Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslaß stark abgenutz


HamstyBamsty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich heute nach langen mal wieder meinen Auspuff (SIP Evo) demontiert habe von meinem Malossi mußte ich feststellen das die Auspuffschelle garnicht mehr klemmte und der Auspuff unbemerkt nur noch durch die Federn gehalten wurde.

Leider weißt der Zylinderauslaß daher an einer Stelle starke Abschürfungen auf, das Material ist hier stark abgenutzt.

Trotz Suche konnte ich hier diesbezüglich nichts finden, da ich mich nun für eine Reparatur interessiere. Dachte hierbei an das "Knet Aluminium" was z.b. SCK anbietet. Temperaturbeständigkeit liegt bei dauerhaften 120 Grad könnte man dies Verwenden, wie heiß wird es dort?

..... oder andere Lösungen?

THX

Bearbeitet von HamstyBamsty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das knetzeug kannst du da vergessen, da die temperatur da schon ein paar hundert grad höher liegt.

auflasern und dann abdrehen wäre da mein vorschlag.

ein aluzylinder wird nicht mit einer auspuffschelle gefahren, denn die macht den stutzen kaputt!!!!!!!!!!!!!!

nur federaufhängung ist da angesagt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein aluzylinder wird nicht mit einer auspuffschelle gefahren, denn die macht den stutzen kaputt!!!!!!!!!!!!!!

nur federaufhängung ist da angesagt

Hm, eigentlich hatte ich dies ungewollt zum Schluß - trotzdem denke ich hätte die Schelle gehalten gäbe es dort das Problem nicht. Der Auspuff reibt doch auf dem Aluflansch, zwar nur minimal, aber es reicht wie in meinem Falle, den Auslaß ständig und immer mit dem Stahl des Auspuffes kaputt zu machen.

Denke das bei jedem Beschleunigungsvorgang der Auspuff ein wenig nach unten gedrückt wird durch den Abgasdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das knetzeug kannst du da vergessen, da die temperatur da schon ein paar hundert grad höher liegt.

auflasern und dann abdrehen wäre da mein vorschlag.

ein aluzylinder wird nicht mit einer auspuffschelle gefahren, denn die macht den stutzen kaputt!!!!!!!!!!!!!!

nur federaufhängung ist da angesagt :-D

Wenn der Auspuff Ferderaufhängung hat! :-D

PEP PLUS und ScootRS wären da so Koandidaten ohne Federaufhängung.

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem geklärt ist das man einen Auspuff auch auf Federaufhängung umbauen kann, wäre mir trotzdem noch mehr geholfen wenn mit einer einen Tip bezüglich Auslassreparatur geben könnte!

Kann doch nicht der erste sein der das Problem hat?

Worb5 bietet doch einen Umbau beim Malossi auf Stahlflansch an doch bevor dieser nicht ganz Müsli ist wollte ich mir erstmal anders helfen.

Hat den keiner die Temperatur die dort herschen mal gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem geklärt ist das man einen Auspuff auch auf Federaufhängung umbauen kann, wäre mir trotzdem noch mehr geholfen wenn mit einer einen Tip bezüglich Auslassreparatur geben könnte!

ähnliches Prob

kommt zum Kobold, außen 1mm wegnehmen und Stahlhülse draufschrumpfen :-D

Originalwandstärke ist hier 3,5-4mm zur Info

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bekannt und uralt,

einfachste und nachhaltige Lösung ist die, mit Blechstreifen aus einer Bierdose (o.a. Getränkedosen) den Malossiauslass zu umwickeln,

je nach Spalt und Blechdicke eine bis x Lagen, Auspuff aufstecken und mit leichten Drehbewegungen aufschieben.

Schelle immer weglassen

==> 1 Feder zwischen Auspuff und Malossi (Z.B. Bohrung in Rippe des Kopfs, hält seit zig Jahren oder eleganter über Blech an Verschraubung LüRa Abdeckung), fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bekannt und uralt,

einfachste und nachhaltige Lösung ist die, mit Blechstreifen aus einer Bierdose (o.a. Getränkedosen) den Malossiauslass zu umwickeln,

je nach Spalt und Blechdicke eine bis x Lagen, Auspuff aufstecken und mit leichten Drehbewegungen aufschieben.

Schelle immer weglassen

==> 1 Feder zwischen Auspuff und Malossi (Z.B. Bohrung in Rippe des Kopfs, hält seit zig Jahren oder eleganter über Blech an Verschraubung LüRa Abdeckung), fertig.

der kopf sollte da eher tabu sein, oberste kühlrippe vom zylinder ist da angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenki hast du die neue version die an ner anderen stelle (den "kranz" am oberen ende des stutzens knapp vor den rippen) drückt oder die alte version des snowmax-flansch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem geklärt ist das man einen Auspuff auch auf Federaufhängung umbauen kann, wäre mir trotzdem noch mehr geholfen wenn mit einer einen Tip bezüglich Auslassreparatur geben könnte!

