Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

touring Motor mit maximalem Drehmomentband

Empfohlene Beiträge

Also irgendwann würde ich mir gern einen Tourenmotor aufbauen, dieser sollte ein richtig breites Drehmomentplateau aufweisen.

Ich stelle mir vor von 5000-8500 20NM, muss nicht mehr sein, sondern einfach nur ein richtig heftiges Plateau.

Jetzt natürlich die Frage was brauch ich dafür?

Meine Idee wäre ein 60x54 Falc mit reduzierten Steuerzeiten, was empfiehlt sich dafür?

Oder welchen Zylinder würdet ihr empfehlen?

Auspuff muss wohl ein Eigenbau werden.

Sonstige Ideen und Anregungen sind gerne angenommen.

Wie gesagt, Leistung ist Nebensache, Drehmomentplateau wird gesucht.

Bearbeitet von heizer

Also irgendwann würde ich mir gern einen Tourenmotor aufbauen, dieser sollte ein richtig breites Drehmomentplateau aufweisen.

Ich stelle mir vor von 5000-8500 20NM, muss nicht mehr sein, sondern einfach nur ein richtig heftiges Plateau.

Jetzt natürlich die Frage was brauch ich dafür?

dazu brauchst du eine Auslasssteuerung und vermutlich auch einen Auspuff mit verstellbarer Resonanzlänge.

20 Nm bei 5000 (14,2 PS) und bei 8500 (24,2 PS) für sich genommen sind weniger das Thema, diese beiden Punkte mit einem Plateau zu verbinden dagegen schon. Eventuell wäre es möglich einen Motor zu bauen der bei 5000 über die 20Nm geht, und bei 8500 wieder unter die 20Nm fällt. Dazwischen würde aber deutlich mehr anstehen, schätze 25+Nm, also mindestens 28 PS am Rad. Stellt sich jetzt die Frage wie haltbar ein Tourer mit 28+ PS noch sein kann, oder ob man das noch als Tourer bezeichnen kann.

Nimm auf jeden Fall nen dicken Motor, viel Hubraum. Und schau am besten mal die Leistungstopics durch, egal in welchem Forum, und schau wie breit die Drehmomentplateaus dort so sind.

LF kaufen, dann ist das Thema erledigt...

steht natürlich nicht zur debatte.

SF gefällt mir viel besser.

gab es nicht mal einen der einen Falc mit einem PM 40 verheiratet hat, erinnert sich jemand? muss mal nach der kurve suchen.

Was wären denn für Steuerzeiten für den Falc zu empfehlen für einen Tourer?

sowenig wie möglich?

125/ 185?

Gerhard du hattest doch mal einen Falc der eher als tourer ausgelegt war, was wurde denn da alles geändert?

Oder noch weniger?

120/180?

hab gehört man kann wenn man den Lauro freundlich fragen würde sich die Zeiten aussuchen kann.

Eher nicht. Gerhard hat ja vorgerechnet, dass du da bei grob 25 PS raus kommst. Das wird mit 180 wohl eher eng. Ich glaube aber auch fast, dass das ohne Auslasssteuerung ziemlich haarig wird.

ich habe einen Mono Falc ohne auslassteg mit 60x54x110 rumliegen mit sehr wenig steuerzeit, und bastle da mal eine polini membran und PM40 oder franz drauf.

Ich hoffe die so eine ähnliche Charakteristik wie Heizer wünscht zu erreichen, der absolute zahlen wert ist für mich sekundär.

ich habe einen Mono Falc ohne auslassteg mit 60x54x110 rumliegen mit sehr wenig steuerzeit, und bastle da mal eine polini membran und PM40 oder franz drauf.

Ich hoffe die so eine ähnliche Charakteristik wie Heizer wünscht zu erreichen, der absolute zahlen wert ist für mich sekundär.

Ja die Zahlenwerte waren auch nur um zu verdeutlichen was ich möchte. weniger ist auch nicht schlimm.

Gib mal Bescheid wenn die kiste läuft.

welche steuerzeit hast denn?