Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa v50, Anzug? Endgeschwindigkeit?

Empfohlene Beiträge

Huhu,

bin eigentlich relativ neu im Vespa Segment und hab mal paar kleinere Fragen. Früher, fuhr ich so ne Automatikgurke mit 75ccm und Sportauspuff. Das Teil hatte übelst Anzug und lief so 100km/h.

Heute hab ich ne v50 Bj. 67 mit 133ccm DR, 20er Gaser und Leovinici Banane und elektronischer Zündung. Das ding schaffts mit müh und not auf 80Km/h, wobei der 4. Gang echt unbrauchbar ist, da dort eigentlich ausser einer niedrigen Drehzahl garnix mehr geht. Der Anzug lässt eigentlich auch zu wünschen übrig.

Nun zu meiner Frage, müsste die v50 ned locker an 100km/h rankommen mit dieser Kombo? oder ist das halt bei den Vespas so? Ne andere Primär wurde mir auch schon geraten, aber mit 50km/h möcht ich eigentlich nicht rumgurken.

danke

Bearbeitet von tek

Du solltest mal die hervorragende Suche-Funktion bemühen.

Stichworte:

- DR 133

- Zündzeitpunkt

- Steuerzeiten

Vor allem Letzteres ist in deinem Fall sehr wichtig, denn Stecktuning ist nur die halbe Miete.

Wer schnell sein will, braucht Leistung und die bekommt man nicht einfach so geschenkt.

Viel Spaß beim Lesen.

grusz

kann ich so garnicht sagen. wie gesagt, hab noch sehr wenig peilung von dem vespasegment. Aber bin grad dabei das teil mal zu zerlegen und wieder zusammenzubaun um in die thematik reinzukommen. ich wüsste nedmal wo ich rausfind was für ne primär ich hab. warscheins zähne zählen...

hallo!

Fahre selber den 133er D.R. mit ähnlichem Setup ...

19er Gaser,Rennwelle, 12V Kontaktlos, Sito Banane,Überströmer am Block angepasst

und das ganze mit ner 3,00er Primär...

Die Karre fährt trotz der relativ kurzen Übersetzung locker über 80 und

hat dabei ne gute Beschleunigung und kein Ganganschlußproblem im vierten Gang...

Gruß René

So wie du das schreibst, muss da mehr drin sein als 80. Original laufen die ja auch um und bei 80. Also mal die Langfassung:

Vorweg: Deine Kombination kenn ich nicht aus Erfahrung, weder den DR noch den Auspuff. Was jetzt genau von dem Setup zu erwarten ist, weiß ich nicht. Aber: Wenn im 4. nix mehr geht und er nur bei unteren Drehzahlen rumdümpelt, kommt der im 4. offensichtlich nicht den so genannten Resonanzbereich, also den Drehzahlbereich, wo der Auspuff richtig anfängt zu arbeiten. Das ist das so genannte Ganganschlussproblem. Geht deswegen nicht, weil der Motor im Drehzahlbereich, wo du dich im 4. befindest, zu wenig Kraft hat, dich und deinen Roller auf die entsprechende Drehzahl zu beschleunigen.

Gibt nun zwei Ansätze, das Problem zu beheben.

Ansatz 1: Übersetzung verkürzen, denn kürzere Übersetzungen brauchen weniger Kraft. D.h. andere Primär (z.B. 2,86er, ich vermute, du hast eine 2,54er drin) und/oder ein kurzer 4.Gang. Der verbessert den Ganganschluss, d.h. der Motor ist beim Hochschalten in einem besseren Drehzahlbereich (im Optimalfall um und bei Resodrehzahl).

Ansatz 2: Das Drehmoment/die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöhen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, gerne auch in Kombination (Hint: Wenn da eine Maßnahme bei ist, die nur für den oberen Drehzahlbereich zuständig ist, bitte umgehend Korrektur):

- Einen Nicht-Reso-Auspuff verbauen (z.B. ET3-Banane)

- Einen Auspuff verbauen, dessen Resonanzdrehzahl früher anfängt

- Einen größeren Vergaser verbauen (den 20er find ich bei RAPs zu klein, gehen tut das aber)

- Rennwelle verbauen

- Überströmer anpassen

- Einlass vergrößern

- Auslass vergrößern

- Kompression durch Anpassen des Zylinderkopfes erhöhen

Hoffe, das hilft dir mehr.