Kann doch nicht der erste sein der das Problem hat?

Nachdem mir der Flansch wegen der zu festen Auspuffschelle zerquetscht und dann total abgerissen war,

ging's um alles oder nichts.

Den Reststutzen hatte ich sauber abgesägt, dann ein Holzstück bearbeitet, so daß es gut in den Auslaßkanal

reingepaßt hat, dann genau mittig in das Holzstück eine Führungsbohrung für den Flachfräser reingemacht

(ca. 5mm - je nachdem wie groß der Spanndorn für den Fräser ist), dann den Flachfräser in eine

Akkubohrmaschine reingespannt und los ging's, 10mm tief. Mit viel Gefühl. Vorher hatte ich an einem Holzklotz

die Generalprobe gemacht, ob die Fräser-Bohrung für den selbstgeschweißten Stutzen genau richtig ist.

Man hat nämlich nur einen Versuch!

Den Fräser hatte ich (Ich hatte das Krümmerrohr (genau der richtige Durchmesser)

vom T5-Auspuff genommen mit dem rundumlaufenden Klemmkragen am Anfang) vorher am

Schleifstein auf das erforderliche Maß runtergeschliffen.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1340215

Hält besser als vorher.

Edit: Man sollte möglichst gerade bohren, damit anschließend noch der Auspuff richtig positioniert ist.

Gelingt das nicht, muß der Auspuffkrümmer neu angeschweißt werden. Ich hatte Glück. Es ging gerade

noch so.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch auf nem 210er, trotz GSF Flansch... :-D

Ufff, das wär die erste Reklamation! :-D:-D

Aber meiner Meinung nach hast du den Flansch 1er Gerneration, welcher eigentlich auch problemlos funktioniert, ABER falsch angeschweisst? Kann das sein?

Woher kommt das helle Stück vom Auslass, zum Zylinder hin? Es schaut so aus als hättest du den kompletten Auspuff-Originalflansch

weggeschnitten und dann den kurzen 1er Generation draufgeschweissst. Beim Flansch 1er Generation sollte man ja nur 1,5cm vom Aupuff wegschneiden und anstatt dessen

dann den Flansch drann schweissen!

Sorry wenns bei dir so aussieht, aber anders kann ichs mir nicht Erklären! Wo sollen die ganzen Rammeln sonst herkommen!

Bitte um Aufklärung, auch gern öffentlich ;-):-D

Hast du ein Bild vom montierten Auspuff?

Viele Grüße,

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenki hast du die neue version die an ner anderen stelle (den "kranz" am oberen ende des stutzens knapp vor den rippen) drückt oder die alte version des snowmax-flansch?

Beide Versionen drücken am Austritt des Auslasses (am Zylinder drann) gegen den Zylinder. Bei der 2en Version kann man nix mehr falsch machen, bei der ersten kann man

wie schon gesagt vom Auspuff zu viel wegschneiden, somit hat der Flansch keine definierte Auflagefläche mehr und wird dann immer mehr gegen den nicht gewünschten Auflagepunkt

Auslassende, evtl. samt Schweissnaht-Wurzel, gedrückt!

Schematischer Aufbau....

post-6465-1253037886_thumb.jpg

:-D

Max

Edith meint noch, Lieber Lenki, wie soll bei korrekter Montage der Schaden wie bei dir Aufgetreten, passieren?!? :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenki hast du die neue version die an ner anderen stelle (den "kranz" am oberen ende des stutzens knapp vor den rippen) drückt oder die alte version des snowmax-flansch?

Ist von der ersten Serie wo es gegeben hat.

Ufff, das wär die erste Reklamation! :-D:-D

Aber meiner Meinung nach hast du den Flansch 1er Gerneration, welcher eigentlich auch problemlos funktioniert, ABER falsch angeschweisst? Kann das sein?

Woher kommt das helle Stück vom Auslass, zum Zylinder hin? Es schaut so aus als hättest du den kompletten Auspuff-Originalflansch

weggeschnitten und dann den kurzen 1er Generation draufgeschweissst. Beim Flansch 1er Generation sollte man ja nur 1,5cm vom Aupuff wegschneiden und anstatt dessen

dann den Flansch drann schweissen!

Sorry wenns bei dir so aussieht, aber anders kann ichs mir nicht Erklären! Wo sollen die ganzen Rammeln sonst herkommen!

Bitte um Aufklärung, auch gern öffentlich :-D;-)

Hast du ein Bild vom montierten Auspuff?

