Zum Inhalt springen

PKXL 2 Gabel verkürzen?


Empfohlene Beiträge

Mir ist in den ganzen Topics immer noch nicht klar geworden ob ich die PKXL 2 Gabel verkürzen muss.

Kurz zum Projekt: Basis GL 150 Bj63 Umbau auf Vollhydraulik Grimeca NT,

PKXL2 Gabel oben bearbeitet für Lenker und Schloss.

verbauung eine Malossi RS24 Dämpfers entweder Original oder von S&S verkürzt.

Jetzt Nochmal meine Problem kann ich den Dämpfer ob Original oder 1,8cm verkürzt

auf der Original PKXL 2 Gabel fahren oder muss diese um die gleiche länge gekürzt werden?

Hinten ist eine Dämpferverlängerung verbaut damit der Gaser mehr platz hat.

Hier wird oft von Nachlauf etc. gesprochen.

Danke schonmal für eure TIPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau einer PK Gabel in einen Oldie ist nicht unbedingt die erste Wahl. Sie ist 1 Zoll länger, gemessen vom unteren Lagersitz zum Schwingenauge. Dadurch kommt der Roller vorn deutlich höher und der Kotflügel sitzt immer irgendwie albern. Um den RS24 zu montieren muss sie nicht gekürzt werden. Mit dem S&S Verkürzungsstück gewinnt man 18mm. Der Nachlauf wird dabei ebenfalls länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau einer PK Gabel in einen Oldie ist nicht unbedingt die erste Wahl. Sie ist 1 Zoll länger, gemessen vom unteren Lagersitz zum Schwingenauge.

Stimmt IMHO nicht, eine XLII-Gabel paßt sehr gut in die 10"-Karossen wie Rally, Sprint & Co.

Ich hab beim Umbau damals gemessen, ich meine die Gabel ist ca. 1 cm länger und das fällt kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, bei meiner T4 musste ich an der XLII Gabel die obere Stosssdämpferaufnahme wegflexen, eine aus 5mm Flacheisen bauen und höher anbraten, damit der Kotflügel richtig zum Reifen sitzt.

Ich denke es macht einen Unterschied, in welche Chassis man die PK Gabeln verbaut. In meiner T4 hatte ich eine PK Gabel drin und es fiel einfach auf, dass der Spalt zwischen Kotflügel und Blechnase größer war als vorher. Wenn man eher der Perfektionist ist, dann sollte man den Kotflügel also noch etwas höher bringen (oder halt die Aufnahme für das Lager abdrehen). Bei den späteren Oldie-Modellen (also Sprint, GL, Rally etc) fällt eine PK Gabel viel weniger auf, da diese ingesamt einfach größer wirken als T4, VNA; VNB, und es auch nicht so merkwürdig aussieht, wenn sie hinten zum Ausgleich höhergelegt werden. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Meine Erfahrung mit dem Fahrverhalten bei einer gekürzten Gabel in der T4 war nicht sehr positiv, der Roller wirkte bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie unruhig. Andererseits gibt es ja anscheinend genug Leute, die so unterwegs und zufrieden sind. Ich würde zumindest unbedingt den Winkel von Gabel und Dämpfer beibehalten, wie er original ist. D.h. wenn die Gabel um 3cm gekürzt wird, dann auch 3cm kürzeren Dämpfer. Ich hatte auch mit 2 unterschiedlich langen Dämpfern experimentiert, hier macht eine Differenz von einem Zentimeter bereits einen großen Unterschied aus, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T4-Rahmen is in etwa so wie GS160? Der is dann doch "ein wenig" anders als Rally/Sprint.

@Arschbrand:

Kotflügelaufnahme muß man in jedem Fall bearbeiten / neu machen,

eine neue Stoßdämpferaufnahme hört sich aber schlimm an, ist bei Rally/Sprint nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Paioli ist auf jeden Fall eine Verbreiterung des Kotflügels erforderlich. Bei meiner T4 war das auch nötig und der V50 Fender ist ja noch schmaler.

@eyedeedeidi

Ein flacher Schwingenwinkel ergibt immer einen langen Nachlauf und der sorgt für verbessereten Geradeauslauf. Das ist übrigens der Grund warum viele so unterwegs sind. Wenn sich das Handling Deiner Karre verschlechtert hat, ist die Ursache woanders zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein flacher Schwingenwinkel ergibt immer einen langen Nachlauf und der sorgt für verbessereten Geradeauslauf. Das ist übrigens der Grund warum viele so unterwegs sind. Wenn sich das Handling Deiner Karre verschlechtert hat, ist die Ursache woanders zu suchen.

@arschburner

um das nochmal zu präzisieren: bin zuerst die pk gabel in der t4 ungekürzt gefahren (alles ok), danach gabel und dämpfer um 3cm gekürzt = subjektiv schlechteres fahrverhalten. das mit dem nachlauf ist mir schon klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

erst mal danke für dies ganzen Tips...

dachte aber nicht das ich damit eine Diskussion auslöse, was bedeutet das

es wohl doch nicht 100% klar ist und es verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt.

Das der Koti höher gelegt werden muss ist mir klar sieht sonst echt doof aus.

Es bleibt halt die frage xl2 Gabel mit Dämpfer und alles ungekürzt oder Dämpfer

um das gleiche maß kürzen custom 0815 bietet ja diese verkürzungen an zumindest bei PX Gabeln.

Wenn der Dämpfer nur verkürzt wird steht die Schwinge flacher..richtig? d.h. mehr Nachlauf=besserer Geradeauslauf?

oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß einfach mal die originale Gabel und die XLII-Gabel nach,

dann weißt Du vielleicht ob Du kürzen willst oder nicht.

GL ist von den Maßen her quasi ein Sprint oder Rally-Rahmen => IMHO kürzen nicht notwendig.

@crisu:

Würde eher zu einer doitschen PK-Gabel raten, die paßt dann einfach so (ohne Gewinde abdrehen),

ist allerdings länger als die V50-Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts denn aus mit PK XL2 gabel in eine Vespa 50 Special?

Geht das mit Änderungen, sodass nachher der orginale Kotflügel auch passt mit verbindung eines Bitubos oder Paoli dämpfer?

hier benötigst du die normale pk xl gabel, die kl2 gabel hat ein zu langes gabelrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eine Frage zum verbauen von gekürzten Stoßdämpfern in der PK-Gabel:

Ist das Kürzen der Gabel überhaupt notwendig?

Für mich als Laie schaut der Winkel der Schwinge nach dem Einsetzen eines 20mm kürzeren Stoßdämpfers nicht wirklich "ungesund" aus.

Was meinen die Experten? Verschlechtert sich das Fahrverhalten merklich oder ist das vernachlässigbar?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich fahr eine xl2 gabel in meiner alltags et3 mit vorne kuzem bitubo ohne die gabel gekürzt zu haben..

hinten auch bitobo mit 3cm verlängerung. (ich will ja kein chopper)

fazit meinerseits, sehr gut fahrbar, sehr viel bessere bremsleistung zur org. et3-gabel,

die gesamte vespa sieht dann vorne nicht aus wie ein dragster wenn nicht gekürzt ist..

ich halte es nicht für notwendig...

kotflügel muss für nen fuffi kotflügel entweder gebördelt werden (delle von innen reinhauen)

oder ein loch für den dämpfer flexen, nagen, oder sonst was...

ich habs mit ner auf ne m16-schraube aufgeschweißte radlagerkugel eines unimogs gemacht die hatte knapp 3cm.

bilder meiner gabel im verbauten zustand hier

für das lenkschloss musste ich halt noch ein löchlein boren wie das geht weiß denk ich jeder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information