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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen,

nicht das ich was im schilde führe, aber rein aus neugier mal folgende fragen.

verzeiht einem unwissenden für die fragestellung. vermutlich braucht man dazu noch zig angaben :-D

aaaaalso...

angenommen ich wieg zusammen mit meiner kiste 160 kilo

wieviel mehr zeit brauch ich auf einer quartermile wenn ich 20 kilo zunehme und das gesamtpaket hat nun 180 kilo ?

bzw wieviel mehr ps brauch ich das ich die "alte" zeit wieder fahren kann ?

fragen über fragen....

Geschrieben

Uuuuuhhhhh!

Damit sind wir rollerfahren aber sinnlos überfordert!

Kommt schon Jungs, das wisst ihr! Das müsst ihr können!

Ist ja nur Physik und das ist ja alles sehr logisch!

Spass bei Seite:

Da muss ich mal meine Formelsammlung durchforsten um Dir damit zu helfen!

Eventuell kommen ich am Wochenende mal dazu.

Gruss Jean-Claude

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ande,

zur überschlägigen Bestimmung sollten folgende Folrmeln ausreichen:

Wichtig: Immer in SI Einheiten rechnen:

Nicht PS sondern kW , Meter pro Sekunde anstatt km/h, Beschleunigung in Meter pro Sekunden quadrat, Zeit in Sekunden etc....

Ansonsten kommt da nur Bullshied bei raus!!!!

F = Kraft (Newton), m = Masse (kG), v = Geschwindigkeit m/s, a = Beschleunigung m/s², P = Leisung in kW, s = Strecke in Metern, t = Zeit in Sekunden

P = F * v

F = m * a

v = a*t + v(null)

Wenn du ne Quatermile Zeit hast kannst du dir a wie folgt berechnen:

s = a/2 * t² + v(null) * t + s(null)

s(null) = Anfangsweg ( bei ner Quatermile = 0 )

v(null) = Anfangsgeschwindigkeit ( bei ner Quatermile = 0, oder du hast beluhert :-(:-D )

Wenn das nicht ausreichen sollte krame ich mal im Kfz Skript, da sollte das genau drin stehen ( -> pm).

Beispielrechnung: -musste ich eh zur Kontrolle machen

Sagen wir mal überschlägig Du brauchst für die Quatermile (1mile = 1609,344m ->QM =402,3 m) 15 Sekunden ( sei eventuell nicht beleidigt, habe keine Ahnung welche Zeiten bei ner QM gefahren werden):

-> a = 2 * s / t² = 3,58m / s²

-> F = m * a = 160 * 3,58 = 572,8 N

-> v = a*t = 3,58 * 15 = 53,7 m / s

-> P = F * v = 30,8 kW

Da a und t konstant bleiben sollen:

-> P = m * a² * t = 180 * (3,58)² * 15 = 34,6 kW

Also brauchst du etwa 11 % mehr Leistung. war auch zu erwaten bei einer Massenerhöhung um ca 10 bis 11 %.. :-(:-(:-(

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG, Heiko.

P. S.: Die 30, 8 kW überraschen mich selber, ist aber nur überschlägig und ausserdem vor 9 Uhr morgens. Als Student bin ich noch nicht wirklich einsatzbereit.

Wer findet den Fehler??

Edit: Habe mich vertippt, sche** Rechtschreibheit.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Geschrieben

moin

hört sich ja alles ganz logisch an aber

1. liegt die höchstleistung ja nur bei einer bestimmten drehzahl an und wir haben kein automatik sondern nen schaltgetriebe muss man das evtl auch berücksichtigen weil die beschleunigung ja grösser ist je keiner die übersetzung ist

2. bei 20 kg mehr ist auch der fahrer breiter was mehr luftwiederstand bedeutet :-( und der ist noch garnicht mit berechnet worden was auch die höchstgeschwindigkeit von 193 ? erklären würde

3. hab ich davon keine ahnung wie man das berechnet aber ihr macht das schon :-D

bis denne

michael

Geschrieben

besten dank für eure antworten und für die rechnerei !!

@gerhard: das programm ist interessant.

wie schnell sind denn die schnellen leute so auf der ziellinie ?

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