Viele Grüße,

;-)

Max

So wirds sein. Hab den Krümmer damals nem Schweißer gegeben wo ich früher immer gearbeitet hab. Wusste das mit 1,5cm garnicht... :-D:-D

Is auch egal. Den Zylinder kann man ja so noch hoffentlich ohne Probleme fahren und der Auspuff mit dem Flansch is über ebay weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirds sein. Hab den Krümmer damals nem Schweißer gegeben wo ich früher immer gearbeitet hab. Wusste das mit 1,5cm garnicht... :-D:-D

Is auch egal. Den Zylinder kann man ja so noch hoffentlich ohne Probleme fahren und der Auspuff mit dem Flansch is über ebay weg...

Gut, bin ich ja schon wieder ein wenig erleichterter!

Mit einem Flansch der 2. Generation wirst auch mit diesem vernudelten Auslass keine Probleme haben :-D:-D;-)

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dann der den Pipedesign auch verbaut oder sieht die zweite Geneneration anders aus?

Keine Ahnung was Pipedesign für einen Flansch verbaut, glaub aber nicht das die von mir sind, wär mir aufgefallen wenn jemand 100+ Flansche auf einmal kauft :-D

also bei mir hats dann in dem Fall den Auslass auch schon mit der 2ten Version vernudelt! ;(

Vielleicht waren aber auch die Feder zu schwach!?

2. Generation gibts erst heuer seit Stockach. Keine Ahnung was du für einen Flansch, so er denn überhaupt von mir ist, fährst. Mach am besten mal Bilder, die

"Lenki-Geschichte" konnte ja auch aufgeklärt werden.

Eigentlich kann es keinen Auslass vernudeln, so die Flansche denn ordnungsgemäß Verbaut wurden. Da ich aber ein gutes und ausgereiftes Produkt liefern möchte, bin ich froh

das wir drüber reden um etwaige Verbesserungen in die Serie einfliessen lassen zu können :-D

Viele Grüße,

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Anlagen die gar keine Federn im Lieferumfang haben... da wirds dann schwierig! ;)

Ich verbaue auf jeden Fall immer zwei!

Ich denke da muss auf jeden Fall richtig Zug dahinter sein um Mikrobewegungen zwischen Krümmer und Auslass zu minimieren bzw zu eleminieren... so zumindest mal meine Theorie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Federn sollte man überhaupt nutzen?

Eine oder zwei und wenn die originalen (die mit dem Auspuff geliefert werden) oder andere stärkere?

Denke mir durch den Abgasdruck verschiebt sich der Krümmer immer ein wenig nach unten obwohl das doch vermieden werden soll.

Sollte mit den normalen Federn und Aufhängungen keine Probleme geben. Man würde es wohl hören wenn der Auspuff wegen zu lascher Federn immer wieder

gegen den Zylinder klopft....

Ich hattte das mal bei einer bestimmten Drehzahl. Mit härteren Federn verschob sich die Resonanzschwingung aber dahin wo ich nie kam....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann leider keine Bilder mehr von dem Flansch machen... der Auspuff ist nicht mehr meiner.

Im nachhinein denke ich auch dass es an den zu laschen Federn lag- warum sollte sich da auch sonst was bewegen!?

Die Montage musste damals halt schnell gehen, da kann man nicht auf alles achten! ;)

...nur danach :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Dichtstellen (Zylinderkopf & -fuss, Ansauger, etc.) kurz mit Bremsenreiniger besprühen. Verändert sich der Motorlauf (hochdrehen oder drosseln) dabei, dann ist er da undicht.    ...und bitte die Stellen nacheinander und kurz besprühen, nicht den ganzen Motor in eine große Wolke hüllen. 
    • beileid ! sowas ist halt ein vollwahnsinn, bin selber noch immer fertig...
    • Analog zum Thema   Nun hier ein Topic über rote Blinkergläser.   Die rechtliche Situation kenne ich, Blinker müssen vorne wie hinten orange blinken, fertig.   Nachdem die BGM ja e-Zeichen hatten, aber nicht mehr erhältlich sind bin ich auf die Suche gegangen. Von Siem gibt es analog zu den schwarzen gläsern nun auch rote.   SIP hat die im Shop, darf allerdings nicht nach D liefern. Auf Anfrage schreibt die Technik Hotline, dass das KBA den Verkauf trackt und SIP ggf. ne Strafe bekommt. In Italien gibt es dennoch einige Händler, die diese Gläser günstig vertreiben.   https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Set-4-Frecce-Rosse-Siem-Vespa-Px-125-150-200--41317467?   Qualität ist SIEM bedingt gut, fingern sich identisch zu den schwarzen oder zu Bosatta an. Farbe ist augenscheinlich etwas heller als Bosatta, gegens Licht gehalten aber kaum sichtbar.   Test am Fahrzeug steht noch aus, ich gehe aber fast davon aus dass das Licht ähnlich zu Bosatta knallrot sein wird, e-Zeichen hin oder her. Man spart halt am Werkzeug und packt Farbe rein wie es Luigi beliebt.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information