• 3 Wochen später...

werd mir mal so ne et3 banane besorgen. Hoffe das das was bringt.

Diesen fahr ich zurzeit... glaube das ist ein Polini?

post75831218298813thumb.th.jpg

dann hät ich da noch ein Problem, was eigentlich grad das Hauptproblem darstellt. Mir ist der Chokezug am Dellorto SHBC 20-20 Vergaser abgerissen. Kann ich den irgendwo nachordern? Hab auf ebay einen für ne vespa v50n besorgt, leider ist der viel zu kurz. Bei Scooter-attak oder SHB? gibts irgendwie nix... :(

Bearbeitet von tek

Such mal wegen dem Chokezug bei SIP oder Scooter Center. Dass du bei Scooter Attack nichts bekommst wundert mich nicht, die haben doch hauptsächlich Automatenteile.

@puti: Wozu CO-Wert messen? Braucht man zum vernünftigen Vergaser einstellen eigentlich nicht (siehe Signatur).

@Subway: Das ist nur die halbe Warheit. Es gibt nichts besseres als Einstellung nach CO-Wert evtl noch nach Abgastemperatur. Frag mal Profis ausm Rennsport, Kartsport, Motorenbau... Die "Standartvariante" ist gut aber nicht unfehlbar.

Naja, aber wir reden hier nicht von High-End-Rennsport-Motoren, von daher halte ich das für etwas übertrieben. Die Rennsport-Leute bedüsen den Gaser ja auch für jede Wetterlage neu, das wird hier für den Alltag auch keiner machen.

OK, erstmal vielen vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Wenn das Setup gut ausschaut, werd ich mir mal nen "Kollegen" der sich mit Vespa bisle mehr auskennt wie ich dazu nehmen. Zündzeitpunkt? Wie gesagt, ich hab noch kaum Peilung. Kann mich nur durch lesen weiterbilden. Ich weis aufjedenfall das ich eine Elektronische Zündbox im Werkzeugfach liegen hab. Sind 3 Kabel dran :D

PS: glücklich bin ich trozdem :D

Bearbeitet von tek

Das Teil, welches in deinem Werkzeugfach (Seitenfach) liegt, ist wahrscheinlich eher ein Spannungsregler :-D .

Aber nicht unbedingt bei Baujahr 1967. aber stimmt schon, wenn es eine CDI sein soll, müssten mindestens 4 Kabel dran gehen (3 dünne plus ein Dickes zur Zündkerze). Foto hilft zwecks Identifikation.

Aber nicht unbedingt bei Baujahr 1967. aber stimmt schon, wenn es eine CDI sein soll, müssten mindestens 4 Kabel dran gehen (3 dünne plus ein Dickes zur Zündkerze). Foto hilft zwecks Identifikation.

Oh, das frühe Baujahr hatte ich überlesen. Aber hast Recht, als ich das mit den drei Kabeln gelesen hab, dachte ich sofort an den Spannungsregler.

Seb

Um zu Klären, ob du eine elektronische oder eine Kontaktzündung verbaut hast, sol solltest du gucken, ob du einen Unterbecherkontakt auf deiner ZGP verbaut hast. Eigentlich reicht es auch zu schauen, ob du ein Guckloch im Polrad hast oder nicht. Falls ja, sollte es eine Kontaktzündung sein.

Seb

Eigentlich reicht es auch zu schauen, ob du ein Guckloch im Polrad hast oder nicht. Falls ja, sollte es eine Kontaktzündung sein.

Ist zwar ein gutes Indiz, aber kein Beweis dafür. Wenn eine CDI vorhanden ist statt einer Zündspule, dann ist es eine kontaktlose Zündung.

Welches CDI Lüra hat ein Guckloch, bzw wie soll ne CDI mit nem Unterbrecherlüra funktionieren? Vespahummel hat eindeutig Recht :-D

Nein, hat er nicht. Die Lüfterräder der V50 mit 4-Fachblinker und 12V haben ein Guckloch für Kontaktzündung und funktionieren auch mit Ele-Zündung, da sie zusätzlich zum Hubbel für den Kontakt auch die verschränkten Magneten haben. Das selbe Lüfterrad war auch auf der ET3 verbaut.