festmachen.

Beim PM siehts dann wohl anders aus, da ich keinen mehr habe zerbrech ich mir deswegen aber auch nicht den Kopf. :-D

- meine 2 Cent

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub ich hab mich da schlecht ausgedrückt, ich meinte starre Befestigung vorne und hinten und das in einem durch (Fresco OK, DJ, Kegra OTT), ansonsten find ich eine hintere Aufhängung am Stossi immer noch Top. JL ist mir bis dato keiner gerissen, hab nur ein paar mal die ESD Hülse verloren. Kumpel fährt den Swift/PSP seit dem es den gibt (89? 90?) am Oanser, hält auch noch 2009, unglaublich :-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Die Gummis von der PSP Halterung sehen aus wie Jojos mit 'nem Loch in der Mitte, will sagen: das an der Halterung sind schon Drehteile wo die taillierten Gummis (Originalteile Yamaha, die haben die ziemlich überall an den Zweitaktern, von RD bis TZR verbaut) reinplöppen. Die Dinger funktionieren auf jeden Fall sehr lange sehr unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich nur bestätigen. Sowol bei der Lamy als auch auf der Vespa halten die Teflon Dinger. Also nicht nur in der Küche ein

Muß :-D

Bearbeitet von mtv96
Geschrieben
Seit jeher und immerüberall?

Dann wär ich wohl leider verarscht worden. :-D

Habe ich bei Taffspeed bis jetzt nur an dem MK4 gesehen. Der alte Taffspeed Road der bei uns in der Halle liegt ist genau so wie die aktuellen JL's. Aber mit Gummi- statt Teflon-Buchsen.

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    • Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS...  In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig.  Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;)  Restlichen Infos auf meinem Kanal...  
    • Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.
    • Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.
    • Moin, noch Jemand aktiv in und um Hamburg?  
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